MDCK-MRP2 - Dkfz
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286<br />
Forschungsschwerpunkt E<br />
Innovative Krebsdiagnostik und -therapie<br />
[4] Fink C, Schmaehl A*, Bock M, Tuengerthal S*, Delorme S. Pulmonary<br />
Vein Stenosis After Radiofrequency Ablation for Atrial<br />
Fibrillation: Image Findings with Multiphasic Pulmonary Magnetic<br />
Resonance Angiography. Circulation (2003) 107:129-130.<br />
[5] Grau AJ*, Schoenberg SO, Lichy C, Buggle F*, Bock M, Hacke<br />
W*. Lack of evidence for pulmonary venous thrombosis in cryptogenic<br />
stroke - A magnetic resonance angiography study.<br />
Stroke (2002) 33:1416-1419.<br />
[6] Fink C, Bock M, Kiessling F, Delorme S. Interstitial Magnetic<br />
Resonance Lymphography with Gadobutrol in Rats: Evaluation of<br />
Contrast Kinetics. Investigative Radiology (2002) 37:655-662.<br />
[7] Aumann S, Schoenberg SO, Just A*, Briley-Saebo K*,<br />
Bjornerud A*, Bock M, Brix G*. Quantification of Renal Perfusion<br />
Using an Intravascular Contrast Agent (Part 1): Results in a Canine<br />
Model. Magnetic Resonance In Medicine (2003) 49:276-287.<br />
[8] Schoenberg SO, Aumann S, Just A*, Bock M, Knopp MV*,<br />
Johansson LO*, Ahlstrom H*. Quantification of renal perfusion<br />
abnormalities using an intravascular contrast agent (Part 2): results<br />
in animals and patients with renal artery stenosis. Magnetic<br />
Resonance In Medicine (2003) 49:288-298.<br />
[9] Kiessling F, Fink C, Hansen M*, Bock M, Sinn H, Schrenk HH*,<br />
Krix M, Egelhof T*, Fusenig NE, Delorme S. Magnetic resonance<br />
imaging of nude mice with heterotransplanted high-grade squamous<br />
cell carcinomas: use of a low-loaded, covalently bound Gd-<br />
HSA conjugate as contrast agent with high tumor affinity. Investigative<br />
Radiology (2002) 37:193-198.<br />
[10] Knopp MV, Schoenberg SO, Rehm C, Floemer F*, von<br />
Tengg-Kobligk H, Bock M, Hentrich HR*. Assessment of<br />
Gadobeate Dimeglumine (Gd-BOPTA) for MR Angiography: Phase<br />
I Studies. Investigative Radiology (2002) 37:706-715.<br />
[11] Wacker CM*, Wiesmann F*, Bock M, Jakob P*, Sandstede<br />
JJW*, Lehning A*, Ertl G*, Schad LR, Haase A*, Bauer WR*.<br />
Determination of regional blood volume and Intra-extracapillary<br />
water exchange in human myocardium using feruglose: First clinical<br />
results in patients with coronary artery disease. Magnetic<br />
Resonance In Medicine (2002) 47:1013-1016.<br />
[12] Bock M. Interventionelle Magnetresonanztomographie (Editorial).<br />
Zeitschrift für Medizinische Physik (2002) 12:1.<br />
[13] Bock M, Volz S, Zühlsdorff S, Umathum R, Fink C, Hallscheidt<br />
P, Semmler W. Automatische Schichtverfolgung in der<br />
interventionellen Magnetresonanztomographie. Zeitschrift für<br />
Medizinische Physik (2003) 13:177-182.<br />
[14] Bock M, Volz S, Zühlsdorff S, Umathum R, Fink C, Hallscheidt<br />
P, Semmler W. MR-Guided intravascular procedures: Real-time<br />
parameter control and automated slice positioning with active<br />
tracking coils. Journal of Magnetic Resonance Imaging (2004)<br />
19:580-589.<br />
[15] Zühlsdorff S, Umathum R, Volz S, Hallscheidt P, Fink C,<br />
Semmler W, Bock M. MR Coil Design for Simultaneous Tip Tracking<br />
and Curvature Delineation of a Catheter. Magnetic Resonance In<br />
Medicine (im Druck).<br />
[16] Volz S, Zühlsdorff S, Umathum R, Hallscheidt P, Fink C,<br />
Semmler W, Bock M.Semiquantitative fast flow velocity measurements<br />
using catheter coils with a limited sensitivity profile. Magnetic<br />
Resonance in Medicine (2004) 72:575-581.<br />
[17] Fink C, Bock M, Umathum R, Volz S, Zühlsdorff S, Grobholz<br />
R*, Hallscheidt P. Renal Embolization: Feasibility of MR-Guidance<br />
Using Active Catheter Tracking and Intra-Arterial MR Angiography.<br />
Investigative Radiology (im Druck).<br />
Neutronendosimetrie<br />
G. Wolber<br />
In Zusammenarbeit mit: P. Peschke, K. Braun, J. Schuhmacher,<br />
H. Hauser, H. Wesch DKFZ<br />
Die in früheren Berichten begründeten Arbeiten zur Untersuchung<br />
der strahlenphysikalischen und biologischen<br />
bzw. pharmakologischen Grundlagen einer Bor-Neutronen-<br />
Einfang-Therapie (BNCT = Boron Neutron Capture Therapy)<br />
mit schnellen Neutronen stehen vor dem Abschluss.<br />
Abteilung E020<br />
Medizinische Physik in der Radiologie<br />
DKFZ 2004: Wissenschaftlicher Ergebnisbericht 2002 - 2003<br />
Das Ziel der laufenden dosimetrischen Untersuchungen ist<br />
der Nachweis, dass ein speziell formulierter Bor-10-Träger<br />
unter praktisch relevanten dosimetrischen Bestrahlungsbedingungen<br />
in vivo eine merkliche Steigerung der biologischen<br />
Strahleneffekte schneller Neutronen bewirken kann.<br />
Das grundlegende pharmakologische Problem maximaler<br />
Aufnahme eines Bor-10-Präparates im Kern von Krebszellen<br />
wird in der Klinischen Kooperationseinheit Strahlentherapeutische<br />
Onkologie, AG Biologie (K. Braun) bearbeitet.<br />
Das dort entwickelte Trägersystem kann die Zell- und Kernmembran<br />
überwinden, und damit den Strahleneffekt der<br />
Bor-10-Zerfallsprodukte in die unmittelbare Nachbarschaft<br />
der DNA verlegen, welche das wesentliche Ziel strahlentherapeutischer<br />
Interventionen darstellt. Erste Versuche in vitro<br />
an HeLa-S-Zellen, die zurzeit verifiziert und erweitert werden,<br />
haben gezeigt, dass nach 1,5 Gy schnellen Neutronen<br />
im Moderator in Verbindung mit den dort entstehenden<br />
“langsamen” Neutronen ein deutlicher zusätzlicher Effekt<br />
auf das Überleben der Zellen zu beobachten ist (Überlebensrate<br />
S = 0% mit Bor-10 gegenüber S = 20% ohne<br />
Bor-10).<br />
In einem zylindrischen Plexiglasphantom wurden die Dosis<br />
der schnellen Neutronen mit einer gewebeäquivalenten<br />
Ionisationskammer sowie die Fluenzen der in wasserstoffhaltigem<br />
Material moderierten Neutronen mit der Gold-Cadmium-Methode<br />
in Abhängigkeit von der Tiefe im Phantom<br />
der Neutronenenergie und der Größe des Neutronenfeldes<br />
gemessen. Aus dem Quotienten F = Thermische Fluenz<br />
pro Gray Dosis zusammen mit der Bor-10-Konzentration im<br />
Zielgebiet lässt sich die zusätzliche BNC-Dosis abschätzen.<br />
Als Ergebnis zeigt sich, dass sowohl die Dosis der schnellen<br />
als auch die Fluenz der langsamen Neutronen mit der Feldgröße<br />
ansteigen und zwar so, dass der Parameter F ebenfalls<br />
eine steigende Funktion der Feldgröße wird.<br />
Abb. 1: Abhängigkeit der Messgrößen Dosis D der schnellen<br />
Neutronen, thermischer Fluss φth und des Parameters F = φth/D<br />
vom Feldumfang<br />
Das heißt umgekehrt, dass gerade bei kleinen Feldern, die<br />
im Hinblick auf eine mögliche therapeutische Anwendung<br />
günstig sind, der Beitrag der langsamen Neutronen zur lokalen<br />
Gesamtdosis suboptimal erscheint.<br />
Es wird daher sehr auf die Effektivität des Bor-10-Präparates<br />
ankommen, ob diese therapeutische Modalität auch