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Disease Management in Deutschland

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<strong>Disease</strong> <strong>Management</strong> <strong>in</strong> <strong>Deutschland</strong> – Komponenten / Erkrankungen Seite 84<br />

Programmstruktur: Es handelt sich um e<strong>in</strong>en systematischen, strukturierten<br />

und populationsbezogenen Ansatz <strong>in</strong> der primärärztlichen<br />

Versorgung, an der Hausarztpraxen <strong>in</strong> 5 Staaten der USA<br />

teilnahmen.<br />

Komponenten: Vertragsgestaltung mit Kostenübernahme für Materialien<br />

zur Blutzuckerselbstmessung für alle Diabetiker (nicht nur<br />

Typ 1) und erweiterte Abrechenbarkeit von Schulungen.<br />

Rem<strong>in</strong>dersystem für Ärzte und Patienten (Tabelle 24).<br />

Newsletter für Ärzte und Patienten (vierteljährlich).<br />

Benchmark<strong>in</strong>g (Tabelle 25).<br />

Patienten<strong>in</strong>dividuelle Empfehlungen für den behandelnden<br />

Arzt (Rem<strong>in</strong>der, Screen<strong>in</strong>g-Kalender, spezifische Patientenergebnisse<br />

und darauf abgestimmte Informationen).<br />

Ergebnisse: Deutliche Verbesserung <strong>in</strong> der Rate der Messung von<br />

HbA1c, Blutfetten und Microalbum<strong>in</strong>urie-Screen<strong>in</strong>g. Die<br />

durchschnittlichen HbA1c-Werte sanken von 8,2% auf<br />

7,7% (alle Diabetiker des Programms). E<strong>in</strong>e Senkung<br />

konnte <strong>in</strong> den Krankenhause<strong>in</strong>weisungen, <strong>in</strong> der Krankenhausaufenthaltsdauer<br />

und <strong>in</strong> den monatlichen Kosten pro<br />

Mitglied erreicht werden (Tabelle 26). Die durchschnittlichen<br />

Gesamtkosten sanken von $471 pro Mitglied pro<br />

Monat auf durchschnittlich $411 pro Mitglied pro Monat. In<br />

die Kosten wurden nicht nur diabetesbed<strong>in</strong>gte Kosten,<br />

sondern alle Kosten (z.B. auch die Kosten für e<strong>in</strong>en Krankenhausaufenthalt<br />

aufgrund e<strong>in</strong>er Hüftfraktur mit TEP)<br />

e<strong>in</strong>gerechnet.<br />

Kritik: Es ist unklar, nach welchen Kriterien die 10 000 Diabetiker<br />

<strong>in</strong> das Programm e<strong>in</strong>geschrieben wurden.<br />

Der E<strong>in</strong>fluss der e<strong>in</strong>zelnen Komponenten kann nicht eruiert<br />

werden.<br />

Die Gesamtkosten des Programms werden nicht aufgeführt.<br />

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