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Medizinische Physik 3: Medizinische Laserphysik [2004]

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376 C. Rumpf<br />

Abb. 17.11. Röntgenaufnahme eines 19-jährigen Mannes. Die Pfeile markieren das<br />

OO des Schienbeins. Der Nidus ist klar abgegrenzt [9]<br />

Es gibt mehrere Arten von Knochentumoren, wobei das Osteoid-Osteom<br />

(OO) der am häufigsten auftretende gutartige Tumor ist. Er besteht aus<br />

einem Kern (Nidus) und einem Saum. Der Nidus ist weich und reichhaltig von<br />

Nervenfasern durchzogen, wodurch starke Schmerzen hervorgerufen werden,<br />

die oftmals fälschlicherweise für neurotische Beschwerden gehalten werden<br />

und somit zu einer Verzögerung der Diagnose von einigen Monaten bis Jahren<br />

führen können [26]. Etwa 70% der Patienten sind jünger als 20 Jahre, und<br />

mehr als 80% der Fälle treten in langen Knochen auf: Femur (34%), Tibia<br />

(23%), Humerus (6%) und Talus (5%).<br />

Das OO stellt lässt sich aufgrund seiner starken Vaskularisierung auf<br />

Röntgen- oder MRT-Aufnahmen gut darstellen. Abbildung 17.11 zeigt eine<br />

Röntgenaufnahme eines OO in der Tibia. Der Nidus ist klar abgegrenzt<br />

(Pfeil). Abbildung 17.12 zeigt die MR-Aufnahme eines transversalschnitts<br />

durch die Tibia. Das OO (Pfeil) ist als eine hyperintense Region innerhalb<br />

des sonst dunklen kortikalen Knochens sichtbar [13].<br />

Ziel der vorgeschlagenen Behandlung ist es, Osteoid Osteome durch Laserkoagulation<br />

zu zerstören. Dazu wurden drei unterschiedliche Lasersysteme<br />

(Nd:YAG, Ho:YAG, kompakter Diodenlaser λ = 940 nm) bezüglich ihrer<br />

Anwendbarkeit untersucht. Mittels neuester MRT-Sequenzen zur schnellen

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