16.12.2012 Aufrufe

Psychische Erkrankungen in der Lebensspanne ... - DGPPN

Psychische Erkrankungen in der Lebensspanne ... - DGPPN

Psychische Erkrankungen in der Lebensspanne ... - DGPPN

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Topic 1 G Organische psychische Störungen, Demenz, F0 // Organic mental disor<strong>der</strong>s, dementia, F0<br />

sen wird die Konstrukt- und kriterienbezogene Validität des RUD<br />

FOR-Time überprüft.<br />

Diskussion / Ergebnisse: Das Projekt bef<strong>in</strong>det sich noch <strong>in</strong> <strong>der</strong><br />

Auswertungsphase (Stand Juni 09). Aktuelle Ergebnisse werden<br />

vorgetragen.<br />

011<br />

Comparison of Global and Cerebellar Normalization <strong>in</strong> FDG-PET<br />

Studies with regard to Detection and Differentiation of Dementia<br />

Jürgen Dukart (Max-Planck-Institut, NMR Unit und Neurowissenschaften,<br />

Leipzig)<br />

K. Mueller, A. Horstmann, B. Vogt, S. Frisch, H. Barthel, G. Becker,<br />

H. E. Moeller, A. Villr<strong>in</strong>ger, O. Sabri, M. L. Schroeter<br />

Introduction: FDG-PET ([18F]fluorodeoxyglucose positron emission<br />

tomography) is frequently used to improve the differential diagnosis<br />

of dementia. However, a fundamental methodological issue<br />

of the reference area for the <strong>in</strong>tensity normalization procedure is<br />

still unsolved. Here, we systematically compared the two most<br />

commonly used normalization methods to the cerebral and to the<br />

cerebellar metabolic rate for glucose with regard to detection and<br />

differentiation of dementia syndromes.<br />

Method: FDG-PET imag<strong>in</strong>g was performed on 19 subjects with<br />

early Alzheimer‘s disease, 13 subjects with early frontotemporal lobar<br />

degeneration and 10 subjects compla<strong>in</strong><strong>in</strong>g of memory impairment,<br />

which had not been confirmed by comprehensive cl<strong>in</strong>ical<br />

test<strong>in</strong>g. Images were normalized to either the cerebral or the cerebellar<br />

metabolic rate for glucose. Differences <strong>in</strong> relative regional<br />

glucose metabolism were assessed by voxelwise comparison.<br />

Discussion / Results: Analysis us<strong>in</strong>g the two normalization procedures<br />

revealed remarkable differential effects. Whereas cerebellar<br />

normalization was superior <strong>in</strong> identify<strong>in</strong>g dementia patients <strong>in</strong><br />

comparison to control subjects, cerebral normalization showed better<br />

results for differential diagnosis between types of dementia.<br />

These effects were shown for both, Alzheimer‘s disease and frontotemporal<br />

lobar degeneration. Relative hypermetabolism <strong>in</strong> comparison<br />

to the control group was only detected <strong>in</strong> both k<strong>in</strong>ds of<br />

dementia us<strong>in</strong>g global normalization. The results <strong>in</strong>dicate that normalization<br />

has a decisive impact on diagnostic accuracy <strong>in</strong> dementia.<br />

While cerebellar normalization seems to be more sensitive for<br />

early diagnosis, cerebral global normalization might be superior for<br />

differential diagnostic purposes <strong>in</strong> dementia syndromes.<br />

012<br />

Religiöser Wahn – e<strong>in</strong> seltenes Symptom bei Multipler Sklerose<br />

Godehard Weniger (Psychiatrische Unikl<strong>in</strong>ik, Kl<strong>in</strong>ik West, Zürich)<br />

C. Schell, Ö. Yaldizli<br />

E<strong>in</strong>leitung: Die Prävalenz psychiatrischer Symptome bei Multipler<br />

Sklerose (MS) beträgt bis zu 50 % (1). Am häufigsten kommen affektive<br />

Störungen und neurokognitive Defizite vor. Berichte von<br />

Psychosen bei MS-Patienten s<strong>in</strong>d anekdotisch, noch seltener s<strong>in</strong>d<br />

psychotische Symptome.<br />

Methode: Im psychopathologischen Befund dom<strong>in</strong>ierte e<strong>in</strong> umständliches<br />

und ideenflüchtiges Denken sowie e<strong>in</strong> Beziehungswahn<br />

mit religiösen Wahngedanken. Im Liquor waren 9 Zellen / µl, oligoklonale<br />

Banden nachweisbar. Die kranielle Kernsp<strong>in</strong>tomographie<br />

zeigte dissem<strong>in</strong>ierte, mehr als 9 demyel<strong>in</strong>isierende Läsionen, ohne<br />

Kontrastmittelaufnahme. Die motorisch evozierten Potenziale<br />

zeigten e<strong>in</strong>e verlängerte zentral motorische Latenz zum l<strong>in</strong>ken<br />

Be<strong>in</strong>. Die kernsp<strong>in</strong>tomographische Verlaufskontrolle nach 3 Monaten<br />

zeigte e<strong>in</strong>e weitere neue demyel<strong>in</strong>isierende Läsion periventrikulär<br />

l<strong>in</strong>ks.<br />

Diskussion / Ergebnisse: Nach den revidierten McDonald Kriterien<br />

(2005) ist die Diagnose e<strong>in</strong>er kl<strong>in</strong>isch sicheren MS zu stellen.<br />

Wir <strong>in</strong>terpretieren die subakute Entwicklung des religiösen Wahns<br />

als zweiten Schub <strong>der</strong> MS, wenngleich <strong>in</strong> kl<strong>in</strong>ischen MS-Studien<br />

psychiatrische Symptome e<strong>in</strong>schließlich Fatigue operationalisiert<br />

nicht als Schub gewertet werden. Differenzialdiagnostisch kommt<br />

e<strong>in</strong>e zufällige Ko<strong>in</strong>zidenz von psychotischer Episode und MS <strong>in</strong><br />

Frage, was durch die fehlende Hirnschrankenstörung im MRI gestützt<br />

würde. Für e<strong>in</strong>en kausalen Zusammenhang könnte aber sprechen,<br />

dass neuropsychiatrische Auffälligkeiten bei MS-Patienten <strong>in</strong><br />

bis zu 50 % <strong>der</strong> Fälle auftreten, unser Patient e<strong>in</strong>e hohe Läsionslast<br />

aufwies und die Läsionen wie für MS-Patienten mit psychotischen<br />

Symptomen typisch (2 – 5) vorwiegend temporal sowie frontoparietal<br />

lokalisiert waren. Auf <strong>der</strong> Basis weiterer <strong>in</strong> <strong>der</strong> Literatur verfügbaren<br />

E<strong>in</strong>zelfälle und vor dem H<strong>in</strong>tergrund <strong>der</strong> Jasper‘schen<br />

Schichtenregel wird die Frage e<strong>in</strong>er psychiatrischen Symptomatik<br />

e<strong>in</strong>er MS diskutiert.<br />

35

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