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Medizinische Physik 3: Medizinische Laserphysik [2004]

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17 Laseranwendung in der Ortopädie 375<br />

Abb. 17.10. Koronale Kryomikrotomschnitte der Wirbelsäule ein Jahr nach der<br />

Laserbehandlung. Eine skoliotische Veränderung des Wirbelsäulenwachstums von<br />

30 ◦ ist induziert worden. Veränderungen im vertebralen Wachstum durch die Laserbehandlung<br />

sind deutlich sichtbar (Pfeile)<br />

weise zu gering sein, um schwerwiegendes skoliotisches Wachstum zu kompensieren.<br />

Die gewählte 3D-thorakoskopische Operationstechnik in Kombination mit<br />

dem Ho:YAG-Laser hat sich als erfolgreich und zuverlässig im Hinblick auf<br />

Lasergewebeablation, Laserhandhabung und Sicherheit in empfindlichen<br />

Strukturen erwiesen. Alternative Laserablation kann in der Zukunft durch<br />

neu entwickelte optische Saphirfasern möglich werden, die bei Wellenlängen<br />

von bis zu 3,5 µm hohe Transmissionsraten von mehr als 80% erreichen.<br />

Dies würde die endoskopische Verwendung von Erbium dotierten Lasern bei<br />

Wellenlängen um 3 µm erlauben, bei denen Wasser sein stärkstes Absorptionsmaximum<br />

besitzt. Um diese Operationstechnik zu einer klinische Anwendung<br />

weiterzuentwickeln ist es notwendig, eine enge Korrelation zwischen der<br />

Anzahl der ablatierten Epiphysenfugen und dem Ausmaß des skoliotischen<br />

Wachstums zu bestimmen.<br />

17.3 LITT von Knochentumoren<br />

unter MRT-Temperaturkontrolle<br />

Ein anderes schnell wachsendes Feld klinischer Laseranwendungen ist die<br />

minimal-invasive Behandlung von Tumoren.<br />

Im zweiten Teil werden erste Experimente bezüglich einer klinischen Anwendung<br />

mittels einer neuen minimal-invasiven Laserbehandlung gutartiger<br />

Knochentumoren beschrieben. Zum ersten Mal wurden dabei die Online-<br />

Temperaturmessungen mittels MRI-Bildkontrolle für laserinduzierte interstitielle<br />

Termoterapie (LITT) von Knochengewebe angewendet.

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