Psychische Erkrankungen in der Lebensspanne ... - DGPPN
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Topic 6 G Essstörungen, Schlafstörungen und an<strong>der</strong>e <strong>der</strong> Kategorie F5 // Eat<strong>in</strong>g disor<strong>der</strong>s, sleep disor<strong>der</strong>s and others of category F5<br />
Topic: 6 Essstörungen, Schlafstörungen und an<strong>der</strong>e <strong>der</strong> Kategorie<br />
F5<br />
Freitag, 27. 11. 2009, 10.30 – 12.00 Uhr, Saal 5<br />
B-010 Beson<strong>der</strong>e Veranstaltung<br />
Christ<strong>in</strong>a-Barz-Lecture<br />
Vorsitz: M. Fichter (Prien Am Chiemsee), M. Gastpar (Berl<strong>in</strong>)<br />
001<br />
Krankheitsverleugnung und Wi<strong>der</strong>stand bei Essstörungen<br />
W. Van<strong>der</strong>eycken<br />
Freitag, 27. 11. 2009, 08.30 – 10.00 Uhr, Saal Istanbul<br />
ST-012 State-of-the-Art-Symposium<br />
182<br />
Sleep disor<strong>der</strong>s<br />
Vorsitz: G. Hajak (Regensburg), D. Riemann (Freiburg)<br />
001<br />
Insomnia – a disor<strong>der</strong> of hyperarousal?<br />
Dieter Riemann (Universitätskl<strong>in</strong>ikum Freiburg, Psychiatrie und Psychotherapie)<br />
Introduction: Primary <strong>in</strong>somnia is def<strong>in</strong>ed as difficulties fall<strong>in</strong>g<br />
asleep, ma<strong>in</strong>ta<strong>in</strong><strong>in</strong>g sleep or non-restorative sleep accompanied by<br />
significantly impaired daytime function<strong>in</strong>g <strong>in</strong> the absence of a specific<br />
physical, mental or substance-related cause. The concept of<br />
Psychophysiological Insomnia is based on the assumption of a<br />
closely related <strong>in</strong>terplay between psychological and physiological<br />
factors be<strong>in</strong>g at the root of chronic <strong>in</strong>somnia.In our presentation we<br />
are go<strong>in</strong>g to review especially the physiological aspects of this model.<br />
Method: Summariz<strong>in</strong>g, the literature on physiological aspects of<br />
chronic <strong>in</strong>somnia provides substantial support for the concept that<br />
hyperarousal processes from the molecular to the higher system<br />
level play a keyrole <strong>in</strong> the pathophysiology of primary <strong>in</strong>somnia.<br />
Autonomous, neuroendocr<strong>in</strong>e, neuroimmnological, electrophysiological<br />
and neuroimag<strong>in</strong>g studies demonstrate <strong>in</strong>creased levels of<br />
arousal <strong>in</strong> primary <strong>in</strong>somnia dur<strong>in</strong>g both night and day time.<br />
Discussion / Results: In the light of neurobiological theories of<br />
sleep-wake regulation, primary <strong>in</strong>somnia may be conceptualized as<br />
a f<strong>in</strong>al common pathway result<strong>in</strong>g from the <strong>in</strong>terplay between a genetic<br />
vulnerability for an imbalance between arous<strong>in</strong>g and sleep<br />
<strong>in</strong>duc<strong>in</strong>g bra<strong>in</strong> activity, psychosocial / medical stressors and perpetuat<strong>in</strong>g<br />
mechanisms <strong>in</strong>clud<strong>in</strong>g dysfunctional sleep-related behavior,<br />
learned sleep prevent<strong>in</strong>g associations and other cognitive factors<br />
like tendency to worry / rum<strong>in</strong>ate.<br />
002<br />
Anti-<strong>in</strong>somnia drugs, sleep-enhancers and other <strong>in</strong>novations of<br />
sleep medic<strong>in</strong>e<br />
Göran Hajak (Universität Regensburg, Kl<strong>in</strong>ik für Psychiatrie)<br />
Freitag, 27. 11. 2009, 17.15 – 18.45 Uhr, Saal Stockholm 3<br />
ST-018 State-of-the-Art-Symposium<br />
Schlafstörungen<br />
Vorsitz: G. Hajak (Regensburg), D. Riemann (Freiburg)<br />
001<br />
Insomnie – e<strong>in</strong>e Hyperarousal-Störung?<br />
Dieter Riemann (Universitätskl<strong>in</strong>ikum Freiburg, Psychiatrie und Psychotherapie)<br />
E<strong>in</strong>leitung: Die Primäre Insomnie ist def<strong>in</strong>iert als E<strong>in</strong>schlaf- und /<br />
o<strong>der</strong> Durchschlafstörung mit nicht-erholsamem Schlaf und damit<br />
verbundenen Konsquenzen für die Tagesbef<strong>in</strong>dlichkeit wie Müdigkeit,<br />
Erschöpfung, Gereiztheit und vielen an<strong>der</strong>en psychosozialen<br />
Folgen. Im englischen Sprachraum wird diese Form von Insomnie<br />
auch als Psychophysiologische Insomnie bezeichnet. Dabei wird<br />
e<strong>in</strong> enges Wechselspiel zwischen psychologischen und physiologischen<br />
Faktoren jeweils im S<strong>in</strong>ne e<strong>in</strong>ens „Hyperarousals“ angenommen.<br />
In unserem Beitrag möchten wir das Hyperarousalkonzept,<br />
<strong>in</strong>sbeson<strong>der</strong>e im H<strong>in</strong>blick auf physiologische Parameter, e<strong>in</strong>er empirischen<br />
Prüfung unterziehen.<br />
Methode: Aus <strong>der</strong> Literaturanalyse und <strong>der</strong> Durchsicht eigener<br />
Daten ergeben sich viele Evidenzen für e<strong>in</strong> physiologisch messbares<br />
Hyperarousal bei Patienten mit chronischer Primärer Insomnie.<br />
Dies zeigte sich auf autonomer, neuroendokr<strong>in</strong>er und -immunologischer<br />
sowie zentralnervöser Ebene. Somit stützt dies Übersicht<br />
die Annahme e<strong>in</strong>es Hyperarousalprozesses von <strong>der</strong> molekularen<br />
bis zur zentralnervösen Ebene als relevanten Faktor <strong>der</strong> Pathophysiologie<br />
Primärer Insomnien.<br />
Diskussion / Ergebnisse: Im Lichte mo<strong>der</strong>ner Theorien <strong>der</strong> Schlaf-<br />
Wach-Regulation möchten wir vorschlagen, dass Primäre Insomnien<br />
aus <strong>der</strong> Interaktion genetischer Suszeptibilitätsfaktoren mit<br />
psychsozialen Stressoren und e<strong>in</strong>er Imbalance zwischen <strong>der</strong> Aktivität<br />
von „arous<strong>in</strong>g“ und „de-arous<strong>in</strong>g“ Hirnregionen resultieren.<br />
Psychologisch-psychosozialen Variablen wie etwa erhöhter Grübelneigung<br />
und maladaptiven Verhaltenweisen (lange Bettzeiten)<br />
kommt dabei e<strong>in</strong> perpetuieren<strong>der</strong> Charakter zu.<br />
002<br />
Anti<strong>in</strong>somnika, Schlafverstärker, Schlafpromotoren und an<strong>der</strong>e<br />
Innovationen <strong>in</strong> <strong>der</strong> Schlafmediz<strong>in</strong><br />
Göran Hajak (Universität Regensburg, Kl<strong>in</strong>ik für Psychiatrie)<br />
Samstag, 28. 11. 2009, 08.30 – 10.00 Uhr, Saal 3<br />
ST-020 State-of-the-Art-Symposium<br />
Essstörungen<br />
Vorsitz: M. de Zwaan (Erlangen), B. Herpertz-Dahlmann (Aachen)<br />
001<br />
Aktuelle Erkenntnisse zur Diagnostik und Therapie <strong>der</strong> Magersucht<br />
Beate Herpertz-Dahlmann (RWTH Aachen, KJPP)<br />
002<br />
Was gibt es Neues zur Diagnostik und Therapie <strong>der</strong> Bulimia nervosa<br />
und B<strong>in</strong>ge-Eat<strong>in</strong>g-Störung<br />
Mart<strong>in</strong>a de Zwaan (Universitätskl<strong>in</strong>ikum Erlangen, Psychosomatik /<br />
Psychotherapie)