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Psychiatrische Pflege, psychische Gesundheit und Recovery ...

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legten Behandlungszielen. Die Einschätzung wird von der Klientin, dem Klienten<br />

selbst, von der zuständigen Mitarbeiterin, dem zuständigen Mitarbeiter im<br />

Case Management <strong>und</strong> von den Personen im Helfernetz vorgenommen.<br />

In der Zeit von 2002 bis 2004 wurden 45 Betroffene (11 Männer <strong>und</strong> 34 Frauen)<br />

durch 2 Mitarbeiter des CM begleitet. In einem internen Pilotbericht aus<br />

diesem Zeitraum wird die Wirksamkeit als hoch eingeschätzt. Tendenziell gab<br />

es eine Verringerung von Klinikaufenthalten oder von deren Dauer. Erhöht<br />

haben sich nach den Aussagen die <strong>psychische</strong> Stabilität <strong>und</strong> die Lebensqualität<br />

der Betroffenen.<br />

Durch unsere Arbeit lassen sich Klinikeintritte nicht in jedem Fall verhindern,<br />

tendenziell lässt sich allerdings feststellen:<br />

- dass sich die Dauer des Klinikaufenthaltes verkürzt.<br />

- die Schnittstellen der unterstützenden Angebote effektiver genutzt werden.<br />

- Doppelspurigkeiten vermieden werden.<br />

- eine Kontinuität gewährleistet wird, die einer Fragmentierung der Behandlung<br />

entgegenwirkt.<br />

- eine wirksame Reintegration in den Alltag <strong>und</strong> das gewohnte Umfeld<br />

ermöglicht.<br />

Schon aus diesen Tendenzen zeigt sich, dass das Angebot des <strong>Psychiatrische</strong>n<br />

Case Managements einer wirksamen, gemeindenahen Versorgung gerecht<br />

wird <strong>und</strong> den Leitsatz des Psychiatriekonzeptes des Kantons ZH „ambulant vor<br />

stationär“ klientenorientiert umsetzt.<br />

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