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Psychische Erkrankungen in der Lebensspanne ... - DGPPN

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Topic 3 G Psychotische Störungen, F2 // Psychotic disor<strong>der</strong>s, F2<br />

004<br />

Plasmakonzentration-Dosis-Quotient und Psychopatholgie schizophren-Erkrankter<br />

bei <strong>der</strong> Behandlung mit Olanzap<strong>in</strong> und Clozap<strong>in</strong><br />

Christian Schmidt-Kraepel<strong>in</strong> (LVR-Kl<strong>in</strong>ikum Düsseldorf, Allgeme<strong>in</strong>e<br />

Psychiatrie 2)<br />

A. Klimke, R. W. Dittmann, D. Naber, M. Lambert, G. Regenbrecht,<br />

J. Cordes<br />

E<strong>in</strong>leitung: Assoziiert mit verschiedenen Faktoren – wie genetische<br />

Disposition, Zigaretten Rauchen o<strong>der</strong> Begleitmedikation –<br />

zeigt sich unter e<strong>in</strong>er Behandlung mit Olanzap<strong>in</strong> e<strong>in</strong>e hohe Variabilität<br />

des Plasmakonzentration-Dosis-Quotienten (C/D-Quotient).<br />

Daher ist „Therapeutisches Drug Monitor<strong>in</strong>g“ zur Optimierung <strong>der</strong><br />

Pharmakotherapie und Verbesserung des Therapierfolges bei Schizophrenie<br />

<strong>in</strong> bestimmten Fällen angezeigt. Wir berichten über den<br />

Zusammenhang von C/D-Quotienten und Psychopathologie aus<br />

e<strong>in</strong>er Subanalyse e<strong>in</strong>er randomisierten, doppelbl<strong>in</strong>den Vergleichsstudie<br />

mit Olanzap<strong>in</strong> und Clozap<strong>in</strong> (26-wöchig).<br />

Methode: Die Plasmakonzentrationen von Olanzap<strong>in</strong> und Clozap<strong>in</strong><br />

wurden während <strong>der</strong> 2., 4., 6., 10., 14., 18., 22. und 26. Behandlungswoche<br />

erfasst. Die Positive and Negative Symptom Scale<br />

(PANSS) wurde vor Beg<strong>in</strong>n <strong>der</strong> Behandlung und während <strong>der</strong> Visiten<br />

nach 4,6,14,22 und 26 Wochen erhoben. Der Zusammenhang<br />

zwischen Tagesdosis und Plasmakonzentration sowie C/D-Quotient<br />

und Än<strong>der</strong>ung <strong>der</strong> PANSS Positiv- und Negativsubskala wurde<br />

durch e<strong>in</strong>e Korrelationsanalyse nach Pearson berechnet.<br />

Diskussion / Ergebnisse: Der Zusammenhang zwischen Plasmakonzentration<br />

und Dosis ist <strong>in</strong> dieser Studie bei Olanzap<strong>in</strong> (3/7 Visiten;<br />

0,075 bis 0,572; p = 0,675 bis 0,016) ger<strong>in</strong>ger ausgeprägt als<br />

bei Clozap<strong>in</strong> (7/7 Visiten; 0,457 bis 0,588; p 0,032 bis 0,001). Für die<br />

Korrelation zwischen C/D-Quotient und Än<strong>der</strong>ung <strong>der</strong> PANSS-<br />

Positivsubskala waren für Clozap<strong>in</strong> bei 2 von 5 Visiten, für Olanzap<strong>in</strong><br />

ke<strong>in</strong>e signifikanten Korrelationen vorhanden. Durchgängige<br />

Zusammenhänge ergaben sich lediglich bei <strong>der</strong> PANSS-Negativsubskala<br />

für Clozap<strong>in</strong> (5/5 Visiten), die bei Olanzap<strong>in</strong> nicht vorhanden<br />

waren (0/5 Visiten). Die Ergebnisse reproduzieren die zuvor<br />

beschriebene erhöhte Variabilität des C/D-Quotienten von<br />

Olanzap<strong>in</strong> im Vergleich zu Clozap<strong>in</strong>. Trotz dieser erhöhten Variabilität<br />

ergaben sich bei Olanzap<strong>in</strong> weniger Zusammenhänge des<br />

C/D-Quotienten mit dem kl<strong>in</strong>ischem Ergebnis als bei Clozap<strong>in</strong>,<br />

was e<strong>in</strong>e gezielte Indikationsstellung für TDM bei Olanzap<strong>in</strong> befürwortet.<br />

005<br />

Safety, tolerability and efficacy of flexible doses of paliperidone<br />

ER <strong>in</strong> non-acute patients with schizophrenia<br />

Andreas Schre<strong>in</strong>er (Janssen-Cilag EMEA, Neuss)<br />

L. Hargarter, M. Franco, D. Buccom<strong>in</strong>o, E. Lara, F. Kühn, T. Tzotzoras,<br />

D. Hoeben, B. Millet<br />

Introduction: To explore tolerability, safety and efficacy of flexible<br />

doses of oral paliperidone ER <strong>in</strong> adult non-acute patients with<br />

schizophrenia requir<strong>in</strong>g a change <strong>in</strong> their medication due to lack of<br />

efficacy with their previous oral antipsychotic.<br />

Method: Interim analysis of a prospective 6-month, open-label,<br />

<strong>in</strong>ternational study (PAL-SCH-3017). Patients complet<strong>in</strong>g the first<br />

3 months of this study were analyzed. Endpo<strong>in</strong>ts were the change <strong>in</strong><br />

the Positive and Negative Syndrome Scale (PANSS) from basel<strong>in</strong>e<br />

to endpo<strong>in</strong>t, Cl<strong>in</strong>ical Global Impression-Severity Scale (CGI-S),<br />

weight change and adverse events (AEs).<br />

Discussion / Results: 81 patients were <strong>in</strong>cluded (57 % male, mean<br />

age 41.3 ± 13.6 years, 85 % paranoid schizophrenia). 89 % of the<br />

81 patients completed the first 3 months of the study. Reasons for<br />

early discont<strong>in</strong>uation were lack of efficacy (3.7 %), subject choice<br />

(2.5 %), loss to follow-up (2.5 %) and AE (1.2 %). The mean mode<br />

dose of paliperidone ER was 6 mg / day. Mean total PANSS decreased<br />

from 82.8 ± 16.0 at basel<strong>in</strong>e to 69.2 ± 19.1 at endpo<strong>in</strong>t<br />

102<br />

(mean change -13.6 ± 15.6; 95 % confidence <strong>in</strong>terval [CI]-17.0;-<br />

10.1, p

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