Psychische Erkrankungen in der Lebensspanne ... - DGPPN
Psychische Erkrankungen in der Lebensspanne ... - DGPPN
Psychische Erkrankungen in der Lebensspanne ... - DGPPN
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Topic 20 G Prävention // Prevention<br />
Cop<strong>in</strong>g, Ängstlichkeit und h<strong>in</strong>terlassen auch retrospektiv signifikant<br />
häufiger e<strong>in</strong> Gefühl <strong>der</strong> Enttäuschtheit gegenüber <strong>der</strong> Geburt<br />
und Anzeichen e<strong>in</strong>er schwierigeren Anpassung an die verän<strong>der</strong>te<br />
familiäre Situation <strong>in</strong> <strong>der</strong> Postpartalzeit. Der Geburt des K<strong>in</strong>des<br />
käme damit auch bei <strong>der</strong> Entwicklung psychischer Störungen bei<br />
Männern die Rolle e<strong>in</strong>es „life event“ zu. Als Screen<strong>in</strong>g<strong>in</strong>strument<br />
kann die SIL-ger frühe H<strong>in</strong>weise auf e<strong>in</strong>e traumatische Geburtserfahrung<br />
und postpartale Anpassungsstörungen bei Männern liefern.<br />
007<br />
Zur psychischen Gesundheit e<strong>in</strong>er nicht-kl<strong>in</strong>ischen Hochrisikogruppe.<br />
Aus dem Rostocker Projekt „Bed<strong>in</strong>gungen und Folgen<br />
m<strong>in</strong><strong>der</strong>jähriger Mutterschaft“<br />
Stephanie Bohne-Suraj (Universität Rostock, K<strong>in</strong><strong>der</strong>- und Jugendpsychiatrie)<br />
S. Möseler, O. Reis, F. Häßler<br />
E<strong>in</strong>leitung: Die jugendliche Mutterschaft gilt im Kontext kumulieren<strong>der</strong><br />
biologischer und psychosozialer Risikofaktoren als gefährdend<br />
für die psychische Entwicklung von Mutter und K<strong>in</strong>d. Zudem<br />
stehen die durch e<strong>in</strong>e Mutter auszuführenden Versorgungs- und<br />
Erziehungsaufgaben zum Teil im Wi<strong>der</strong>spruch zu den Entwicklungsaufgaben<br />
<strong>der</strong> Adoleszenz. Daher fokussiert dieser Beitrag die<br />
Lebenssituation und psychische Gesundheit von Frauen, die m<strong>in</strong><strong>der</strong>jährig<br />
ihr erstes K<strong>in</strong>d entbanden. Hypothese: Ausgehend von<br />
<strong>der</strong> Annahme, dass die Frauen <strong>der</strong> Indexgruppe unter schwierigeren<br />
sozio- ökonomischen Bed<strong>in</strong>gungen leben, schlechtere Bildungschancen<br />
haben und häufiger traumatisiert s<strong>in</strong>d, wird angenommen,<br />
dass sie e<strong>in</strong>e schlechtere psychische Gesundheit aufweisen<br />
als Frauen <strong>der</strong> Kontrollgruppe.<br />
Methode: Querschnittlich untersucht werden Frauen (Ziel: n=100),<br />
die jünger als 18 Jahre alt waren, als sie ihr erstes K<strong>in</strong>d entbanden.<br />
Die gleich große Kontrollgruppe besteht aus auf diese Geburten<br />
folgenden erstgebärenden Frauen, die zur Entb<strong>in</strong>dung zwischen<br />
18 und 35 Jahren alt waren. Bei E<strong>in</strong>verständnis nahmen die Proband<strong>in</strong>nen<br />
an e<strong>in</strong>em semi-strukturierten Interview teil und füllten<br />
verschiedene, z. T. psychische Symptome beschreibende, Fragebögen<br />
aus. Der Zeitraum zwischen Entb<strong>in</strong>dung und Datenerhebung<br />
liegt bei durchschnittlich 5 Jahren.<br />
Diskussion / Ergebnisse: Hier werden vorläufige Ergebnisse von<br />
<strong>in</strong>sgesamt 145 Frauen präsentiert. Beschrieben werden e<strong>in</strong>erseits<br />
sozio-ökonomische und biografische Variablen, an<strong>der</strong>erseits Daten<br />
zur subjektiven Bee<strong>in</strong>trächtigung durch körperliche und psychische<br />
Symptome (erhoben mittels Brief Symptom Inventory, BSI).<br />
Erste Analysen zeigen für e<strong>in</strong>zelne Skalen <strong>in</strong> <strong>der</strong> Indexgruppe signifikant<br />
höhere Werte. Die globalen Index-Kennwerte s<strong>in</strong>d gleichfalls<br />
tendentiell bzw. klar signifikant verschieden zwischen beiden<br />
Gruppen. Zusammenfassung: Frauen, die m<strong>in</strong><strong>der</strong>jährig ihr erstes<br />
K<strong>in</strong>d entb<strong>in</strong>den, s<strong>in</strong>d häufiger von psychosozialen Risken betroffen.<br />
Sie sche<strong>in</strong>en sich körperlich und psychisch stärker bee<strong>in</strong>trächtigt<br />
zu fühlen. Hier<strong>in</strong> kann e<strong>in</strong> H<strong>in</strong>weis für e<strong>in</strong>e belastete psy chische<br />
Entwicklung <strong>der</strong> jungen Frauen gesehen werden. Die Mechanismen<br />
und bee<strong>in</strong>flussenden Faktoren <strong>der</strong> psychischen Bee<strong>in</strong>trächtigung<br />
dieser spezifischen Risikogruppe sollten weiter untersucht<br />
und <strong>der</strong>en psychiatrische Relevanz geprüft werden, um darauf aufbauend<br />
geeignete Präventions- und Interventionsmaßnahmen abzustimmen.<br />
008<br />
Children of mentally ill parents – results of two metaanalyses<br />
Hanna Christiansen (Philipps-Universtität Marburg, Kl<strong>in</strong>ische Psychologie)<br />
F. Mattejat, B. Röhrle, C. Behner<br />
Introduction: There are numerous studies on children of mentally<br />
ill parents. While most studies identify risk factors, transmission<br />
mechanisms and effectiveness and efficiency of <strong>in</strong>tervention programs<br />
are still un<strong>der</strong> researched. Here we will present the results of<br />
two metaanalyses; the first one (Lenz, Schulz, Christiansen & Röhrle,<br />
<strong>in</strong> preparation) analyzes the transmission of parental psychopatho<br />
logy with respect to child rear<strong>in</strong>g practices and socio-economic<br />
status (SES). The second one compares effectiveness and<br />
efficiency of <strong>in</strong>terventions designed for children of mentally ill parents.<br />
Method: For the first metaanalysis, 69 studies that fulfilled all<br />
study criteria, were analyzed with Comprehensive Metaanalys. The<br />
second metaanalysis is currently be<strong>in</strong>g performed.<br />
Discussion / Results: The first metaanalysis revealed significant <strong>in</strong>fluences<br />
of parental psychopathology on children‘s <strong>in</strong>ternaliz<strong>in</strong>g or<br />
externaliz<strong>in</strong>g disor<strong>der</strong>s, with mother‘s psychopathology show<strong>in</strong>g<br />
stronger correlations than fathers. The follow<strong>in</strong>g mo<strong>der</strong>ators had<br />
additional significant <strong>in</strong>fluences: 2-parent families, source of <strong>in</strong>formation,<br />
children’s age, and SES. The second metaanalysis is currently<br />
be<strong>in</strong>g conducted. Transmission of parental psychopathology<br />
especially with regard to parental impairment, onset, length, and<br />
chornicity needs to be further explored <strong>in</strong> future studies. To un<strong>der</strong>stand<br />
un<strong>der</strong>ly<strong>in</strong>g mechanisms, future studies should also report a<br />
thorough assessment of the child, age, and gen<strong>der</strong>, temperament /<br />
self-regulation, and parental child rear<strong>in</strong>g practices (differentiated<br />
for mothers and fathers). An “ideal” <strong>in</strong>tervention fulfill<strong>in</strong>g efficacy<br />
and efficiency will be outl<strong>in</strong>ed.<br />
009<br />
Children of mentally ill parents – a randomized controlled trial<br />
replicat<strong>in</strong>g a group <strong>in</strong>tervention for children of parents with depression<br />
Ulrich Schweiger (Universität zu Lübeck, Psychiatrie und Psychotherapie)<br />
K. Kraft, F. Mattejat, B. Röhrle, H. Christiansen<br />
Introduction: There is a widespread agreement, that children of<br />
parents with mental disor<strong>der</strong>s are at risk for poor life-outcomes<br />
(higher risks for psychiatric disor<strong>der</strong>s, developmental delays, poorer<br />
academic careers, etc.). Accord<strong>in</strong>g to epidemiological studies,<br />
9 % to 61 % of psychiatric patients have children un<strong>der</strong> the age of<br />
21. Intervention programs for those children, parents, and families<br />
have been developed for specific disor<strong>der</strong>s, but result<strong>in</strong>g effectiveness<br />
and efficiency data are heterogeneous, and generalizability of<br />
programs for different disor<strong>der</strong>s is un<strong>der</strong> researched. Results of a<br />
German pilot studies on prevention for children of parents with<br />
depression will be presented.<br />
Method: A pilot group <strong>in</strong>tervention for children of depressed parents<br />
(wait-control-group design), based on the <strong>in</strong>tervention manual<br />
“Hope, Mean<strong>in</strong>g, and Cont<strong>in</strong>uity” by Prof. W. Beardslee revealed<br />
significant <strong>in</strong>creases <strong>in</strong> knowledge about the disor<strong>der</strong>,<br />
emotion discrim<strong>in</strong>ation, and social support (B<strong>in</strong>nen, Matthias, Siever<br />
& Röhrle, 2008). This manualized <strong>in</strong>tervention is to be replicated<br />
<strong>in</strong> a randomized controlled trial.<br />
Discussion / Results: The study is currently be<strong>in</strong>g conducted and<br />
results will be prepared for the conference. Results will be discussed<br />
with respect to future research and cl<strong>in</strong>ical implications. Possible<br />
core <strong>in</strong>tervention elements will be discussed.<br />
010<br />
Children of mentally ill parents – a pilot <strong>in</strong>tervention study on<br />
children of parents with adhd<br />
Miriam van <strong>der</strong> Ven (Philipps-Universtität Marburg, Kl<strong>in</strong>ische Psychologie)<br />
J. And<strong>in</strong>g, B. Röhrle, F. Mattejat, H. Christiansen<br />
Introduction: There is a widespread agreement, that children of<br />
parents with mental disor<strong>der</strong>s are at risk for poor life-outcomes<br />
(higher risks for psychiatric disor<strong>der</strong>s, developmental delays, poo-<br />
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