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Psychiatrische Pflege, psychische Gesundheit und Recovery ...

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dass eine hohe Motivation <strong>Pflege</strong>nde in die Lage versetzen, in problematischen<br />

Situationen ad-hoc dem alten Menschen, mit personzentrierten Interaktionen,<br />

therapeutische <strong>Pflege</strong>beziehung <strong>und</strong> Bedürfnisanalyse zu helfen.<br />

Abbildung 1: Modell des Interaktiven Verhaltens <strong>Pflege</strong>nder<br />

Diskussion<br />

Die interviewten <strong>Pflege</strong>nden der vorliegenden Studie sind nicht wirklich hilflos,<br />

sie wissen sich auch in herausfordernden Situationen zu helfen, um ihre Handlungsfähigkeit<br />

aufrecht zu erhalten. <strong>Pflege</strong>nde kennen beschützende Machtmethoden<br />

<strong>und</strong> die Hälfte aller interviewten <strong>Pflege</strong>nden setzen diese strategisch<br />

bei herausfordernden Patienten ein. Durch die empirische Untersuchung,<br />

aus der Perspektive von <strong>Pflege</strong>nden konnte aufgezeigt werden, dass<br />

<strong>Pflege</strong>nde ihre Macht teilweise als solche bewusst erkennen, ihre Machtausübung<br />

aber weitgehend eine unbewusste ist. Die Ursache für diese „subjektlose<br />

Strategie“ liegt in dem emotionalen Stress selbst: Macht ist in der <strong>Pflege</strong> ideologisch<br />

negativ besetzt <strong>und</strong> die Strukturen der <strong>Pflege</strong> können zum Teil nur<br />

deshalb aufrecht erhalten werden, weil Macht für die <strong>Pflege</strong> ausgeblendet<br />

bzw. durch richterliche Beschlüsse [11] legitimiert wird.<br />

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