MDCK-MRP2 - Dkfz
MDCK-MRP2 - Dkfz
MDCK-MRP2 - Dkfz
Erfolgreiche ePaper selbst erstellen
Machen Sie aus Ihren PDF Publikationen ein blätterbares Flipbook mit unserer einzigartigen Google optimierten e-Paper Software.
298<br />
Forschungsschwerpunkt E<br />
Innovative Krebsdiagnostik und -therapie<br />
tatsächlich applizierter Dosis in die Therapieplanung zurückgeführt<br />
werden und so zu einer weiteren Verbesserung<br />
der Strahlentherapie im Körperstammbereich führen. Erste<br />
Ansätze zur zeit-adaptierten inversen Planung wurden<br />
im Berichtszeitraum entwickelt and anhand theoretischer<br />
Modelle evaluiert [21].<br />
Für die Therapieverifikation ist uns erstmals in einem Experiment<br />
mit einem Rando-Alderson Phantom gelungen die<br />
Absolutdosis eines IMRT Plans mit einem electronic portal<br />
imager device (EPID) durch Transitdosimetrie zu verifizieren<br />
[23]. Diese Arbeit, bei der die ‚Patienten-Geometrie’<br />
durch eine MV-Computertomographie mit dem Strahl des<br />
Linearbeschleunigers rekonstruiert wurde, beruht auf einem<br />
verbesserten Verfahren zur Korrektur, der im Patienten<br />
erzeugten Streustrahlung. Die Entwicklung und<br />
Evaluierung dieses Verfahrens im Rahmen einer Diplomarbeit<br />
[24] wurde im Jahr 2002 mit dem Vortragspreis der<br />
DGMP ausgezeichnet.<br />
Publikationen (* = externer Koautor)<br />
[1] Münter MW; Thilmann C; Hof H*; Didinger B*; Rhein B; Nill S;<br />
Schlegel W; Wannenmacher M*; Debus J: Stereotactic intensity<br />
modulated radiation therapy and inverse treatment planning for<br />
tumors of the head and neck region: clinical implementation of<br />
the step and shoot approach and first clinical results. Radiotherapy<br />
and Oncology, 66(3) (2003) 313-321.<br />
[2] Münter MW; Nill S; Thilmann C; Hof H*; Höss A; Häring P;<br />
Partridge M; Manegold C*; Wannenmacher M*; Debus J: Stereotactic<br />
intensity-modulated radiation therapy (IMRT) and inverse<br />
treatment planning for advanced pleural mesothelioma. Feasibility<br />
and initial results. Strahlentherapie und Onkologie, 179(8)<br />
(2003) 535-541.<br />
[3] Thieke C, Multicriteria Optimization in Inverse Radiationtherapy<br />
Planning, Dissertation, Universität Heidelberg, Fakultät<br />
für Physik und Astronomie, 2003<br />
[4] Janisch E, Optimization of IMRT: Feasibility studies with enhanced<br />
objective functions, Diplomarbeit, Universität Heidelberg,<br />
Fakultät für Physik und Astronomie, 2003<br />
[5] Oelfke U, Siemer N, Nill S, Inverse treatment planning based<br />
on EUD: analyzing first order biological effects, Medical Physics<br />
29 (6), pp. 1284 , 2002<br />
[6] Siemer N, Inverse Planning with EUD based Objective Functions,<br />
Diplarbeit, Universität Heidelberg, Fakultät für Physik und<br />
Astronomie, 2002<br />
[7] Thieke C, Bortfeld T*, Niemierko A*, Nill S: From physical<br />
dose constraints to equivalent uniform dose constraints in inverse<br />
radiotherapy planning. Medical Physics, 30(9) (2003)<br />
2332-2339.<br />
[8] Scholz C, Schulze C, Oelfke U, Bortfeld T*: Development and<br />
clinical application of a fast superposition algorithm in radiation<br />
therapy. Radiotherapy and Oncology, 69(1) (2003) 79-90.<br />
[9] Scholz C, Nill S, Oelfke U: Comparison of IMRT optimization<br />
based on a pencil beam and a superposition algorithm. Medical<br />
Physics, 30(7) (2003) 1909-1913.<br />
[10] Thieke C, Nill S., Oelfke U and Bortfeld T*, Acceleration of<br />
IMRT dose calculation by importance sampling of the calculation<br />
matrices’, Medical Physics, Vol. 29 (5), pp. 676 - 681, 2002<br />
[11] Tücking, T, Nill, S, Thilmann, C*, Oelfke, U : Application of a<br />
new exterrnal MMLC for high precision IMRT - a feasibility study.<br />
Radiotherapy and Oncology, 68 (Sup1) (2003) S75.<br />
[12] Tücking T, Nill S, Oelfke U: IMRT-application with an add-on<br />
MMLC, Journal of Applied Clinical Medical Physics, 4(4) (2003)<br />
282-286.<br />
[13] Oelfke U, The potential of charged particle beams in conformal<br />
radiation therapy, Shaker Verlag, ISBN3-8265-9834-2, 125<br />
S., 2002<br />
Abteilung E040<br />
Medizinische Physik in der Strahlentherapie<br />
DKFZ 2004: Wissenschaftlicher Ergebnisbericht 2002 - 2003<br />
[14] Nill S, Bortfeld T, Oelfke U: Inverse Planning of Intensity<br />
Modulated Proton Therapy, Zeitschrift für Medizinische Physik, 14<br />
(1) (2004) 35-40<br />
[15] Szymanowski H, Oelfke U: CT calibration for two-dimensional<br />
scaling of proton pencil beams. Physics in Medicine and Biology,<br />
48 (7) (2003) 861-874.<br />
[16] Szymanowski H, Oelfke U: Two-dimensional pencil beam scaling:<br />
an improved proton dose algorithm for heterogeneous media.<br />
Physics in Medicine and Biology, 47 (2002) 3313-3330.<br />
[17] Oelfke U, Bortfeld T: Optimization of physical dose distributions<br />
with hadron beams: Comparing photon IMRT with IMPT.<br />
Technology in Cancer Research & Treatment, 2 (2003) 401-412.<br />
[18] Wilkens JJ, Oelfke U: Analytical linear energy transfer calculations<br />
for proton therapy. Medical Physics, 30 (2003) 806-815.<br />
[19] Wilkens JJ, Oelfke U: RBW in der inversen Bestrahlungsplanung:<br />
ein neuer Optimierungsansatz für die Protonentherapie.<br />
In: Medizinische Physik 2003. Hrsg.: W. Semmler, L. Schad.<br />
Heidelberg: DGMP, (2003) 236-237.<br />
[20] Olofsson L*, Xiangkui M*, Nill S, Oelfke U, Zackrisson B*,<br />
Karlsson M*, Optimized energy modulated radiotherapy with<br />
electrons, Radiotherapy and Oncology, Vol. 64, pp. S52, 2002<br />
[21] Unkelbach, J, Oelfke, U: Inclusion of stochastic organ movements<br />
in IMRT treatment planning. Radiotherapy and Oncology,<br />
68 (Sup1) (2003) S101.<br />
[22] Partridge M, Ebert M, Hesse BM, IMRT verification by three<br />
dimensional dose reconstruction from portal beam measurements,<br />
Medical Physcis 29(8), pp. 1847 -1858, 2002<br />
[23] Kyas I, Partridge M, Hesse BM, Oelfke U, Schlegel W,<br />
Validierung eines Verfahrens zur Korrektur der Streustrahlung bei<br />
der IMRT-Verifikation mit Hilfe eines Portal Imaging Systems,<br />
Tagungsband des DGMP/ÖGMP, SGSMP Meetings, ISBN 3-<br />
925218-75-0, Gmunden, August 20<br />
Biologische Modelle (E0402)<br />
S. Levegrün, M. Becker, K. Borkenstein, I. Kyas<br />
In Zusammenarbeit mit: Dr. A. Jackson, Dr. C.C. Ling, Department<br />
of Medical Physics, Memorial Sloan-Kettering Cancer Center,<br />
New York, USA; Dr. M.J. Zelefsky, Dr. Z. Fuks, Dr. S. Leibel,<br />
Department of Radiation Oncology, Memorial Sloan-Kettering<br />
Cancer Center, New York, USA; Prof. Dr. Dr. Jürgen Debus, Dr.<br />
H. Hof, Dr. P. Peschke, Klinische Kooperationseinheit Strahlentherapeutische<br />
Onkologie, E050, DKFZ; PD Dr. M. Essig, Abteilung<br />
Radiologie, E010, DKFZ<br />
Drittmittel: DFG: 1 Stelle (BAT IIa)<br />
Mit der zunehmenden klinischen Einführung konformaler<br />
Bestrahlungstechniken, wie der intensitätsmodulierten<br />
Radiotherapie (IMRT), ist die Strahlentherapie in der Lage,<br />
hochpräzise Dosisverteilungen zu erzeugen. Diese Techniken<br />
haben zum Ziel, den Tumor mit einer möglichst hohen<br />
Dosis zu bestrahlen und gleichzeitig das umliegende Normalgewebe<br />
weitgehend zu schonen. Es ist Aufgabe des<br />
Strahlentherapeuten, für jeden Patienten diejenige Dosisverteilungen<br />
zu finden, die einen sinnvollen Kompromiss<br />
zwischen hoher Tumorkontrollwahrscheinlichkeit (TCP) und<br />
niedriger Komplikationswahrscheinlichkeit (NTCP) darstellt.<br />
Diese Entscheidung wird bisher aufgrund klinischer Erfahrungen<br />
mit Toleranzdosen und Volumeneffekten getroffen.<br />
Die biologische Modellierung versucht, diese Erfahrungswerte<br />
durch eine modellhafte Beschreibung der Reaktion<br />
von Tumoren und Normalgewebe auf Bestrahlung zu ergänzen.<br />
Die Quantifizierung des biologischen Effektes einer<br />
gewählten physikalischen Dosisverteilung soll für jeden<br />
einzelnen Patienten eine Vorhersage über die erreichbare<br />
Tumorkontrolle und die induzierten Nebenwirkungen erlauben.<br />
Computergestützte Simulationen, die auf klinisch<br />
validierten biologischen Modellen aufbauen, sollen den<br />
Therapeuten in der Bestrahlungsplanung unterstützen.