MDCK-MRP2 - Dkfz
MDCK-MRP2 - Dkfz
MDCK-MRP2 - Dkfz
Sie wollen auch ein ePaper? Erhöhen Sie die Reichweite Ihrer Titel.
YUMPU macht aus Druck-PDFs automatisch weboptimierte ePaper, die Google liebt.
Forschungsschwerpunkt B<br />
Funktionelle und Strukturelle Genomforschung<br />
Virtuelle Planung von Leberresektionen<br />
M. Thorn, M. Schöbinger, T. Heimann, B. Yalcin,<br />
C. Sonek, H.-P. Meinzer<br />
In Zusammenarbeit mit: Prof. Dr. M. W. Büchler, Dr. P. Schemmer,<br />
PD. Dr. W. Lamadé, PD Dr. W. Uhl, Dr. L. Fischer, Chirurgische<br />
Universitätsklinik Heidelberg, Prof. Dr. G. Kauffmann, Dr. G.M.<br />
Richter, L. Grenacher, Abt. Radiodiagnostik, Chirurgische<br />
Universitätsklinik Heidelberg.<br />
Ziel des Projektes ist die computer-unterstützte Planung<br />
einer Teilentfernung (Resektion) der Leber und die Unterstützung<br />
der Leber-Lebendspende. Hierdurch soll sowohl<br />
die Auswahl der Patienten durch quantitative Angaben über<br />
das geschätzte Operationsrisiko objektiviert werden als auch<br />
die eigentliche Operation selbst unterstützt werden. Grundlage<br />
für diese präoperative Analyse sind die in der Routine<br />
aufgenommenen Computertomographie- (CT) bzw. Magnetresonanztomograhiedaten<br />
(MR) [1, 2].<br />
Die bei der Operation verfolgte Strategie hängt von der<br />
genauen Lage des zu entfernenden Tumors bzw. des zu<br />
spendenen Teilleber im Verhältnis zu den Gefäßbäumen<br />
der Leber ab. Je nach Art der Aufnahme werden in diesem<br />
Projekt der portale, beide venösen Gefäßbäume oder<br />
zusätzlich die intrahepatischen Gallenwege analysiert [3].<br />
Hierfür wurden seit Beginn des Projekts Grundlagen für<br />
die quantitative und die qualitative Auswertung der Bilddaten<br />
entwickelt. Zu den qualitativen Aspekten zählt die<br />
dreidimensionale Visualisierung der Gefäßbaumstruktur, des<br />
Tumors, seines Sicherheitsbestandes und der Leberhülle<br />
sowie des Resektionsareals. Wichtige quantitative Größen<br />
sind die Volumenmessungen der Leber und des Tumors<br />
sowie die Abschätzung des nach der Operation verbliebenen<br />
gesunden Lebervolumens bzw. des Spendevolumens<br />
[4, 5].<br />
Die Operationsstrategie wird am Bildschirm geplant und<br />
anhand der aktualisierten Volumenschätzungen beurteilt.<br />
Die Ergebnisse stehen dem Chirurgen intraoperativ über<br />
einen Touch-Screen-Monitor oder eine Projektion zur Verfügung,<br />
so dass während der Operation auf die dreidimensional<br />
rekonstruierten CT/MR-Daten und die entsprechenden<br />
Volumenauswertungen zugegriffen werden kann [6].<br />
Der gesamte Arbeitsablauf wurde soweit optimiert, dass<br />
die vollständige Integration in die klinische Routine, von<br />
der Akquisition über die Aufbereitung der Daten und Präsentation<br />
bei der präoperativen strategischen Planung des<br />
Eingriffes bis hin zur intraoperativen Visualisierung der Ergebnisse,<br />
erreicht wurde. Ausserdem wurden Studien zur Validierung<br />
der Berechnungsergebnisse wie auch der Analyse<br />
der Ver- und Entsorgungsgebiete der Leber durchgeführt<br />
[7].<br />
Die zukünftigen Entwicklungen zielen in Richtung der Erweiterung<br />
und weiterführenden Evaluierung des entwikkelten<br />
Systems. Dabei wird das System derart ausgebaut,<br />
dass das Planungsangebot internetbasiert weiteren chirurgischen<br />
Zentren zur Verfügung gestellt werden kann.<br />
Daneben ist die Verwendung der Software zur Durchführung<br />
von Studien zur Anatomie und Regenerationsfähigkeit<br />
der Leber am Tiermodell geplant.<br />
Publikationen (* = externer Koautor)<br />
[1] Meinzer, H.-P., Thorn, M., Cárdenas, C.: Computerized planning<br />
of liver surgery - an overview. Computers & Graphics 26/4<br />
(2002) 569-576.<br />
Abteilung B010<br />
Medizinische und Biologische Informatik<br />
[2] Meinzer, H.-P., Thorn, M., Vetter, M., Hassenpflug, P.,<br />
Hastenteufel, M., Wolf, I.: Medical Imaging: examples of clinical<br />
applications. ISPRS Journal of Photogrammetry & Remote Sensing<br />
56 (2002) 311-325.<br />
[3] *Fischer, L., Thorn, M., Chiu, P., *Grenacher, L., Meinzer, H.-<br />
P., *Lamadé, W.: Virtuelle Operationsplanung in der<br />
Leberchirurgie. Chir. Praxis 2003, 61: 459-466<br />
[4] *Kremer, M., Thorn, M., Schmied, B.M., *Schemmer, P.,<br />
Meinzer, H.-P., *Richter, G.M., *Uhl, W., *Buechler, M.W.,<br />
Z’graggen, K.: 3D-Volumetrie in der Leberchirurgie: ein<br />
zuverlaessiges Hilfsmittel? Transplantationsmedizin Supplement<br />
(2003), S 26-27.<br />
[5] Thorn, M., *Schemmer, P., Schöbinger, M., Schmidt, J., *Richter,<br />
G.M., *Uhl, W., *Büchler, M.W., Meinzer, H.-P.:<br />
Computergestützte Operationsplanung für die Leber-<br />
Lebendspende. Z Gastroenterol 2003, 41:610.<br />
[6] *Herfarth, C., *Lamadé, W., *Fischer, L., Chiu, P., Cárdenas,<br />
C., Thorn, M., Vetter, M., *Grenacher, L., Meinzer, H.-P.: The effect<br />
of virtual reality and training on liver operation planning.<br />
Swiss Surg. 2002;8(2):67-73.<br />
[7] *Fischer, L., Cárdenas, C., Thorn, M., Benner, A.,<br />
*Grenacher, L., Vetter, M., Lehnert, T., Klar, E., Meinzer. H.-P.,<br />
*Lamadé, W.: Limits of Couinaud’s liver segment classification: a<br />
quantitative computer-based three-dimensional analysis. J<br />
Comput Assist Tomogr. 2002 Nov-Dec;26(6):962-7.<br />
Evaluation und Einsatz von interaktiven<br />
Segmentierungsverfahren in der klinischen<br />
Routine<br />
I. Wolf, T. Böttger, T. Kunert, M. Nolden, T. Heimann,<br />
I. Wegner, H.-P. Meinzer<br />
In Zusammenarbeit mit: Prof. S. Hagl, Herzchirurgie, Chirurgische<br />
Universitätsklinik, Heidelberg, Prof. J. Mühling, PD Dr. Dr. S.<br />
Hassfeld, Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie mit Poliklinik,<br />
Heidelberg<br />
Im Rahmen des SFB 414 „Informationstechnik in der Medizin<br />
- Rechner- und sensorgestützte Chirurgie“ stellt die Planung<br />
von chirurgischen Eingriffen sowohl im Herz- als auch<br />
im Kopfbereich eine wichtige Aufgabe dar. Dafür werden<br />
im hier beschriebenen Teilprojekt Segmentierungsverfahren<br />
für medizinische Bilddaten evaluiert und weiterentwickelt.<br />
Automatische Segmentierungstechniken versagen häufig.<br />
Aus diesem Grund ist es wichtig, dem Mediziner Werkzeuge<br />
in die Hand zu geben, die es ihm ermöglichen, den<br />
Segmentierungsprozess interaktiv zu beeinflussen. Eventuell<br />
auftretende Fehlsegmentierungen sollen einfach und<br />
schnell korrigiert werden können. Wichtigste Anforderung<br />
an solche Werkzeuge ist die intuitive und vor allem effiziente<br />
Bedienbarkeit. Unser Schwerpunkt liegt deshalb auf<br />
der Realisierung und der Verbesserung der interaktiven Bedienbarkeit<br />
solcher Segmentierungstools.<br />
Die in der Vergangenheit implementierten Segmentierungsalgorithmen<br />
wurden in ein gemeinsames PlugIn in das<br />
CHILI (Tele-)Radiologiesystem integriert und befinden sich<br />
somit in einer dem Radiologen vertrauten klinischen Arbeitsumgebung.<br />
Dabei wurde ein besonderes Augenmerk auf<br />
die einfache Erlernbarkeit und intuitive Bedienbarkeit der<br />
einzelnen Tools gelegt. Um die Bedienbarkeit und Effizienz<br />
solcher Werkzeuge objektiv beurteilen zu können, wurden<br />
Evaluationswerkzeuge entwickelt. Mit diesen lässt sich<br />
einerseits die Genauigkeit unterschiedlicher Segmentierungen<br />
des gleichen Objektes evaluieren, andererseits kann<br />
auch der Segmentierungsprozess als solcher evaluiert werden.<br />
Es können beispielsweise Aussagen darüber getroffen<br />
werden, welche Tools besonders häufig verwendet<br />
werden oder wieviel Zeit zur Erstellung einer kompletten<br />
DKFZ 2004: Wissenschaftlicher Ergebnisbericht 2002 - 2003<br />
101