348 Literatur KERN, R. S., GREEN, M. F., MARSHALL, B. D. Jr., WIRSHING, W. C., WIRSHING, D. MCGURK, S. R., MARDER, S. R. & MINTZ, J. (1999). Risperidone versus haloperidol on secondary memory: Can newer medications aid learning? Schizophrenia Bulletin, 25(2), 223-232. KERN, R. S., WALLACE, C. J., HELLMAN, S. G., WOMACK, L. M. & GREEN, M. F. (1996). A training procedure for remediating WCST deficits in chronic psychotic patients: An adaptation of errorless learning principles. Journal of Psychiatric Research, 30(4), 283-294. KERN, R. S., WALLACE, C. J., HELLMAN, S. G., WOMACK, L. M. & GREEN, M. F. (1997). 'A training procedure for remediating WCST deficits in chronic psychotic patients: An adaptation of errorless learning principles': Erratum. Journal of Psychiatric Research, 31(3), 1. KERNS, J. G., NUECHTERLEIN, K. H., BRAVER, T. S. & BARCH, D. M. (2008). Executive functioning component mechanisms and schizophrenia. Biological Psychiatry, 64, 26-33. KERR, A. & MCCLELLAND, H. (1991). (Hrsg.). Concepts of mental disorder: A continuing debate. London: Gaskell. KESHAVAN, M. S., TANDON, R., BOUTROS, N. N. & NASRALLAH, H. A. (2008). Schizophrenia, 'just the facts': What we know in 2008: Part 3: Neurobiology. Schizophrenia Research, 106(2-3), 89-107. KIKKERT, M. J.;, SCHENE, A. H., KOETER, M. W. J., ROBSON, D., BORN, A., HELM, H., NOSE, M., GOSS, C., THORNICROFT, G. & GRAY, R. J. (2006). Medication adherence in schizophrenia: Exploring patients', carers' and professionals' views. Schizophrenia Bulletin, 32(4), 786-794. KIM, C.-H., JAYATHILAKE, K. & MELTZER, H. Y. (2003). Hopelessness, neurocognitive function, and insight in schizophrenia: Relationship to suicidal behavior. Schizophrenia Research, 60(1), 71-80. KINDERMAN, P., SETZU, E., LOBBAN, F. & SALMON, P. (2006). Illness beliefs in schizophrenia. Social Science & Medicine, 63(7), 1900-1911. KINGDON, D., GIBSON, A., KINOSHITA, Y., TURKINGTON, D., RATHOD, S. & MORRISON, A. (2008). Acceptable terminology and subgroups in schizophrenia: An exploratory study. Social Psychiatry and Psychiatric Epidemiology, 43(3), 239-243. KIRCHER, T. T. J., KOCH, K., STOTTMEISTER, F. & DURST, V. (2007). Metacognition and reflexivity in patients with schizophrenia. Psychopathology, 40(4), 254-260. KIRCHER, T. T. J., SENIOR, C., PHILLIPS, M. L., BENSON, P. J., BULLMORE, E. T., BRAMMER, M., SIMMONS, A., WILLIAMS, S. C. R., BARTELS, M. & DAVID, A. S. (2000). Towards a functional neuroanatomy of self-processing: Effects of faces and words. Cognitive Brain Research, 10(1-2), 133-144. KIRKBY, K. C., MONTGOMERY, I. M., BADCOCK, R. & DANIELS, B. A. (1995). A comparison of age-related deficits in memory and frontal lobe function following oral lorazepam administration. Journal of Psychopharmacology, 9(4), 319-325. KIRKCALDY, B. D. (1986). Personality profiles of psychiatric groups. Personality and Individual Differences, 7(1), 125- 126. KIRKCALDY, B. D. (1987). Personality correlates of Benton's Visual Retention Test. Personality and Individual Differences, 8(1), 141-143. KIRKPATRICK, B., FENTON, W. S., CARPENTER, W. T. JR. & MARDER, S. R. (2006). The NIMH-MATRICS consensus statement on negative symptoms. Schizophrenia Bulletin, 32(2), 214-219. KIRMAYER, L. J. & LOOPER, K. J. (2006). Abnormal illness behaviour: Physiological, psychological and social dimensions of coping with distress. Current Opinion in Psychiatry, 19(1), 54-60. KIZILBASH, A. & DONDERS, J. (1999). Latent structure of the Wisconsin Card Sorting Test after pediatric traumatic head injury. Child Neuropsychology, 5(4), 224-229. KLEIM, B., VAUTH, R., ADAM, G., STIEGLITZ, R.-D., HAYWARD, P. & CORRIGAN, P. (2008). Perceived stigma predicts low self-efficacy and poor coping in schizophrenia. Journal of Mental Health, 17(5), 482-491. KLEINMAN, A. (1980). Patients and healers in the context of culture. Berkeley, USA: University of California Press. KLERMAN, G. L. (1978). The evolution of a scientific nosology. In J. C. SHERSHOW (Hrsg.), Schizophrenia: science and practice (S. 99-121) Cambridge: Harvard University Press. KLESGES, R. C., WILKENING, G. N. & GOLDEN, C. J. (1981). Premorbid indices of intelligence: A review. Clinical Neuropsychology, 3(3), 32-39. KLIMITZ, H. (2006). Psychoedukation bei schizophrenen Störungen – Psychotherapie oder »Unterwanderung«? Psychiatrische Praxis, 33(8), 372-379. KNEGTERING, H. & BRUGGEMAN, R. (2007). What are the effects of antipsychotics on sexual functioning? Primary Psychiatry, 14(2), 51-56. KNIELING, J., WEIß, H. & FALLER, H. (2000). Psychosomatische Krankheitstheorien bei Myasthenia-gravis-Patienten – ein Ausdruck maladaptiver Krankheitsverarbeitung? Zeitschrift für Klinische Psychologie, Psychiatrie <strong>und</strong> Psychotherapie, 48(1), 72-86. KNUDSON, B. & COYLE, A. (1999). Coping strategies for auditory hallucinations: A review. Counselling Psychology Quarterly, 12(1), 25-38. KO, N.-Y., YEH, M.-L., HSU, S.-T., CHUNG, H.-H. & YEN, C.-F. (2006). Investigation of insight formation using narrative analyses of people with schizophrenia in remission. Journal of Nervous and Mental Disease, 194(2), 124-127. KOBASA, S. C. (1979). Stressful life events, personality, and health: An inquiry into hardiness. Journal of Personality and Social Psychology, 37(1), 1-11. KOHS, S. C. (1923). Intelligence measurement. New York: Macmillan.
349 Literatur KOLB, B. & WHISHAW, I. Q. (1985). F<strong>und</strong>amentals of human neuropsychology (2. Aufl.). New York: W. H. Freeman. KONGS, S. K., THOMPSON, L. L., IVERSON, G. L. & HEATON, R. K. (2000). WCST-64. Wisconsin Card Sorting Test – 64 card version. Lutz, USA: Psychological Assessment Ressources. KOREN, D., SEIDMAN, L. J., HARRISON, R. H., LYONS, M. J., KREMEN, W. S., CAPLAN, B., GOLDSTEIN, J. M., FARAONE, S. V. & TSUANG, M. T. (1998). Factor structure of the Wisconsin Card Sorting Test: Dimensions of deficit in schizophrenia. Neuropsychology, 12(2), 289-302. KOREN, D., SEIDMAN, L. J., POYUROVSKY, M., GOLDSMITH, M., VIKSMAN, P., ZICHEL, S. & KLEIN, E. (2004). The neuropsychological basis of insight in first-episode schizophrenia: A pilot metacognitive study. Schizophrenia Research, 70(2-3), 195-202. KORTTE, K. B. & WEGENER, S. T. (2004). Denial of illness in medical rehabilitation populations: Theory, research, and definition. Rehabilitation Psychology, 49(3), 187-199. KRAKOW, K., HALTENHOF, H. & BÜHLER, K.-E. (1999). Coping with Parkinson's disease and refractory epilepsy. Journal of Nervous and Mental Disease, 187(18), 503-508. KREMEN, W. S., SEIDMAN, L. J., FARAONE, S. V., TOOMEY, R. & TSUANG, M. T. (2000). The paradox of normal neuropsychological function in schizophrenia. Journal of Abnormal Psychology, 109(4), 743-752. KROHNE, H. W. (1974). Investigations with a German form of (Byrne's) Repression-Sensitization Scale. Zeitschrift für Klinische Psychologie, 3(4), 238-260. KROHNE, H. W. (1993). Vigilance and cognitive avoidance as concepts in coping research. In H. W. Krohne (Hrsg.), Attention and avoidance: Strategies in coping with aversiveness (S. 19-50). Göttingen: Hogrefe & Huber. KROHNE, H. W. & EGLOFF, B. (1999). Das Angstbewältigungs-Inventar. ABI. Frankfurt a. M.: Swets. KRUCK, C. L., FLASHMAN, L. A., ROTH, R. M., KOVEN, N. S., MCALLISTER, T. W. & SAYKIN, A. J. (2009). Lack of relationship between psychological denial and unawareness of illness in schizophrenia-spectrum disorders. Psychiatry Research, 169(1), 33-38. KRUPA, T. (2005). <strong>Krankheitseinsicht</strong>, Copingstrategien <strong>und</strong> neurokognitive Beeinträchtigungen bei schizophrenen Patienten. Unveröffentlichte Diplomarbeit, Universität Osnabrück. KUHL, J. (2001). Motivation <strong>und</strong> Persönlichkeit. Interaktionen psychischer Systeme. Göttingen: Hogrefe. KUHN, D., GARCIA-MILA, M., ZOHAR, A. & ANDERSEN, C. (1995). Strategies of knowledge acquisition. Monographs of the Society for Research in Child Development, 60(4, Serie 245), 1-128. KURTZ, M. M. (2005). Neurocognitive impairment across the lifespan in schizophrenia: An update. Schizophrenia Research, 74(1), 15-26. KURTZ, M. M., JEFFREY, S. B. & ROSE, J. (im Druck). Elementary neurocognitive function, learning potential and everyday life skills in schizophrenia: What is their relationship? Schizophrenia Research. KURTZ, M. M., MOBERG, P. J., GUR, R. C. & GUR, R. E. (2001). Approaches to cognitive remediation of neuropsychological deficits in schizophrenia: A review and meta-analysis. Neuropsychology Review, 11(4), 197-210. KURTZ, M. M. & WEXLER, B. E. (2006). Differences in performance and learning proficiency on the Wisconsin Card Sorting Test in schizophrenia: Do they reflect distinct neurocognitive subtypes with distinct functional profiles? Schizophrenia Research, 81(2-3), 167-171. LACRO, J. P., DUNN, L. B., DOLDER, C. R., LECKBAND, S. G. & JESTE, D. V. (2002). Prevalence of and risk factors for medication nonadherence in patients with schizophrenia: A comprehensive review of recent literature. Journal of Clinical Psychiatry, 63(10), 892-909. LALLY, S. J. (1989). 'Does being in here mean there is something wrong with me?' Schizophrenia Bulletin, 15(2), 253- 265. LANDA, Y., SILVERSTEIN, S. M., SCHWARTZ, F. & SAVITZ, A. (2006). Group cognitive behavioral therapy for delusions: Helping patients improve reality testing. Journal of Contemporary Psychotherapy, 36(1), 9-17. LANDIS, J. R. & KOCH, G. G. (1977). The measurement of observer agreement for categorical data. Biometrics, 33(1), 159- 174. LANG, A., BERGHOFER, G., KAGER, A., STEINER, E., SCHMITZ, M., SCHMIDL, F. & RUDAS, S. (2003). Predictors of insight into mental illness among psychotic and non-psychotic patients. European Journal of Psychiatry, 17(4), 213-222. LANGDON, R., CORNER, T., MCLAREN, J., WARD, P. B. & COLTHEART, M. (2006). Externalizing and personalizing biases in persecutory delusions: The relationship with poor insight and theory-of-mind. Behaviour Research and Therapy, 44(5), 699-713. LANGDON, R. & WARD, P. B. (2009). Taking the perspective of the other contributes to awareness of illness in schizophrenia. Schizophrenia Bulletin, 35(5), 1003-1011. LANYON, R. I. & CARLE, A. C. (2007). Internal and external validity of scores on the Balanced Inventory of Desirable Responding and the Paulhus Deception Scales. Educational and Psychological Measurement, 67(5), 859-876. LARØI, F., FANNEMEL, M., RONNEBERG, U., FLEKKOY, K., OPJORDSMOEN, S., DULLERUD, R. & HAAKONSEN, M. (2000). Unawareness of illness in chronic schizophrenia and its relationship to structural brain measures and neuropsychological tests. Psychiatry Research: Neuroimaging, 100(1), 49-58. LARUELLE, M. & ABI-DARGHAM, A. (1999). Dopamine as the wind of the psychotic fire: New evidence from brain imaging studies. Journal of Psychopharmacology, 13(4), 358-371. LAUVENG, A. (2008). Morgen bin ich ein Löwe. Wie ich die Schizophrenie besiegte. München: btb.
- Seite 1 und 2:
Krankheitseinsicht, dynamisch getes
- Seite 3 und 4:
Danksagung iii Einleitung Es wird Z
- Seite 5 und 6:
v Einleitung 5.2.3.5 Prozessorienti
- Seite 7 und 8:
vii Einleitung 12.1.3 Ergebnisse St
- Seite 9 und 10:
ix Einleitung Tabelle 45. Hauptkomp
- Seite 11 und 12:
Tabelle 1. Verzeichnis der wichtigs
- Seite 13 und 14:
Abstract xiii Einleitung Objective:
- Seite 15 und 16:
15 Einleitung Angesichts der Belieb
- Seite 17 und 18:
17 Einleitung Bewältigungsmodell v
- Seite 19 und 20:
19 Wisconsin Card Sorting Test 2001
- Seite 21 und 22:
21 Wisconsin Card Sorting Test Effe
- Seite 23 und 24:
23 Wisconsin Card Sorting Test Das
- Seite 25 und 26:
Tabelle 2. Exekutive und Arbeitsged
- Seite 27 und 28:
3.3 Durchführung und Kennwerte des
- Seite 29 und 30:
3.4 WCST-Defizite bei Schizophrenie
- Seite 31 und 32:
Tabelle 5. Konzeptuelles Schema zur
- Seite 33 und 34:
3.5.1 Attributidentifikation / Abst
- Seite 35 und 36:
35 Wisconsin Card Sorting Test oder
- Seite 37 und 38:
37 Wisconsin Card Sorting Test elem
- Seite 39 und 40:
39 Wisconsin Card Sorting Test ein
- Seite 41 und 42:
41 Wisconsin Card Sorting Test Fehl
- Seite 43 und 44:
43 Wisconsin Card Sorting Test zus
- Seite 45 und 46:
45 Wisconsin Card Sorting Test Lern
- Seite 47 und 48:
3.5.5 Orientierungsvariablen 47 Wis
- Seite 49 und 50:
49 Wisconsin Card Sorting Test zehn
- Seite 51 und 52:
51 Wisconsin Card Sorting Test Fehl
- Seite 53 und 54:
53 Wisconsin Card Sorting Test mit
- Seite 55 und 56:
55 Wisconsin Card Sorting Test PAOL
- Seite 57 und 58:
Tabelle 6. Übersicht über Studien
- Seite 59 und 60:
3.7.3 Faktorstruktur des WCST 59 Wi
- Seite 61 und 62:
Tabelle 7 (Fortsetzung). (o) (p) (q
- Seite 63 und 64:
3.8.2 Bildung 63 Wisconsin Card Sor
- Seite 65 und 66:
3.9 Der Dynamische WCST in der Schi
- Seite 67 und 68:
67 Wisconsin Card Sorting Test darg
- Seite 69 und 70:
69 Wisconsin Card Sorting Test WIED
- Seite 71 und 72:
71 Wisconsin Card Sorting Test Durc
- Seite 73 und 74:
73 Wisconsin Card Sorting Test 3.9.
- Seite 75 und 76:
75 Wisconsin Card Sorting Test WALL
- Seite 77 und 78:
4. Statistische Modelle der Veränd
- Seite 79 und 80:
79 Reliable Change Index mittleren
- Seite 81 und 82:
81 Reliable Change Index (b) x2 sol
- Seite 83 und 84:
83 Reliable Change Index (3.) regre
- Seite 85 und 86:
85 Reliable Change Index Bei einem
- Seite 87 und 88:
87 Reliable Change Index statistisc
- Seite 89 und 90:
89 Reliable Change Index der Differ
- Seite 91 und 92:
91 Reliable Change Index Patienten
- Seite 93 und 94:
93 Reliable Change Index Tabelle 8.
- Seite 95 und 96:
95 Reliable Change Index WIEDL, WIE
- Seite 97 und 98:
97 Coping und Abwehr (3.) die oftma
- Seite 99 und 100:
Darstellung der wichtigsten tiefenp
- Seite 101 und 102:
101 Coping und Abwehr unterschiedli
- Seite 103 und 104:
103 Coping und Abwehr von Bewältig
- Seite 105 und 106:
105 Coping und Abwehr bedrohliche K
- Seite 107 und 108:
107 Coping und Abwehr das Problem d
- Seite 109 und 110:
5.2.3.6 Antezedenzien von Bewertung
- Seite 111 und 112:
6. Krankheitseinsicht von Menschen
- Seite 113 und 114:
113 Krankheitseinsicht die Bedeutun
- Seite 115 und 116:
115 Krankheitseinsicht Kombination
- Seite 117 und 118:
117 Krankheitseinsicht negative Bew
- Seite 119 und 120:
119 Krankheitseinsicht Während die
- Seite 121 und 122:
121 Krankheitseinsicht WARNER, TAYL
- Seite 123 und 124:
123 Krankheitseinsicht Symptomatik
- Seite 125 und 126:
125 Krankheitseinsicht (z. B. aus d
- Seite 127 und 128:
127 Krankheitseinsicht Diesem Zweck
- Seite 129 und 130:
6.5.2 Krankheitseinsicht: Begriffsk
- Seite 131 und 132:
131 Krankheitseinsicht Der erste be
- Seite 133 und 134:
Tabelle 11. Konfigurationen von Ein
- Seite 135 und 136:
6.5.4.1 Einsichts-Interviews 135 Kr
- Seite 137 und 138:
137 Krankheitseinsicht having sympt
- Seite 139 und 140:
139 Krankheitseinsicht Self-Apprais
- Seite 141 und 142:
141 Krankheitseinsicht chronifizier
- Seite 143 und 144:
143 Krankheitseinsicht have a menta
- Seite 145 und 146:
145 Krankheitseinsicht veröffentli
- Seite 147 und 148:
147 Krankheitseinsicht werden als r
- Seite 149 und 150:
149 Krankheitseinsicht Wichtig wär
- Seite 151 und 152:
151 Krankheitseinsicht Die Befundla
- Seite 153 und 154:
Pfad b Interaktionale Konstruktion
- Seite 155 und 156:
155 Krankheitseinsicht Validierung
- Seite 157 und 158:
6.5.12 Die nosologische Hypothese:
- Seite 159 und 160:
159 Krankheitseinsicht Die Möglich
- Seite 161 und 162:
161 Krankheitseinsicht Exekutivfunk
- Seite 163 und 164:
163 Krankheitseinsicht (z. B. HILL,
- Seite 165 und 166:
165 Krankheitseinsicht Einige Autor
- Seite 167 und 168:
167 Krankheitseinsicht Fehlattribut
- Seite 169 und 170:
6.5.14 Motivationale Hypothesen: Ab
- Seite 171 und 172:
171 Krankheitseinsicht Das RS-Konze
- Seite 173 und 174:
173 Krankheitseinsicht problemzentr
- Seite 175 und 176:
175 Krankheitseinsicht ursprünglic
- Seite 177 und 178:
177 Krankheitseinsicht reduzierter
- Seite 179 und 180:
179 Krankheitseinsicht äußerst kn
- Seite 181 und 182:
Prämorbide Intelligenz Psychose- E
- Seite 183 und 184:
183 Krankheitseinsicht personen, al
- Seite 185 und 186:
6.5.16 Multifaktorielle Einsichts-M
- Seite 187 und 188:
187 Krankheitseinsicht Erkrankungsb
- Seite 189 und 190:
7. Fragestellungen und Hypothesen 1
- Seite 191 und 192:
Hypothese 2.4: Validierung anhand d
- Seite 193 und 194:
Hypothese 3.3: Einsicht und Exekuti
- Seite 195 und 196:
8. Methoden 8.1 Beschreibung der In
- Seite 197 und 198:
197 Methoden Select-by-marker-Analy
- Seite 199 und 200:
199 Methoden eine weitere, eher all
- Seite 201 und 202:
201 Methoden Obwohl ursprünglich l
- Seite 203 und 204:
203 Methoden Tabelle 15 stellt den
- Seite 205 und 206:
205 Ergebnisse Studie 1 Hälfte auc
- Seite 207 und 208:
207 Ergebnisse Studie 1 Tabelle 18.
- Seite 209 und 210:
9.4 Hauptkomponentenanalyse des WCS
- Seite 211 und 212:
10. Ergebnisse Studie 2: 211 Ergebn
- Seite 213 und 214:
213 Ergebnisse Studie 2 postakuten
- Seite 215 und 216:
215 Ergebnisse Studie 2 entspricht
- Seite 217 und 218:
217 Ergebnisse Studie 2 Verteilung
- Seite 219 und 220:
Tabelle 24. Übersicht über berech
- Seite 221 und 222:
Tabelle 26. Zehn WCST-Performanztyp
- Seite 223 und 224:
223 Ergebnisse Studie 2 Zusammenhan
- Seite 225 und 226:
10.6 Unterschiedstests und Konkorda
- Seite 227 und 228:
227 Ergebnisse Studie 2 nach LANDIS
- Seite 229 und 230:
229 Ergebnisse Studie 2 zur Decke,
- Seite 231 und 232:
10.8 Komposition von Metatypen 231
- Seite 233 und 234:
Tabelle 35. Cluster-Varianzen und F
- Seite 235 und 236:
10.8.2 Übereinstimmung von RCI-Typ
- Seite 237 und 238:
Tabelle 39. Kreuztabelle WCSTdyn-Cl
- Seite 239 und 240:
239 Ergebnisse Studie 2 Die dargest
- Seite 241 und 242:
Tabelle 42. Korrekte Sortierungen i
- Seite 243 und 244:
10.9 Soziodemographische und klinis
- Seite 245 und 246:
Tabelle 45. Rotierte Komponentenmat
- Seite 247 und 248:
10.10 Externe Validierung der Metat
- Seite 249 und 250:
249 Ergebnisse Studie 2 Es besteht
- Seite 251 und 252:
Tabelle 51. Lernverläufe der AVLT-
- Seite 253 und 254:
253 Ergebnisse Studie 2 10.10.3 Faz
- Seite 255 und 256:
255 Ergebnisse Studie 2 Angesichts
- Seite 257 und 258:
10.12 Analyse von WCST-Fehlerprofil
- Seite 259 und 260:
259 Ergebnisse Studie 2 ausschließ
- Seite 261 und 262:
261 Ergebnisse Studie 2 Die Fehler-
- Seite 263 und 264:
263 Ergebnisse Studie 3 den Zusamme
- Seite 265 und 266:
265 Ergebnisse Studie 3 übrigen It
- Seite 267 und 268:
267 Ergebnisse Studie 3 Partialkorr
- Seite 269 und 270:
Tabelle 66. Symptombewusstheit, Pos
- Seite 271 und 272:
271 Ergebnisse Studie 3 11.6 Konver
- Seite 273 und 274:
11.8 Aktive und passive Medikations
- Seite 275 und 276:
11.10 Einsicht, Exekutivfunktionen
- Seite 277 und 278:
277 Ergebnisse Studie 3 Offenheit k
- Seite 279 und 280:
279 Ergebnisse Studie 3 52 Patiente
- Seite 281 und 282:
281 Ergebnisse Studie 3 wies einen
- Seite 283 und 284:
283 Ergebnisse Studie 3 Insgesamt k
- Seite 285 und 286:
285 Ergebnisse Studie 3 Das gleiche
- Seite 287 und 288:
287 Ergebnisse Studie 3 G12 = 3,5 (
- Seite 289 und 290:
Tabelle 81. Kognition und Symptomat
- Seite 291 und 292:
291 Ergebnisse Studie 3 Aufgrund de
- Seite 293 und 294:
293 Ergebnisse Studie 3 Es ist auff
- Seite 295 und 296:
295 Ergebnisse Studie 3 Im nächste
- Seite 297 und 298: 297 Ergebnisse Studie 3 kognitiv le
- Seite 299 und 300: 299 Diskussion An einer nicht-psych
- Seite 301 und 302: Hypothese Gegenstand Ergebnis 2.1 S
- Seite 303 und 304: 3.5 Kurvilinearer Zusammenhang (qua
- Seite 305 und 306: 12.2.2 Diskussion Studie 2: RCI-Ver
- Seite 307 und 308: 307 Diskussion Insbesondere scheint
- Seite 309 und 310: 309 Diskussion »Metatypen« zu kl
- Seite 311 und 312: 311 Diskussion Fehlertypen: Währen
- Seite 313 und 314: 313 Diskussion Funktionsbereiche (s
- Seite 315 und 316: 12.2.3.1 Diskussion der OSSTI 315 D
- Seite 317 und 318: 12.2.3.2 Einsicht und Depressivitä
- Seite 319 und 320: 12.2.3.3 Einsicht und Exekutivfunkt
- Seite 321 und 322: 321 Diskussion Arbeitsgedächtnis (
- Seite 323 und 324: 323 Diskussion zur hirnorganisch ve
- Seite 325 und 326: 12.2.3.5 Überprüfung des Einsicht
- Seite 327 und 328: 327 Diskussion sozialer Konsequenze
- Seite 329 und 330: 329 Diskussion Diagnose zurückwies
- Seite 331 und 332: 12.3 Schlusswort 331 Diskussion Die
- Seite 333 und 334: Literatur ACKERMANN, R. & DERUBEIS,
- Seite 335 und 336: 335 Literatur BAUMEISTER, R. F., DA
- Seite 337 und 338: 337 Literatur BURNS, J. W. (2000).
- Seite 339 und 340: 339 Literatur DABAN, C., AMADO, I.,
- Seite 341 und 342: 341 Literatur FERRERI, M., ROUILLON
- Seite 343 und 344: 343 Literatur GOLDMAN, R. S., AXELR
- Seite 345 und 346: 345 Literatur HAYGOOD, R. C. & BOUR
- Seite 347: JANZARIK, W. (2003). Der Psychose-B
- Seite 351 und 352: 351 Literatur LYSAKER, P. H. & BELL
- Seite 353 und 354: 353 Literatur MCGUIGAN, F. J. (1974
- Seite 355 und 356: 355 Literatur NIEUWENSTEIN, M. R.,
- Seite 357 und 358: 357 Literatur PINI, S., CASSANO, G.
- Seite 359 und 360: 359 Literatur SACKEIM, H. A. & GUR,
- Seite 361 und 362: 361 Literatur SMITH, T. E., HULL, J
- Seite 363 und 364: 363 Literatur TRANULIS, C., LEPAGE,
- Seite 365 und 366: 365 Literatur WEILER, M. A., FLEISH
- Seite 367 und 368: 367 Literatur YOUNG, D. A., ZAKZANI
- Seite 369 und 370: Perseverative Fehler Prätest .161
- Seite 371 und 372: C Einverständniserklärung 371 Anh
- Seite 373 und 374: E Fragebogen zur Behandlungseinsch
- Seite 375 und 376: F FKV-Instruktion »Trait« 375 Anh
- Seite 377 und 378: Coping Strategies Task (CST): Auswe
- Seite 379: 379 Anhang Erklärung über die Eig