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Einführung - KOPS - Universität Konstanz

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System<br />

284<br />

Kriterium ACHS HAP CCHSA JCAHO<br />

- Mitarbeiter • 39 Mitarbeiter • 30 Mitarbeiter • 78 Mitarbeiter • 500 Mitarbeiter<br />

- Finanzierung • Finanzierung aus • Finanzierung aus • Finanzierung aus Jah- • Hauptfinanzierung er-<br />

Mitgliedsgebühren Mitgliedsbeiträgen, resgebühren (30%), folgt aus Prüfungsge-<br />

und Gebühren für aus Gebühren für Einnahmen aus Akutbühren für Akkredi-<br />

Aus- und Fortbil- Prüfungen und dem einrichtungen, dem tierungendungsveranstaltun<br />

Verfassen von Prü- Gesundheitssystem, • Trotz Einnahmerückgenfungsberichten<br />

der Primärversorgang wurde ein Über-<br />

• Überschuß von • 2 Mio Pfund Umgung; geringfügige schuß erwirtschaftet<br />

72.000 Australischen satz (1995/1996); Einnahmen aus Mit- (1999: 3,1 Mio US-<br />

Dollar im Jahr 2000 keine Angaben bzgl. gliedsbeiträgen Dollar)<br />

erwirtschaftet eines potentiellen • Geringfügiges Defizit<br />

Defizites oder Über- (64.000 Kanada Dolschusseslar)<br />

im Jahr 2000<br />

- Leistungsangebot • Akkreditierung von • Akkreditierung v. • Akkreditierung v. KH • Akkreditierung v. KH<br />

KH.<br />

KH<br />

• Standards u.a. für: • Standards u.a. für:<br />

• Ünterstützung von • Fortlaufende Über- Einrichtungen der Krankenhäuser, Ein-<br />

Organisationen bei wachung und Über- Akut- und Vollverrichtungen der ambu-<br />

der Implementation prüfung v. Stansorgung, kommunale lanten- und Langzeit-<br />

von QM durch dardsGesundheitseinrichversorgung,<br />

für Ein-<br />

EQuIP<br />

• Professionelle Schutungen,Rehabilitatirichtungen der häus-<br />

• Entwicklung und lung von Prüfern ve- und psychotheralichen Pflege und für<br />

kontinuierliche • Errichtung einer napeutischeEinrichtun- betreutes Wohnen,<br />

Überprüfung der tionalen Datenbank gen,Pflegeeinrich- sowie für PPOs, pa-<br />

Standards und • Umfassendes Austungen (Langzeit-, thologische und klini-<br />

Richtlinien<br />

undFortbildungs- Intensiv-, und häussche Laborleistungen<br />

• Sammlung, Analyse programmliche<br />

Pflege) • Förderung von Schu-<br />

u. Verbreitung klini-<br />

• Beratungsleistungen, lungs- und Bildungsscher<br />

Indikatoren zu<br />

Schulungsprogramme programmen<br />

Benchmark-<br />

• Indikatorenentwick- • „IMS“<br />

Zwecken<br />

lung<br />

• „Quality Check“<br />

• Beratungsleistungen<br />

• Beratung beim Auf- • Beratung bei der<br />

• ACHS Certification<br />

bau von Akkkreditie- <strong>Einführung</strong> qualitäts-<br />

Program<br />

rungssystemen im sichernderMaßnah- Ausland („ANAES“) men im Ausland<br />

- Kunden • Öffentliche- und pri- • Kleine öffentliche • Krankenhäuser, reha- • Allgemein- und Kinvate<br />

sowie Kreis- und private AkutbilitativeEinrichtunderkrankenhäuser,krankenhäuser,krankenhäuser mit gen, kommunale Ein- psychiatrische- und<br />

Reha-Einrichtungen, weniger als 150 Betrichtungen der „Erste rehabilitative KH,<br />

Tageskliniken, Alten, Pflegeheime Hilfe“, Einrichtungen Einrichtungen der<br />

ters- und Pflege- und Reha-Einrich- der Langzeitpflege, häuslichen Pflege,<br />

heime,Notfalleintungen der kontinuierlichen- Einrichtungen der<br />

richtungen,Einrichund Intensivpflege Langzeit- und ambutungen<br />

der gemein-<br />

sowie der Akutverlanten Versorgung,<br />

denahenGesundsorgung PPOs, klinische Laheitsversorgungboratorien,Einrichtungen<br />

für betreutes<br />

Wohnen

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