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Disease Management in Deutschland

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III<br />

II<br />

<strong>Disease</strong> <strong>Management</strong> <strong>in</strong> <strong>Deutschland</strong> - Qualitätssicherung Seite 306<br />

sease <strong>Management</strong> Programm Beteiligten bei der Akkreditierung berücksichtigt werden.<br />

Da diese beiden Kriterien aber nicht bei der Ermittlung des Qualitätsscores<br />

(Tabelle 4) berücksichtigt werden, s<strong>in</strong>d sie <strong>in</strong> der Tabelle nicht weiter aufgeführt.<br />

Tabelle 3: Mögliche Qualitätskriterien zur Struktur von <strong>Disease</strong> <strong>Management</strong> Programmen<br />

im Rahmen der Akkreditierung (I niedrigster Ausprägungsgrad,<br />

III höchster Ausprägungsgrad)<br />

Mediz<strong>in</strong>ische Dimension Infrastruktur Evaluation<br />

evidenzbasierte<br />

Leitl<strong>in</strong>ien für<br />

Ärzte<br />

Individuelle<br />

Therapieempfehlungen<br />

nach<br />

Risikoprofil u.<br />

Laborergebnissen<br />

+ Kriterien II<br />

gute Verständlichkeit,<br />

Evidenzbasierung<br />

und Implementierungsstrategien<br />

I Evidenzbasierung<br />

[Quelle: Eigene Darstellung]<br />

Evidenzbasierte<br />

Leitl<strong>in</strong>en für<br />

Patienten<br />

Individuelle<br />

Patienten-<br />

Therapieempfehlungen<br />

(z.B.<br />

auch Internetbasiert)<br />

+ Kriterien II<br />

Gute Laienverständlichkeit,Evidenzbasierung<br />

und<br />

Implementie-<br />

Rungsstrategien<br />

Evidenzbasierung<br />

Rem<strong>in</strong>der-<br />

Systeme<br />

Interaktive,<br />

<strong>in</strong>dividuelle<br />

computergestützte<br />

Rem<strong>in</strong>der<br />

Spezifische<br />

Rem<strong>in</strong>der<br />

(Laborparameter<br />

etc)<br />

unter<br />

Berücksichtigung<br />

des<br />

jeweiligen<br />

Patientenprofils <br />

Unspezifische<br />

Rem<strong>in</strong>der<br />

Patientenschulungen<br />

Schulung nach<br />

Risikostratifizierung,<br />

E<strong>in</strong>satz<br />

evaluierter<br />

didaktischer<br />

Methoden,<br />

Patientenberatungen,<br />

E<strong>in</strong>b<strong>in</strong>dung<br />

von Selbsthilfegruppen,sektorenübergreifende<br />

Koord<strong>in</strong>ation<br />

Spezifische<br />

Informationen<br />

nach<br />

Risikostratifizierung<br />

durch<br />

E<strong>in</strong>satz<br />

didaktischer<br />

Methoden und<br />

Hilfsmittel<br />

unspezifische<br />

Informationen<br />

durch<br />

Broschüren,<br />

Frontalvorträge<br />

o.ä..<br />

Fortbildungen<br />

für Ärzte<br />

Interaktive<br />

Fortbildung<br />

(<strong>Disease</strong><br />

<strong>Management</strong><br />

Zirkel) mit<br />

E<strong>in</strong>satz von<br />

Me<strong>in</strong>ungsführern<br />

oder<br />

Peer Group<br />

Review<br />

+ Kriterien II<br />

Ziel ist es,<br />

langfristige<br />

Verhaltensänderungen<br />

zu<br />

bewirken<br />

Fortbildung mit<br />

evidenzbasierten<br />

Inhalten und<br />

Evaluation<br />

„Klassische<br />

Fortbildung“ mit<br />

Frontalvorträgen<br />

und<br />

evidenzbasierten<br />

Inhalten<br />

Evaluations-<br />

konzept<br />

Randomisierte<br />

oder<br />

kontrollierte<br />

Studien und<br />

Rück-<br />

meldung der<br />

Ergebnisse<br />

Messung von<br />

Ergebnis-<br />

und<br />

Prozess<strong>in</strong>dikatoren<br />

auf<br />

Grundlage<br />

historischer<br />

Kontrollen<br />

oder<br />

im Vgl. zum<br />

Gesamtkollektiv<br />

und<br />

Rückmeldung<br />

der<br />

Ergebnisse<br />

Messung<br />

von<br />

Prozess-<br />

<strong>in</strong>dikatoren<br />

auf<br />

Grundlage<br />

historischer<br />

Kontrollen<br />

und Rückmeldung<br />

der<br />

Ergebnisse

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