Disease Management in Deutschland
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<strong>Disease</strong> <strong>Management</strong> <strong>in</strong> <strong>Deutschland</strong> – Diabetes Mellitus Seite 269<br />
Akut-schmerzhafte Neuropathie<br />
(eher selten)<br />
Symmetrische Schmerzen an den unteren Extremitäten und<br />
eventuell auch im Stammbereich stehen im Vordergrund.<br />
Eventuell zusätzlich Hyperästhesie<br />
Kann mit Beg<strong>in</strong>n bzw. Intensivierung e<strong>in</strong>er Insul<strong>in</strong>therapie assoziiert<br />
se<strong>in</strong> ("Insul<strong>in</strong>neuritis")<br />
Ger<strong>in</strong>ge Sensibilitätsstörungen an den unteren Extremitäten<br />
oder normaler neurologischer Untersuchungsbefund<br />
Schmerzlose Neuropathie Fehlende Symptome bzw. Taubheitsgefühl und/oder Parästhese<strong>in</strong><br />
Reduzierte oder fehlende Sensibilität bei fehlenden Muskeleigenreflexen<br />
(<strong>in</strong>sbesondere ASR)<br />
Diabetische Amyotrophie Progredienter, zumeist asymmetrischer Befall der proximalen<br />
Oberschenkel- und Beckenmuskulatur mit Schmerzen und Paresen<br />
Langzeitkomplikationen der<br />
distal- symmetrischen Polyneuropathie<br />
[Quelle: In Anlehnung an Boulton et al., 1998]<br />
Neuropathische Fußläsionen, z. B. Fußulzera mit unterschiedlichem<br />
Penetrationsgrad<br />
Diabetische Osteoarthropathie (Charcot- Fuß)<br />
Nicht-traumatische Amputation<br />
Der Score für die Ermittlung des Grads der Neuropathie, der bedeutsam für die Therapieoptionen<br />
ist, bef<strong>in</strong>det sich im Anhang. Die Therapieoptionen bei sensomotorischer<br />
Neuropathie listet folgende Tabelle auf:<br />
Tabelle 27: Differenzierte Therapie der sensomotorischen diabetischen Neuropathien<br />
Verlaufsformen der<br />
Neuropathie<br />
Für alle Formen und Stadien<br />
gilt:<br />
Therapie<br />
Optimierung der Diabetese<strong>in</strong>stellung<br />
Blutdrucknormalisierung<br />
Patientenschulung<br />
Änderung der Lebensgewohnheiten<br />
Subkl<strong>in</strong>ische Neuropathie Prophylaxe von Fußschäden (Fußpflege, Orthopädie- technische Versorgung,<br />
<strong>in</strong>sbesondere bei knöchernen Fußdeformitäten mit und ohne<br />
periphere Neuropathie)<br />
Chronisch-schmerzhafte Neuropathie<br />
(Angabe der Medikamente<br />
<strong>in</strong> alphabetischer Reihenfolge)<br />
Akut- schmerzhafte Neuropathie<br />
Alpha- Liponsäure 2<br />
Antikonvulsiva (Carbamazep<strong>in</strong> 3 , Gabapent<strong>in</strong> 1,3 )<br />
Capsaic<strong>in</strong> 1<br />
Mexilet<strong>in</strong> 1<br />
Selektive Seroton<strong>in</strong>- Wiederaufnahme- Hemmer 1,3 (Citalopram,<br />
Paroxet<strong>in</strong>)<br />
Tramadol<br />
Trizyklische Antidepressiva (Amitriptyl<strong>in</strong>, Clomipram<strong>in</strong>, Desipram<strong>in</strong> 1 ,<br />
Imipram<strong>in</strong>)<br />
Physikalische Therapie<br />
Versuch mit e<strong>in</strong>fachen Analgetika<br />
Weitere Therapie wie bei der chronisch- schmerzhaften Neuropathie