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Krankheitseinsicht, dynamisch getestete Exekutivfunktionen und ...

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Einleitung<br />

5.2.3.5 Prozessorientierung – »Transaktionen« als Analyseeinheit......................................108<br />

5.2.3.6 Antezedenzien von Bewertung <strong>und</strong> Coping ................................................................109<br />

5.2.3.7 Copingstile ....................................................................................................................109<br />

6. <strong>Krankheitseinsicht</strong> von Menschen mit Schizophrenie-Diagnosen....................................................... 111<br />

6.1 Einleitung: subjektive Krankheitskonzepte................................................................................. 111<br />

6.2 Subjektive Krankheitskonzepte: qualitative Studien ..................................................................114<br />

6.3 Subjektive Krankheitskonzepte: quantitative Studien................................................................116<br />

6.4 Selbst-Stigmatisierung bei Psychose-Erkrankungen ................................................................. 118<br />

6.5 Das Konzept der <strong>Krankheitseinsicht</strong>........................................................................................... 124<br />

6.5.1 Historische Perspektiven................................................................................................... 124<br />

6.5.2 <strong>Krankheitseinsicht</strong>: Begriffsklärung ................................................................................. 129<br />

6.5.3 Theoretische Struktur der Einsicht...................................................................................130<br />

6.5.4 Messung von <strong>Krankheitseinsicht</strong> ...................................................................................... 134<br />

6.5.4.1 Einsichts-Interviews..................................................................................................... 135<br />

6.5.4.2 Einsichts-Fragebögen................................................................................................... 137<br />

6.5.5 Faktorielle Validität der Einsicht ......................................................................................140<br />

6.5.6 Prävalenz von Einsichtsdefiziten bei Schizophrenie ........................................................ 142<br />

6.5.7 Korrelate der Einsicht........................................................................................................ 144<br />

6.5.8 Einsicht <strong>und</strong> negative Emotionalität ................................................................................ 145<br />

6.5.9 Einsicht <strong>und</strong> Adhärenz ...................................................................................................... 149<br />

6.5.10 Modelle zur Genese der Einsicht...................................................................................... 152<br />

6.5.11 Theoretische Perspektiven auf die Genese von Einsichts-Defiziten............................... 156<br />

6.5.12 Die nosologische Hypothese: Uneinsichtigkeit als Kernmerkmal der Psychose ........... 157<br />

6.5.13 Neurobiologisch-kognitive Hypothesen ..........................................................................158<br />

6.5.13.1 <strong>Exekutivfunktionen</strong> <strong>und</strong> verbales Gedächtnis ............................................................ 159<br />

6.5.13.2 Metakognition <strong>und</strong> Mentalisierungsfähigkeit............................................................. 164<br />

6.5.13.3 Anosognosie: Neurobiologische Gr<strong>und</strong>lagen der Einsicht ......................................... 166<br />

6.5.14 Motivationale Hypothesen: Abwehr <strong>und</strong> Coping ............................................................ 169<br />

6.5.14.1 Theoretische Perspektiven auf motivierte Uneinsichtigkeit ...................................... 169<br />

6.5.14.2 Empirische Bef<strong>und</strong>e: Defensivität <strong>und</strong> Einsicht ......................................................... 175<br />

6.5.14.3 Empirische Bef<strong>und</strong>e: Coping <strong>und</strong> Einsicht ................................................................. 177<br />

6.5.15 Soziokulturelle Lern-Hypothesen .................................................................................... 179<br />

6.5.15.1 Kulturelle Distanz-Hypothesen ................................................................................... 179<br />

6.5.15.2 Klinische Sozialisations- <strong>und</strong> Normalisierungshypothesen .......................................180<br />

6.5.15.3 Empirische Bef<strong>und</strong>e zu Lern-Hypothesen .................................................................. 181<br />

6.5.16 Multifaktorielle Einsichts-Modelle ..................................................................................185<br />

7. Fragestellungen <strong>und</strong> Hypothesen .........................................................................................................189<br />

7.1 Fragestellung <strong>und</strong> Hypothesen Studie 1 .....................................................................................189<br />

7.2 Fragestellung <strong>und</strong> Hypothesen Studie 2.....................................................................................189<br />

7.3 Fragestellung <strong>und</strong> Hypothesen Studie 3..................................................................................... 192<br />

8. Methoden……... ...................................................................................................................................... 195<br />

8.1 Beschreibung der Instrumente.................................................................................................... 195<br />

8.1.1 <strong>Exekutivfunktionen</strong>: Wisconsin Card Sorting Test (WCST)............................................ 195<br />

8.1.2 <strong>Krankheitseinsicht</strong>: Osnabrücker Skala zu Therapieeinstellung <strong>und</strong><br />

Identifikation psychischer Beschwerden bei Schizophrenie (OSSTI) ............................. 195<br />

8.1.3 Sek<strong>und</strong>äres verbales Gedächtnis: Auditiv-Verbaler Lerntest (AVLT)............................. 195<br />

8.1.4 Symptomatik: Positive and Negative Syndrome Scale (PANSS) ..................................... 197<br />

8.1.5 Prämorbide Intelligenz: Wortschatztest (WST) ...............................................................198<br />

8.1.6 Offenheit: Eppendorfer Schizophrenie-Inventar (ESI), Skala FR...................................198<br />

8.1.7 Krankheitsbewältigung: Freiburger Fragebogen zur Krankheitsverarbeitung............... 199<br />

8.1.8 Stressbewältigung: Coping-Strategien-Test (CST).......................................................... 200<br />

8.2 Ablauf <strong>und</strong> Durchführung der Untersuchungen ....................................................................... 200<br />

8.2.1 Ablauf Studie 1 ...................................................................................................................201<br />

8.2.2 Ablauf Studie 2...................................................................................................................201

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