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Einführung - KOPS - Universität Konstanz

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90<br />

ren Mitarbeitern betrachtete. Die Strukturierung der Standards erfolgte nach patientenorientierten-,<br />

organisatorischen- und nach Strukturen mit Funktionen. 363<br />

Gliederung der JCAHO-Standards nach Funktionen<br />

Patient-Focused Functions<br />

• Patient Rights and Organization Ethics<br />

• Assessment of Patients<br />

• Care of Patients<br />

• Education<br />

• Continuum of Care<br />

Organization Functions<br />

• Improving Organization Performance<br />

• Leaderschip<br />

• Management of Environment of Care<br />

• Management of Human Resources<br />

• Management of Information<br />

• Surveillance, Prevention, and Control of Infection<br />

Structures with Functions<br />

• Governance<br />

• Management<br />

• Medical Staff<br />

• Nursing<br />

In Anlehnung an: The Joint Commission on accreditation of healthcare organisations. Accreditation<br />

manual for hospitals 1996, S. UM-11.<br />

In den überarbeiteten Pflegestandards werden beispielsweise Konferenzen als Instrument<br />

zur besseren Förderung der Kommunikation und Zusammenarbeit zwischen den Mitarbeitern<br />

abgehalten, deren Teilnehmer sich aus interdisziplinärer zusammengesetzten Pflegeteams zu-<br />

sammensetzen. 364<br />

Eine zentrale Funktion bei der Förderung und Unterstützung des CQI-Ansatzes und der<br />

Kooperation zwischen Mitarbeitern der verschiedenen Arbeits- und Aufgabenbereichen wird<br />

der Führung beigemessen. 365 Dies gilt im besonderen für die zukünftige Planung der Lei-<br />

stungsprozesse des Krankenhauses. Untersuchungen bei traditionellen Akkreditierungssyste-<br />

men haben gezeigt, daß sogenannte „top-down“ Verfügungen der Krankenhausleitung in vie-<br />

363<br />

Vgl. JCAHO im Internet. Kapitel: Hospitals, Standards.<br />

364<br />

Vgl. Lumpkins, R.; Veal, J.: Interdisciplinary Collaboration (1993), S. 48L.<br />

365<br />

Vgl. Gayton Carroll, J.: Continous quality improvement (1991), S. 30.

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