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Medizinische Physik 3: Medizinische Laserphysik [2004]

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17 Laseranwendung in der Ortopädie 381<br />

Abb. 17.17. Temperatur während der Laserkoagulation mit einem Nd:YAG-Laser.<br />

Die Laserleistung wurde bei einer Gesamtenergie von 2000 J von 4 W auf 7 W erhöht<br />

der Struktur des kortikalen Knochen. Diese Struktur führt zur Vorzugsdiffusion<br />

entlang der Knochenachse. Temperaturmessungen mit dem fluoroptischen<br />

Thermometer sind jedoch auf 80 ◦ C begrenzt, wodurch die Maximalwerte<br />

nicht genau bestimmt werden können.<br />

Tabelle 17.3 zeigt, dass eine Applikation von 360 J mit dem Nd:YAG-Laser<br />

die Knochenzellen auf mehr als 50 ◦ C innerhalb eines Abstands von 5,5 mm<br />

von der Laserfaser erhitzen kann. Bei einer Gesamtenergie von 2000 J erreicht<br />

die Größe der Gewebekoagulation mehr als 9 mm, also können Tumorgrößen<br />

bis 2 cm behandelt werden.<br />

Histologische Untersuchungen der Gewebeprobe nach der Bestrahlung mit<br />

dem Nd:YAG-Laser zeigen keine Karbonisation (Abb. 17.18), selbst nach Applikation<br />

von 2000 J.<br />

Diese Resultate implizieren die Überlegenheit des Nd:YAG-Laser gegenüber<br />

dem Ho:YAG-Laser in Bezug auf LITT bei Knochengewebe, denn Karbonisation<br />

ist nicht aufgetreten. Dies erlaubt eine tiefere und schnellere Penetration<br />

der Laserstrahlung ins Gewebe und dadurch in größere Koagulationsvolumina.<br />

17.3.4 Knochenkoagulation mit dem Diodenlaser<br />

Das dritte untersuchte Lasersystem war ein Diodenlaser (λ = 940 nm) mit<br />

einer maximalen Ausgangsleistung von 50 W. Der Laser ist ein kompaktes<br />

Turnkey-System für klinische Anwendungen. Durch seine Wellenlänge von<br />

940 nm ist die Laser-Gewebe-Wechselwirkung vorwiegend thermisch.

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