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Disease Management in Deutschland

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<strong>Disease</strong> <strong>Management</strong> <strong>in</strong> <strong>Deutschland</strong> – Komponenten / Erkrankungen Seite 85<br />

Tabelle 24: Rem<strong>in</strong>der-System für Ärzte und Patienten<br />

Ärzte Patienten<strong>in</strong>dividuelle Rem<strong>in</strong>der, Screen<strong>in</strong>g-Kalender und Informationen<br />

werden automatisch zugeschickt<br />

Patienten Telemanagement und Zusendung von Informationsmaterial per Post nach<br />

Risikostratifizierung: Es wurden 4 Risikogruppen gebildet, denen<br />

entsprechende Interventions<strong>in</strong>tensitäten zugeordnet wurden. Die<br />

Interventionen orientierten sich zudem an Komplikationen und aktuellem<br />

Gesundheitszustand. Beispielsweise wurde e<strong>in</strong> Diabetiker, der e<strong>in</strong>en<br />

Krankenhausaufenthalt aufgrund e<strong>in</strong>er Ketoacidose hatte nach Entlassung bis<br />

zur Stabilisierung engmaschiger durch Telemanagement unterstützt.<br />

Patienten, die zusätzlich e<strong>in</strong>e Koronare Herzkrankheit aufwiesen, bekamen<br />

beispielsweise Informationen und Rem<strong>in</strong>der zum Thema Lipidsenkung,<br />

Ernährung, Bewegung.<br />

[Quelle: Steffens, 2000]<br />

Tabelle 25: Benchmark<strong>in</strong>g<br />

Best Practice Best Practice Information wird jedem Arzt quartalsweise zur Verfügung<br />

gestellt. Sie enthält die <strong>in</strong>dividuellen Werte se<strong>in</strong>er Patienten, Überweisungs-<br />

und Screen<strong>in</strong>graten, sowie aktuelle Informationen über Diabetes Mellitus und<br />

das Programm selbst.<br />

[Quelle: Steffens, 2000]<br />

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