MDCK-MRP2 - Dkfz
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328<br />
Forschungsschwerpunkt E<br />
Innovative Krebsdiagnostik und -therapie<br />
FD. FD-Werte waren von der Boxenanzahl und dem Maximalwert<br />
der Berechnung abhängig. Die Auswertung erfolgte<br />
mit Hilfe der Diskrimanzanalyse. FD ergab eine Genauigkeit<br />
von 76.65 % für alle Patienten, 67.7 % für die<br />
unbehandelten und 83.44 % für die behandelten Patienten<br />
in Bezug auf die Differenzierung maligner versus<br />
benigner Läsionen. Der Einsatz der BC-basierten FD ist eine<br />
zuverlässige neue Methode zur Quantifizierung dynamischer<br />
PET-Untersuchungen und scheint insbesondere hilfreich in<br />
der Bewertung vorbehandelter maligner Läsionen.<br />
Ein verkürztes PET-Akquisitionsprotokoll für die<br />
Quantifizierung der 18F-FDG-Kinetik L.G. Strauss, A. Dimitrakopoulou-Strauss,<br />
U. Haberkorn<br />
Wir definierten und evaluierten ein modifiziertes verkürztes<br />
Akquisitionsprotokoll zur Vorhersage kinetischer Parameter<br />
der 18F-FDG-Kinetik aus dynamischen PET-Messungen.<br />
Methoden: Die Auswertung umfasste 151 Datensätze<br />
von 60 Patienten, die mit einem dynamischen Datenakquisitionsprotokoll<br />
über 60 Minuten untersucht wurden.<br />
Der SUV (standardized uptake value) wurde für die einzelnen<br />
Frames berechnet und ein 2-Kompartment-Modell<br />
wurde auf die Daten angewendet. Die kinetischen Parameter<br />
und der 18F-FDG Influx, der aus den Modell-Daten<br />
errechnet wurde, dienten als Referenzwerte der Analyse.<br />
Korrelationen zwischen SUV und den Referenzdaten wurden<br />
berechnet. Mit Hilfe des „best subset“ -Verfahrens<br />
wurden Zeitintervalle identifiziert, die zur Vorhersage der<br />
auf einer polynomialen Funktion zweiter Ordnung basierenden<br />
Referenz-Parameter genutzt werden können. Ergebnisse:<br />
Wir fanden signifikante Korrelationen für SUV-<br />
Werte und den 18F-FDG Influx, das Distributionsvolumen<br />
(VB) und die Transportkonstante k1. Der Influx war hauptsächlich<br />
mit den SUVs der späten Akquisitionszeiten assoziiert,<br />
wohingegen stärkere Korrelationen für die frühen<br />
Akquisitionszeiten und VB sowie k1 gefunden wurden. Ein<br />
kurzes dynamisches Akquisitionsprotokoll wurde auf der Basis<br />
einer kurzen dynamischen Sequenz 1-10 Minuten nach<br />
Tracerinjektion und einer statischen Akquisition 56-60 Minuten<br />
nach Tracerinjektion definiert. Die Korrelationskoeffizienten<br />
erreichten 0,9 für Influx, VB und k1, wenn<br />
die SUVs der Input-Region (Blut) und der Zielregion zur<br />
Vorhersage der kinetischen Parameter herangezogen wurden.<br />
Schlussfolgerung: Ein kurzes dynamisches Akquisitionsprotokoll<br />
kann eingesetzt werden, um detaillierte Informationen<br />
über die 18F-FDG-Kinetik zu erhalten. Die Ergebnisse<br />
zeigen, dass der 18F-FDG Influx, VB und k1 mit<br />
großer Genauigkeit aus den SUVs abgeschätzt werden<br />
können.<br />
PET-FDG zur Vorhersage des Therapieansprechens<br />
bei kolorektalen Karzinomen<br />
A. Dimitrakopoulou-Strauss, L.G. Strauss, J. Rudi*<br />
*Innere Medizin Theresienkrankenhaus und St. Hedwig Klinik,<br />
Mannheim<br />
Ziel dieser Studie war die Einschätzung des prognostischen<br />
Wertes quantitativer dynamischer PET-Untersuchungen bei<br />
Patienten mit metastasiertem kolorektalen Karzinom, die<br />
eine FOLFOX (Fluorouracil, Folinsäure, Oxaliplatin) Chemotherapie<br />
erhalten. Methoden: In die Auswertung wurden<br />
28 Patienten mit 55 Metastasen eines primären kolorektalen<br />
Karzinoms eingeschlossen. Als Referenz für die PET-<br />
Abteilung E060<br />
Klinische Kooperationseinheit Nuklearmedizin<br />
DKFZ 2004: Wissenschaftlicher Ergebnisbericht 2002 - 2003<br />
Untersuchungen dienten die klinischen Response-Daten<br />
gemäß der WHO-Klassifikation. Es wurden 3 Response-Gruppen<br />
definiert: Progression (progressive disease PD), keine<br />
Änderung (stable disease SD) und partielle Remission (partial<br />
response PR). Die FDG-Untersuchungen wurden als<br />
dynamische Serie über 60 Minuten durchgeführt. Die Berechnung<br />
der FDG-Kinetik erfolgte mittels Bestimmung des<br />
SUV und der fraktalen Dimension (FD) der Zeitaktivitätskurven,<br />
basierend auf dem Box Counting Verfahren (Parameter<br />
der Inhomogenität des Tumors). Ergebnisse: Der<br />
mediane SUV war in den Tumorläsionen vor FOLFOX-Therapie<br />
3.15, im Vergleich zu 2.68 SUV nach dem ersten und<br />
2.61 SUV nach dem zweiten Zyklus. Die Diskriminanzanalyse<br />
(DA) wurde zur Klassifikation der Daten in 3 Kategorien<br />
eingesetzt. Basierend auf beiden Parametern, SUV und<br />
FD, wurden die Metastasen in zwei Gruppen, nämlich PD<br />
und SD klassifiziert. Eine richtige Klassifikation der PR-Patienten<br />
wurde nur bei 10 % der PR-Patienten mittels FD<br />
beider Untersuchungen erreicht. Überhaupt neigt die DA<br />
dazu, Daten fälschlicherweise in Richtung PD zu klassifizieren.<br />
Sogar die erste PET-Untersuchung war voraussagend<br />
hinsichtlich Behandlungsergebnis (96 % für PD und 47 %<br />
für SD) nur unter Berücksichtigung des Baseline-SUV).<br />
Metastasen mit einem Baseline-SUV kleiner 4.6 sprachen<br />
nicht auf die FOLFOX-Therapie an. Die Kombination von<br />
SUV und FD der ersten Untersuchung führten zu einer<br />
korrekten Klassifikation von 95 % der PD und 60 % der<br />
SD. Die besten Ergebnisse erhielten wir für die FD der<br />
initialen PET-Untersuchung (90 % für PD und 75 % für<br />
SD) sowie für die FD beider Untersuchungen (77 % für<br />
PD, 73 % für SD, 10 % für PR). Schlussfolgerung: Quantitative<br />
dynamische FDG-PET sollte bevorzugt zum Therapiemonitoring<br />
bei chemotherapierten Patienten mit metastasiertem<br />
kolorektalen Karzinom eingesetzt werden. Bereits<br />
die erste PET-Untersuchung vor Beginn der Chemotherapie<br />
ist vorhersagend für das initiale Ansprechen auf die<br />
Therapie.<br />
Evaluierung der Hauptkomponentenanalyse bei<br />
dynamischen FDG-PET Untersuchungen von<br />
Kolonkarzinomrezidiven<br />
T Thireou*, LG Strauss, A Dimitrakopoulou-Strauss,<br />
G Kontaxakis**, S Pavlopoulos*, A Santos**<br />
*Technische Universität Athen, Griechenland; **Technische<br />
Universität Madrid, Spanien;<br />
Die Hauptkomponentenanalyse (PCA) wurde bei dynamischen<br />
FDG-PET-Untersuchungen von Patienten mit Rezidiven<br />
eines kolonrektalen Karzinoms evaluiert. Hauptkomponentenbilder<br />
(PCI) von 17 iterativ rekonstruierten Datensätzen<br />
wurden visuell und semiquantitativ bewertet.<br />
Die Parameter des F-18-FDG-Kompartment-Modells wurden<br />
mittels polynomialer Regression abgeschätzt. Alle Strukturen<br />
waren in PCI 1 vorhanden. PCI 2 korrelierte mit der<br />
vaskulären Komponente und PCI 3 mit der Vitalität des<br />
Tumors. Das Distributionsvolumen (VB) im Tumor konnte<br />
mit einem Korrelationskoeffizient von 0.834 abgeschätzt<br />
werden. Die PCA unterstützt die visuelle Beurteilung von<br />
dynamischen F-18-FDG-PET Untersuchungen, vereinfacht<br />
die Anwendung des Kompartment-Modells und ist eine vielversprechende<br />
Quantifizierungsmethode.