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Einführung - KOPS - Universität Konstanz

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5.4 Die Joint Commission on Accreditation of Healthcare Organizations (JCAHO)<br />

5.4.1 Entstehungsgeschichte und Rechtsform<br />

Die Geschichte der „Joint Commission“ geht auf das Jahr 1910 zurück, in welchem Dr. Ernest<br />

Codman von einer Europareise aus London nach Amerika zurückkehrte und seinem Kollegen<br />

Dr. Edward Martin von seiner Vorstellung eines „end result system of hospital standardiza-<br />

tion“ berichtete. Codmans Ausführungen zufolge sollte dieses System einem Krankenhaus<br />

ermöglichen, jeden behandelten Patienten so lange zu beobachten, bis festzustellen werden<br />

kann, ob dessen Behandlung effektiv gewesen ist. Sollte letzteres nicht der Fall sein, müßte<br />

das Krankenhaus den Ursachen nachgehen und präventive Maßnahmen ergreifen, die eine<br />

Wiederholung derartiger Fehler in Zukunft ausschließen. 703<br />

Dr. Martin zeigte sich von den Möglichkeiten beeindruckt, die dieses System für die Ver-<br />

besserung der medizinischen Qualität in amerikanischen Krankenhäusern mit sich bringen<br />

könnte. Um die elementaren Bestandteile des „end result system“ in die Krankenhäuser inte-<br />

grieren zu können und die Standardisierung von Serviceleistungen für Patienten voranzutrei-<br />

ben, setzte er sich für die Gründung eines amerikanischen chirurgischen Colleges ein. Auf<br />

seine Initiative wurde 1913 das American College of Surgeons (ACS) gegründet, dessen Ak-<br />

tivitäten auf der Grundlage des „end result system“ basierten. Vier Jahre nach seiner Grün-<br />

dung etablierte das ACS das Hospital Standardization Program. Nur wenige Monate später<br />

folgte die Präsentation des „Minimum Standard“ für Krankenhäuser, der den zentralen Be-<br />

standteil des Programs verkörperte. Er füllte lediglich eine Seite aus, wie nachfolgende Ab-<br />

schrift des Originalstandards belegt.<br />

The Minimum Standard<br />

1. That physicans and surgeons privileged to practice in the hospital be organized as a definite group or staff. Such organization<br />

has nothing to do with the question as to whether the hospital is “open” or “closed,” nor need it affect the various<br />

existing types of staff organization. The word STAFF is here defined as the group of doctors who practice in the<br />

hospital inclusive of all groups such as the “regular staff” “the visiting staff,” and the “associate staff.”<br />

2. That membership upon the staff be restricted to physicans and surgeons who are (a) full graduates of medicine in good<br />

standing and legally licensed to practice in their respective states of provinces, (b) competent in their respective fields,<br />

and (c) worthy in character and in matters of professional ethics; that in this latter connection the practice of the division<br />

of fees, under any guise whatever, be prohibited.<br />

3. That the staff initiate and, with the approval of the governing board of the hospital, adopt rules, regulations, and policies<br />

703 Vgl. Roberts, J. S. et. al.: A History of the Joint Commission (1987), S. 936.

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