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Medizinische Physik 3: Medizinische Laserphysik [2004]

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17 Laseranwendung in der Ortopädie 371<br />

Abb. 17.5. Minimal-invasive Laserhemiepiphysiodesis an jungen Foxhoundwelpen<br />

durch Benutzung eines 3D-Thorakoskops. Der Operateur trägt eine Shutterbrille (1)<br />

für eine 3D-Ansicht des Operationsfeldes. Er hält die 3D-thorakoskopische Kamera<br />

(5) in einer Hand und die endoskopische Pinzette oder den Laserapplikator (3) in<br />

der anderen. Der Assistent hält die Saug- und Spüleinheit (4) und den Lungenretraktor<br />

(2)<br />

Experimentelles chirurgisches Vorgehen. Üblicherweise wird der erste<br />

Eingriff in den Brustkorb im sechsten interkostalen Zwischenraum in der<br />

mittigen bis posterioren axillaren Linie durch einen kleinen Schnitt in der<br />

Haut erreicht. Die Ventilation zur betroffenen Seite wird unterbrochen, und<br />

die Lunge kollabiert. Die kollabierte Lunge stellt dem Operateur genügend<br />

Raum für einen thorakoskopischen Eingriff zur Verfügung. Vier bis fünf weitere<br />

Kanülen (10 mm Durchmesser) wurden dann derart plaziert, dass das 3D-<br />

Endoskop, der Lungenretraktor, die Spülung und Absaugung sowie der Laserapplikator<br />

eingeführt werden konnten und so eine vollständige Manipulation<br />

und Beurteilung der gesamten thorakischen Wirbelsäule möglich war. Nur<br />

wenige Narben von etwa 2 cm Länge werden nach der Operation verbleiben,<br />

was ein wesentlicher Vorteil im Vergleich mit üblichen dorsalen Fixationstechniken<br />

ist.<br />

Nach der Preservation des vertebralen Körpers wurde die Laserfaser in<br />

eine sterile Schutzabdeckung eingeführt. Ein spezieller Faserapplikator wurde<br />

entwickelt, um das distale Ende der Faser gegen mechanische Belastung zu<br />

schützen, und um eine sichere und einfache Handhabung durch den Opera-

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