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Disease Management in Deutschland

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<strong>Disease</strong> <strong>Management</strong> <strong>in</strong> <strong>Deutschland</strong> – Komponenten / Erkrankungen Seite 60<br />

Abbildung 3: Zunahme des Mikroalbum<strong>in</strong>uriescreen<strong>in</strong>gs nach Leitl<strong>in</strong>ienimplementierung<br />

Durchgeführte<br />

Tests,n<br />

Monatliche Anzahl der durchgeführten Tests bei Diabetes-<br />

Patienten seit 1994<br />

1000<br />

800<br />

600<br />

400<br />

200<br />

0<br />

Jan 94<br />

Mrz 94<br />

[Quelle: McCulloch et al., 1998]<br />

Tabelle 5: Ökonomische Evaluation<br />

Mai 94<br />

Jul 94<br />

Sep 94<br />

Nov 94<br />

Jan 95<br />

Mrz 95<br />

Mai 95<br />

Jul 95<br />

Sep 95<br />

Implementierung der Mikroalbum<strong>in</strong>uria Leitl<strong>in</strong>ie<br />

Eigenes Labor verfügbar<br />

Monat und Jahr<br />

Nov 95<br />

Jan 96<br />

Mrz 96<br />

Mai 96<br />

Jul 96<br />

Sep 96<br />

Nov 96<br />

1995 1996 1997 Veränderung<br />

stationäre Aufwendungen/1000 289,9 259,3 240,6 -17%<br />

stationärer Aufenthalt <strong>in</strong> Tagen/1000 1311 1175 978<br />

-25,9%<br />

durchschnittlicher Aufenthalt <strong>in</strong> Tagen 4,52<br />

4,53<br />

4,07<br />

-10%<br />

Primäre Arztbesuche<br />

6,40<br />

5,91<br />

5,98<br />

-6,6%<br />

Spezialistenbesuche<br />

3,92<br />

3,09<br />

3,01<br />

-23%<br />

Notfallaufnahmen<br />

0,18<br />

0,20<br />

0,17<br />

Ke<strong>in</strong>e<br />

Gesamtkosten pro Patient und Monat $566 $541 $504 -11%<br />

davon Arzneimittelkosten<br />

[nach McCulloch et al., 2000]<br />

$70,16 - $81,36 +16%<br />

2.2 Beispiel 2: Organisationsentwicklung, E<strong>in</strong>satz<br />

von Informationstechnologie<br />

Das Lovelace Health Systems Episodes of Care Programm [Friedman 1996 und<br />

Friedman et al., 1998] ist e<strong>in</strong> systematisches, populationsbezogenes Programm zur<br />

Verbesserung von Qualität und Effektivität der Versorgung von Typ 2 Diabetikern.<br />

Dazu werden spezifische Interventionen e<strong>in</strong>gesetzt, die auf Leistungserbr<strong>in</strong>ger und<br />

Patienten zugeschnitten s<strong>in</strong>d. Arztbezogene Interventionen des Programms umfassen<br />

den E<strong>in</strong>satz evidenzbasierter Leitl<strong>in</strong>ien, die Bereitstellung e<strong>in</strong>es Informationstechnologie-basierten<br />

Entscheidungsunterstützungssystems, <strong>in</strong> das die Patientendatenverwaltung<br />

<strong>in</strong>tegriert ist, sowie e<strong>in</strong> quartalsweise erstellter, <strong>in</strong>dividueller Bericht für<br />

den e<strong>in</strong>zelnen Leistungserbr<strong>in</strong>ger. Zu den patientenbezogenen Interventionen gehö-<br />

60

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