Disease Management in Deutschland
Disease Management in Deutschland
Disease Management in Deutschland
Sie wollen auch ein ePaper? Erhöhen Sie die Reichweite Ihrer Titel.
YUMPU macht aus Druck-PDFs automatisch weboptimierte ePaper, die Google liebt.
<strong>Disease</strong> <strong>Management</strong> <strong>in</strong> <strong>Deutschland</strong> - Datenmanagement Seite 157<br />
Tabelle 3: Benchmark<strong>in</strong>gdatensatz für e<strong>in</strong> <strong>Disease</strong> <strong>Management</strong> Programm Diabetes<br />
Indikatoren der Prozessqualität:<br />
• Wurde der HbA1c erhoben: ja / ne<strong>in</strong><br />
• Wurde der LDL Cholester<strong>in</strong>wert erhoben: ja / ne<strong>in</strong><br />
• Fand <strong>in</strong> diesem Quartal e<strong>in</strong>e Blutdruckkontrolle statt: ja / ne<strong>in</strong><br />
• Erfolgte e<strong>in</strong>e Augenuntersuchung <strong>in</strong> diesem Quartal: ja / ne<strong>in</strong><br />
• Erfolgte e<strong>in</strong>e Fuß<strong>in</strong>spektion <strong>in</strong> diesem Quartal: ja / ne<strong>in</strong><br />
• Ist e<strong>in</strong> Test auf Mikroalbum<strong>in</strong>urie <strong>in</strong> diesem Quartal durchgeführt worden: ja / ne<strong>in</strong><br />
• Wurde der BMI des Patienten <strong>in</strong> diesem Quartal bestimmt: ja / ne<strong>in</strong><br />
• Nahm der Patient an Patientenschulungen entsprechend se<strong>in</strong>er Risikostratifizierung <strong>in</strong> diesem<br />
Quartal teil: ja / ne<strong>in</strong><br />
• Erfüllten die Patientenschulungen die vorgegebenen Anforderungen: ja / ne<strong>in</strong><br />
• Nahm der Arzt an e<strong>in</strong>er krankheitsspezifische Ärztefortbildung im Rahmen des Programms <strong>in</strong><br />
diesem Quartal teil: ja / ne<strong>in</strong><br />
• Wurden Rem<strong>in</strong>der für Ärzte e<strong>in</strong>gesetzt: ja / ne<strong>in</strong><br />
• Wurden Rem<strong>in</strong>der für Patienten e<strong>in</strong>gesetzt: ja / ne<strong>in</strong><br />
• Wurden die def<strong>in</strong>ierten Schnittstellen e<strong>in</strong>gehalten (Überweisungen zu Fachärzten): ja / ne<strong>in</strong><br />
Zielwerte (Bezug zum zuletzt gemessenen Wert):<br />
• Ist der HbA1c Wert im Zielbereich X: ja / ne<strong>in</strong><br />
• Ist der LDL Cholester<strong>in</strong>wert im Zielbereich X: ja / ne<strong>in</strong><br />
• Liegt der systolische Blutdruckwert im Zielbereich von X: ja / ne<strong>in</strong><br />
• Liegt der diastolische Blutdruckwert im Zielbereich von X: ja / ne<strong>in</strong><br />
• Liegt der BMI im Zielbereich X: ja / ne<strong>in</strong><br />
Indikatoren der Ergebnisqualität:<br />
• Liegt e<strong>in</strong>e diabetische Neuropathie vor: ja / ne<strong>in</strong><br />
• Mußte e<strong>in</strong>e Amputation des Fußes / der Zehe erfolgen: ja / ne<strong>in</strong><br />
• Liegt e<strong>in</strong>e diabetische Nephropathie vor: ja / ne<strong>in</strong><br />
• Wurde der Patient dialysepflichtig: ja / ne<strong>in</strong><br />
• Liegt e<strong>in</strong>e diabetische Ret<strong>in</strong>opathie vor: ja / ne<strong>in</strong><br />
• Wurde der Patient <strong>in</strong> diesem Quartal aufgrund se<strong>in</strong>es Diabetes <strong>in</strong> e<strong>in</strong> Krankenhaus e<strong>in</strong>gewiesen:<br />
ja/ne<strong>in</strong>?<br />
[Quelle: Eigene Darstellung]<br />
Mit den Indikatoren der Prozessqualität wird erfasst ob bestimmte krankheitsspezifische,<br />
evidenzbasierte und aussagekräftige Laborwerte regelmäßig erhoben wurden.<br />
Außerdem wird nach durchgeführten Schulungen bzw. Fortbildungen sowie zum E<strong>in</strong>satz<br />
von Rem<strong>in</strong>dern gefragt. Die Indikatoren der Ergebnisqualität enthalten Fragen<br />
zu krankheitsspezifischen Folgekomplikationen bzw. Endpunkten, die im Rahmen<br />
e<strong>in</strong>er systematischen Qualitätsverbesserung der Versorgung chronisch Kranker verr<strong>in</strong>gert<br />
werden sollten. Die Zielwerte werden entsprechend der Risikostratifizierung<br />
des Patienten festgelegt. Die krankheitsspezifischen Zielwerte sollten e<strong>in</strong>heitlich für<br />
alle Programme der gesetzlichen Krankenversicherung gelten. Auf diese sollten sich<br />
die Spitzenverbände auf Basis evidenzbasierter Leitl<strong>in</strong>ien e<strong>in</strong>igen. Damit soll vermieden<br />
werden, dass Versicherte unterschiedlicher Kassen auch unterschiedliche Zielwerte<br />
erreichen sollen.