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Einführung - KOPS - Universität Konstanz

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System<br />

306<br />

Kriterium ACHS HAP CCHSA JCAHO<br />

- Publikation • Freiwillig • Freiwillig<br />

(Lokalpresse,<br />

„Community<br />

Health Council“)<br />

- Kosten • $ 4837 bis $ 9674<br />

US-Dollar (1995)<br />

Quelle: Eigene Darstellung<br />

6.2 Zusammenfassung<br />

• $ 3125 US-Dollar<br />

(1995)<br />

• Freiwillig<br />

(Angaben betreffend<br />

der Gültigkeit der<br />

Akkreditierung; Liste<br />

aller vom<br />

CCHSA akkreditierten<br />

Org. gegen Gebühr)<br />

• $ 9264 bis $ 21618<br />

US-Dollar (1995)<br />

=>Bewerbungs-, Jahres-,<br />

Prüf-, und<br />

Fortbildungsgebühr<br />

• Vorgeschrieben<br />

• mindestens $ 20000<br />

US-Dollar (2000)<br />

• $ 8000 bis $ 28550<br />

US-Dollar (1995)<br />

Die Akkreditierungsysteme von ACHS, CCHSA und JCAHO wurden mit Ausnahme des<br />

HAP vor mehr als 25 Jahren auf Initiative der nationalen medizinisch-ärztlichen Vereinigun-<br />

gen errichtet und in Zusammenarbeit mit den Vereinigungen der Krankenhäuser weiterent-<br />

wickelt und umgesetzt. Die Gründung der Organisationen erfolgte nahezu ohne staatlich fi-<br />

nanzielle Unterstützung, lediglich der ACHS erhielt eine einmalige staatlich finanzielle Zu-<br />

wendung. Im Laufe der Jahre kam es zu einer sukzessiven, landesweiten Verbreitung der pri-<br />

vaten und staatlich unabhängigen Akkreditierungssysteme. Mittlerweile nehmen alle vier Or-<br />

ganisationen eine monopolartige Stellung bei der Akkreditierung von Krankenhäusern in ihrem<br />

Land ein. 807<br />

Die Vorstände aller Akkreditierungssysteme sind interdisziplinär zusammengesetzt und<br />

treffen sich drei bis viermal im Jahr. Ihre Mitglieder müssen über eine langjährige Berufser-<br />

fahrung verfügen und darin aktiv tätig sein. Dabei variiert die Anzahl der vom Vorstand ge-<br />

leiteten Mitarbeiter z. T. erheblich. Sie liegt zwischen 500 Angestellten (JCAHO) und 30 An-<br />

gestellten (HAP).<br />

807 Dies gilt beim HAP nur für die Akkreditierung von Krankenhäusern bis maximal 150 Betten.

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