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Leadership in der psychiatrischen Pflege (2009)

Kongressband Dreiländerkongress 2009 in Wien

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Die Domäne <strong>der</strong> <strong>psychiatrischen</strong> Krankenpflege<br />

Die psychiatrische Krankenpflege lässt sich <strong>in</strong> unterschiedlicher Art und Weise<br />

beschreiben. Vielleicht kennen Sie aus Ihrer Ausbildung noch die Darlegung<br />

pflegerischer Theorien. In me<strong>in</strong>er Ausbildungszeit als Krankenpfleger wurde<br />

Dorothy Orem unterrichtet, mit Ihrer Theorie von Selfcare Agency and Selfcare<br />

Deficits. Ich lernte die Theorie während den ersten zwei Jahren auswendig und<br />

versuchte diese nachher <strong>in</strong> <strong>der</strong> praktischen Situation anzuwenden. Aber <strong>der</strong><br />

Patient und se<strong>in</strong>e Wirklichkeit, <strong>der</strong> <strong>Pflege</strong>bedarf, so wie <strong>der</strong> Patient ihn zeigte,<br />

stimmten nicht mit <strong>der</strong> Theorie übere<strong>in</strong>. In me<strong>in</strong>er Auffassung entstand e<strong>in</strong>e<br />

große Lücke zwischen theoretischer Entwicklung und praktischer Erfahrung.<br />

Diese Lücke konnte nicht überbrückt werden durch vermehrte Kenntnis <strong>der</strong><br />

Theorien.<br />

In <strong>der</strong> nationalen und <strong>in</strong>ternationalen Literatur wird die Domäne <strong>der</strong> <strong>Pflege</strong><br />

auch anhand von Zielgruppen auf <strong>der</strong> Basis von Diagnosen- und Interventionsgruppen<br />

beschrieben. Im Buch „Art and Science of Mental Health Nurs<strong>in</strong>g“ von<br />

Norman and Ryrie [1] ist von Interventionsgruppen die Rede, wie: „Assessment<br />

and careplann<strong>in</strong>g, assessment and manag<strong>in</strong>g risk, the therapeutic milieu“,<br />

verwendet werden bei Personen mit e<strong>in</strong>er Stimmungsstörung o<strong>der</strong> e<strong>in</strong>er<br />

Essstörung, o<strong>der</strong> bei K<strong>in</strong><strong>der</strong>n und Adoleszenten. Die Beschreibung von Diagnosen<br />

und Aktivitäten ist zwar wegweisend h<strong>in</strong>sichtlich des Inhalts <strong>der</strong> Domäne,<br />

aber es ist unausreichend benannt, welche allgeme<strong>in</strong>en Konzepte momentan<br />

die psychische Domäne bestimmen.<br />

Es gibt also schon relevante Rahmen für das Fachgebiet <strong>der</strong> <strong>psychiatrischen</strong><br />

Krankenpflege. Es gibt Theorien, an die Aktivitäten gekoppelt werden können<br />

und es gibt E<strong>in</strong>glie<strong>der</strong>ungspr<strong>in</strong>zipien für den Bereich, <strong>in</strong> dem sich die psychiatrische<br />

Krankenpflege betätigen sollte. Der nächste und logische Schritt wäre<br />

dann vielleicht die Beschreibung von Aktivitäten <strong>der</strong> Krankenpflegenden. Diese<br />

Aktivitäten würden sich möglicherweise von den Kompetenzbeschreibungen<br />

<strong>der</strong> <strong>psychiatrischen</strong> <strong>Pflege</strong>nden herleiten.<br />

In den Nie<strong>der</strong>landen kennen wir e<strong>in</strong>e Reihe solcher Kompetenzübersichten,<br />

welche fortwährend angepasst werden. Diese Kompetenzübersichten werden<br />

natürlich auch von Schulen verwendet mit dem Zweck gute psychiatrische<br />

<strong>Pflege</strong>nde auszubilden. E<strong>in</strong>e <strong>der</strong> Kompetenzen ist z.B., dass <strong>der</strong> <strong>Pflege</strong>nde<br />

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