Tabelle 28 (Fortsetzung). GF- LR VS NL+ NL± NL- 15P43 15P42 kRCI GLN URCI 15P43 15P42 kRCI GLN URCI 45,60 (±2,41) (43-48) 44,40 (±2,41) (42 – 47) 44,00 (±2,37) (42 – 47) 45,00 (±2,73) (42 – 48) 45,00 (±2,73) (42 – 48) 30,23 (±7,60) (15 – 42) 29,91 (±7,45) (15 – 41) 29,00 (±7,26) (15 – 41) 29,28 (±7,55) (15 – 41) 30,74 (±7,53) (15 – 41) 36,40 (±4,88) (29-42) 35,20 (±3,77) (29 – 39) 33,83 (±4,75) (27 – 39) 33,00 (±4,31) (27 – 39) 33,00 (±4,31) (27 – 39) 55,56 (±4,59) (46-64) 55,50 (±4,64) (46 – 64) 55,79 (±4,67) (46 – 64) 56,09 (±4,44) (46 – 64) 55,03 (±4,71) (43 – 64) 224 -9,20 (±3,03) (-14 – -6) -9,20 (±3,03) (-14 – -6) -10,17 (±3,60) (-15 – -6) -12,00 (±4,57) (-18 – -6) -12,00 (±4,57) (-18 – -6) 25,34 (±7,67) (15-48) 25,59 (±7,61) (15 – 48) 26,79 (±7,15) (17 – 48) 26,81 (±7,19) (16 – 48) 24,29 (±8,20) (11 – 48) T = 0 p < .06 T = 0 p < .06 T = 0 p < .05 T = 0 p < .05 T = 0 p < .05 T = 0 p < .001 T = 0 p < .001 T = 0 p < .001 T = 0 p < .001 T = 0 p < .001 Ergebnisse Studie 2 -.91 -0,79 -.91 -0,79 -.90 -0,87 -.89 -1,03 -.89 -1,03 .87 2,16 .87 2,19 .87 2,29 .87 2,29 .87 2,07 15P43 48 30/ 31 -18/ -17 n. a. n. a. 15P42 46,00 (±3,46) (42 – 48) 29,33 (±2,08) (27 – 31) -16,67 (±1,53) (-18 – -15) n. a. n. a. kRCI 48 30/ 31 -18/ -17 n. a. n. a. 15P43 17,71 (±2,36) (16-22) 37,14 (±2,54) (33-40) 19,43 (±3,05) (15-23) T = 0 p < .05 .90 1,66 15P42 17,71 (±2,36) (16 – 22) 37,14 (±2,54) (33 – 40) 19,43 (±3,05) (15 – 23) T = 0 p < .05 .90 1,66 kRCI 17,33 (±2,34) (16 – 22) 37,50 (±2,59) (33 – 40) 20,17 (±2,56) (17 – 23) T = 0 p < .05 .90 1,72 URCI 17,08 (±2,06) (14 – 22) 33,31 (±4,77) (27 – 40) 16,23 (±4,28) (11 – 23) T = 0 p < .01 .88 1,39 15P43 27,29 (±9,93) (10-42) 28,64 (±7,57) (13-42) 1,36 (±7,18) (-14 – 14) T = 355,5 n. s. .15 0,12 15P42 26,26 (±9,54) (10 – 41) 27,77 (±7,09) (13 – 39) 1,51 (±7,36) (-14 – 14) T = 295,5 n. s. .17 0,13 kRCI 26,10 (±9,47) (10 – 41) 27,95 (±7,09) (13 – 39) 1,85 (±7,57) (-14 – 15) T = 295,5 n. s. .21 0,16 GLN 24,96 (±9,34) (10 – 41) 29,20 (±7,41) (13 –40) 4,24 (±9,45) (-14 – 23) T = 295,5 p < .05 .37 0,36 URCI 28,44 (±9,40) (10 – 41) 27,38 (±7,66) (13 – 39) -1,06 (±6,88) (-20 – 9) T = 238,5 n. s. -.13 -0,09 15P43 41/ 42 21/ 27 -20/ -15 n. a. n. a. 15P42 41 21 -20 n. a. n. a. kRCI 41 21 -20 n. a. n. a. GLN 41 21 -20 n. a. n. a. Anmerkungen. Die Vorzeichen der Effektgrößen (ES) wurden entsprechend der Richtung der Veränderung gesetzt, d. h. negative Vorzeichen indizieren Verschlechterung. Die Berechnung von r für den Wilcoxon-Test erfolgte nach ROSENTHAL (1991). Die ES dprä wurde mit der Gesamtpräteststreuung berechnet. HS+: statistisch signifikant verbesserte Highscorer; HS± stabile Highscorer; GF+: Aufwärts-Grenzfälle; GF-: Abwärts-Grenzfälle; LR: klinisch bedeutsame Verbesserer, »Lerner«; VS: klinisch bedeutsame Verschlechterer; NL+ verbesserte Leistungsschwache, »Nichtlerner«; NL±: stabile Leistungsschwache; NL-: verschlechterte Leistungsschwache; 15P43/ 15P42: 15-Punkte-Regel, Trennwert 43 bzw. 42; kRCI: »klassischer« Reliable Change Index; GLN: Gulliksen-Lord-Novick-RCI; PPD: Posttest-Prätest-Differenz; URCI: »ultimativer« RCI
10.6 Unterschiedstests <strong>und</strong> Konkordanzen der RCIs 225 Ergebnisse Studie 2 Um Cochrans Q als Omnibus-Test der Unterschiede zwischen den Ergebnissen der Indices berechnen zu können, wurden diese an zcrit = 1,96 bzw. an PPDcrit = 15 dichotomisiert (d. h. signifikante Verbesserung vs. keine Verbesserung). Verschlechterer blieben aufgr<strong>und</strong> ihrer geringen Anzahl unberücksichtigt. Cochrans Q wurde hochsignifikant für den Vergleich aller vier Methoden (kRCI, GLN, URCI, 15P42: χ 2 [3] = 162.7, p < .001) <strong>und</strong> für den Vergleich der drei RCIs (χ 2 [2] = 128.2, p < .001). Für jedes Variablenpaar wurden im Anschluss McNemars χ 2 -Tests berechnet. Diese bestätigen den ersten Eindruck: Alle Methoden unterscheiden sich hochsignifikant (p < .001), mit Ausnahme von kRCI <strong>und</strong> GLN (p > .05), d. h. Hypothese 2.1 findet Bestätigung. Als nächstes wurde die klassifikatorische Übereinstimmung der berechneten Indices untersucht. Betrachtet wurden die absoluten Prozentsätze gleich klassifizierter Probanden ohne Korrektur durch die Zufallserwartung <strong>und</strong> Cohens Kappa-Werte (COHEN, 1960), also der Anteil an zufallskorrigierter Übereinstimmung. Tabelle 29 zeigt die Inter-Methoden- Konkordanzen, d. h. die Übereinstimmungen der Resultate verschiedener RCI-Methoden innerhalb der Rohwerte bzw. T-Werte <strong>und</strong> die Intra-Methoden-Konkordanzen, d. h. die Übereinstimmung der Ergebnisse einer Methode für Rohwerte <strong>und</strong> T-Werte. Tabelle 29. Inter-Methoden-Konkordanzen der RCI-Methoden (κ) für Rohwerte (o. r.) <strong>und</strong> T-Werte (u. l.) sowie Intra-Methoden-Konkordanzen (grau) 15P43 382 (95,50 %) .936 15P42 319 (79,75 %) 0,721 kRCI 368 (92,00 %) 0,893 GLN 372 (93,00 %) 0,907 URCI T-Werte 15P42 kRCI GLN URCI 359 (89,75 %) 0,860 Inter-Methoden-Konkordanzen (Rohwerte) 356 (89,00 %) .843 370 (92,50 %) .892 313 (78,25 %) 0,704 350 (87,50 %) 0,836 327 (81,75 %) 0,757 356 (89,00 %) .845 371 (92,75 %) .897 371 (92,75 %) .897 300 (75,00 %) 0,670 361 (90,25 %) 0,868 335 (83,75 %) .770 348 (87,00 %) .815 320 (80,00 %) .719 325 (81,25 %) .739 324 (81,00 %) 0,735 Anmerkung. Für 15P43 können keine T-Werte berechnet werden. 15P43, 15P42: 15-Punkte-Regel, Trennwert 43 bzw. 42; kRCI: »klassischer« Reliable Change Index; GLN: Gulliksen-Lord-Novick-RCI; URCI: »ultimativer« RCI Die Inter-Methoden-Konkordanzen für Rohwerte reichen von κ = .72 (80,00 %: kRCI <strong>und</strong> URCI) bis nahezu .90 (15P42 <strong>und</strong> kRCI) <strong>und</strong> sind damit nach LANDIS <strong>und</strong> KOCH (1977, S. 165) als »substantial« (κ > .60) bis »almost perfect« (κ > .80) zu bewerten. Nur die Übereinstimmung zwischen den Varianten der 15-Punkte-Regel mit unterschiedlichen Trennwerten fällt, wenig verw<strong>und</strong>erlich, noch höher aus. Trivialerweise stimmen die Ergebnisse der 15P42-Regel etwas besser mit denen der eigentlichen RCIs mit gleichem Trennwert überein als die der klassischen 15-Punkte-Regel mit c = 43. Für T-Werte liegen die Übereinstimmungen zwischen κ = .76 <strong>und</strong> .91. Die ursprüngliche Osnabrücker Regel (15P43) kann auf T-Werte nicht sinnvoll angewendet werden <strong>und</strong> fehlt daher in Tabelle 29.
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Krankheitseinsicht, dynamisch getes
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Danksagung iii Einleitung Es wird Z
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v Einleitung 5.2.3.5 Prozessorienti
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vii Einleitung 12.1.3 Ergebnisse St
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ix Einleitung Tabelle 45. Hauptkomp
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Tabelle 1. Verzeichnis der wichtigs
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Abstract xiii Einleitung Objective:
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15 Einleitung Angesichts der Belieb
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17 Einleitung Bewältigungsmodell v
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19 Wisconsin Card Sorting Test 2001
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21 Wisconsin Card Sorting Test Effe
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23 Wisconsin Card Sorting Test Das
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Tabelle 2. Exekutive und Arbeitsged
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3.3 Durchführung und Kennwerte des
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3.4 WCST-Defizite bei Schizophrenie
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Tabelle 5. Konzeptuelles Schema zur
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3.5.1 Attributidentifikation / Abst
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35 Wisconsin Card Sorting Test oder
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37 Wisconsin Card Sorting Test elem
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39 Wisconsin Card Sorting Test ein
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41 Wisconsin Card Sorting Test Fehl
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43 Wisconsin Card Sorting Test zus
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45 Wisconsin Card Sorting Test Lern
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3.5.5 Orientierungsvariablen 47 Wis
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49 Wisconsin Card Sorting Test zehn
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51 Wisconsin Card Sorting Test Fehl
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53 Wisconsin Card Sorting Test mit
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55 Wisconsin Card Sorting Test PAOL
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Tabelle 6. Übersicht über Studien
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3.7.3 Faktorstruktur des WCST 59 Wi
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Tabelle 7 (Fortsetzung). (o) (p) (q
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3.8.2 Bildung 63 Wisconsin Card Sor
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3.9 Der Dynamische WCST in der Schi
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67 Wisconsin Card Sorting Test darg
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69 Wisconsin Card Sorting Test WIED
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71 Wisconsin Card Sorting Test Durc
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73 Wisconsin Card Sorting Test 3.9.
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75 Wisconsin Card Sorting Test WALL
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4. Statistische Modelle der Veränd
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79 Reliable Change Index mittleren
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81 Reliable Change Index (b) x2 sol
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83 Reliable Change Index (3.) regre
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85 Reliable Change Index Bei einem
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87 Reliable Change Index statistisc
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89 Reliable Change Index der Differ
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91 Reliable Change Index Patienten
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93 Reliable Change Index Tabelle 8.
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95 Reliable Change Index WIEDL, WIE
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97 Coping und Abwehr (3.) die oftma
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Darstellung der wichtigsten tiefenp
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101 Coping und Abwehr unterschiedli
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103 Coping und Abwehr von Bewältig
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105 Coping und Abwehr bedrohliche K
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107 Coping und Abwehr das Problem d
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5.2.3.6 Antezedenzien von Bewertung
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6. Krankheitseinsicht von Menschen
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113 Krankheitseinsicht die Bedeutun
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115 Krankheitseinsicht Kombination
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117 Krankheitseinsicht negative Bew
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119 Krankheitseinsicht Während die
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121 Krankheitseinsicht WARNER, TAYL
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123 Krankheitseinsicht Symptomatik
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6.5.2 Krankheitseinsicht: Begriffsk
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131 Krankheitseinsicht Der erste be
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Tabelle 11. Konfigurationen von Ein
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6.5.4.1 Einsichts-Interviews 135 Kr
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137 Krankheitseinsicht having sympt
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139 Krankheitseinsicht Self-Apprais
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149 Krankheitseinsicht Wichtig wär
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Pfad b Interaktionale Konstruktion
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155 Krankheitseinsicht Validierung
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6.5.12 Die nosologische Hypothese:
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161 Krankheitseinsicht Exekutivfunk
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167 Krankheitseinsicht Fehlattribut
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6.5.14 Motivationale Hypothesen: Ab
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279 Ergebnisse Studie 3 52 Patiente
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281 Ergebnisse Studie 3 wies einen
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287 Ergebnisse Studie 3 G12 = 3,5 (
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Tabelle 81. Kognition und Symptomat
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291 Ergebnisse Studie 3 Aufgrund de
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295 Ergebnisse Studie 3 Im nächste
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297 Ergebnisse Studie 3 kognitiv le
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299 Diskussion An einer nicht-psych
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Hypothese Gegenstand Ergebnis 2.1 S
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3.5 Kurvilinearer Zusammenhang (qua
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12.2.2 Diskussion Studie 2: RCI-Ver
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307 Diskussion Insbesondere scheint
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309 Diskussion »Metatypen« zu kl
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313 Diskussion Funktionsbereiche (s
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12.2.3.1 Diskussion der OSSTI 315 D
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12.2.3.2 Einsicht und Depressivitä
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12.2.3.3 Einsicht und Exekutivfunkt
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321 Diskussion Arbeitsgedächtnis (
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323 Diskussion zur hirnorganisch ve
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12.2.3.5 Überprüfung des Einsicht
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327 Diskussion sozialer Konsequenze
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329 Diskussion Diagnose zurückwies
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12.3 Schlusswort 331 Diskussion Die
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Perseverative Fehler Prätest .161
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C Einverständniserklärung 371 Anh
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E Fragebogen zur Behandlungseinsch
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F FKV-Instruktion »Trait« 375 Anh
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Coping Strategies Task (CST): Auswe
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379 Anhang Erklärung über die Eig