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Psychische Erkrankungen in der Lebensspanne ... - DGPPN

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Topic 20 G Prävention // Prevention<br />

Cop<strong>in</strong>g, Ängstlichkeit und h<strong>in</strong>terlassen auch retrospektiv signifikant<br />

häufiger e<strong>in</strong> Gefühl <strong>der</strong> Enttäuschtheit gegenüber <strong>der</strong> Geburt<br />

und Anzeichen e<strong>in</strong>er schwierigeren Anpassung an die verän<strong>der</strong>te<br />

familiäre Situation <strong>in</strong> <strong>der</strong> Postpartalzeit. Der Geburt des K<strong>in</strong>des<br />

käme damit auch bei <strong>der</strong> Entwicklung psychischer Störungen bei<br />

Männern die Rolle e<strong>in</strong>es „life event“ zu. Als Screen<strong>in</strong>g<strong>in</strong>strument<br />

kann die SIL-ger frühe H<strong>in</strong>weise auf e<strong>in</strong>e traumatische Geburtserfahrung<br />

und postpartale Anpassungsstörungen bei Männern liefern.<br />

007<br />

Zur psychischen Gesundheit e<strong>in</strong>er nicht-kl<strong>in</strong>ischen Hochrisikogruppe.<br />

Aus dem Rostocker Projekt „Bed<strong>in</strong>gungen und Folgen<br />

m<strong>in</strong><strong>der</strong>jähriger Mutterschaft“<br />

Stephanie Bohne-Suraj (Universität Rostock, K<strong>in</strong><strong>der</strong>- und Jugendpsychiatrie)<br />

S. Möseler, O. Reis, F. Häßler<br />

E<strong>in</strong>leitung: Die jugendliche Mutterschaft gilt im Kontext kumulieren<strong>der</strong><br />

biologischer und psychosozialer Risikofaktoren als gefährdend<br />

für die psychische Entwicklung von Mutter und K<strong>in</strong>d. Zudem<br />

stehen die durch e<strong>in</strong>e Mutter auszuführenden Versorgungs- und<br />

Erziehungsaufgaben zum Teil im Wi<strong>der</strong>spruch zu den Entwicklungsaufgaben<br />

<strong>der</strong> Adoleszenz. Daher fokussiert dieser Beitrag die<br />

Lebenssituation und psychische Gesundheit von Frauen, die m<strong>in</strong><strong>der</strong>jährig<br />

ihr erstes K<strong>in</strong>d entbanden. Hypothese: Ausgehend von<br />

<strong>der</strong> Annahme, dass die Frauen <strong>der</strong> Indexgruppe unter schwierigeren<br />

sozio- ökonomischen Bed<strong>in</strong>gungen leben, schlechtere Bildungschancen<br />

haben und häufiger traumatisiert s<strong>in</strong>d, wird angenommen,<br />

dass sie e<strong>in</strong>e schlechtere psychische Gesundheit aufweisen<br />

als Frauen <strong>der</strong> Kontrollgruppe.<br />

Methode: Querschnittlich untersucht werden Frauen (Ziel: n=100),<br />

die jünger als 18 Jahre alt waren, als sie ihr erstes K<strong>in</strong>d entbanden.<br />

Die gleich große Kontrollgruppe besteht aus auf diese Geburten<br />

folgenden erstgebärenden Frauen, die zur Entb<strong>in</strong>dung zwischen<br />

18 und 35 Jahren alt waren. Bei E<strong>in</strong>verständnis nahmen die Proband<strong>in</strong>nen<br />

an e<strong>in</strong>em semi-strukturierten Interview teil und füllten<br />

verschiedene, z. T. psychische Symptome beschreibende, Fragebögen<br />

aus. Der Zeitraum zwischen Entb<strong>in</strong>dung und Datenerhebung<br />

liegt bei durchschnittlich 5 Jahren.<br />

Diskussion / Ergebnisse: Hier werden vorläufige Ergebnisse von<br />

<strong>in</strong>sgesamt 145 Frauen präsentiert. Beschrieben werden e<strong>in</strong>erseits<br />

sozio-ökonomische und biografische Variablen, an<strong>der</strong>erseits Daten<br />

zur subjektiven Bee<strong>in</strong>trächtigung durch körperliche und psychische<br />

Symptome (erhoben mittels Brief Symptom Inventory, BSI).<br />

Erste Analysen zeigen für e<strong>in</strong>zelne Skalen <strong>in</strong> <strong>der</strong> Indexgruppe signifikant<br />

höhere Werte. Die globalen Index-Kennwerte s<strong>in</strong>d gleichfalls<br />

tendentiell bzw. klar signifikant verschieden zwischen beiden<br />

Gruppen. Zusammenfassung: Frauen, die m<strong>in</strong><strong>der</strong>jährig ihr erstes<br />

K<strong>in</strong>d entb<strong>in</strong>den, s<strong>in</strong>d häufiger von psychosozialen Risken betroffen.<br />

Sie sche<strong>in</strong>en sich körperlich und psychisch stärker bee<strong>in</strong>trächtigt<br />

zu fühlen. Hier<strong>in</strong> kann e<strong>in</strong> H<strong>in</strong>weis für e<strong>in</strong>e belastete psy chische<br />

Entwicklung <strong>der</strong> jungen Frauen gesehen werden. Die Mechanismen<br />

und bee<strong>in</strong>flussenden Faktoren <strong>der</strong> psychischen Bee<strong>in</strong>trächtigung<br />

dieser spezifischen Risikogruppe sollten weiter untersucht<br />

und <strong>der</strong>en psychiatrische Relevanz geprüft werden, um darauf aufbauend<br />

geeignete Präventions- und Interventionsmaßnahmen abzustimmen.<br />

008<br />

Children of mentally ill parents – results of two metaanalyses<br />

Hanna Christiansen (Philipps-Universtität Marburg, Kl<strong>in</strong>ische Psychologie)<br />

F. Mattejat, B. Röhrle, C. Behner<br />

Introduction: There are numerous studies on children of mentally<br />

ill parents. While most studies identify risk factors, transmission<br />

mechanisms and effectiveness and efficiency of <strong>in</strong>tervention programs<br />

are still un<strong>der</strong> researched. Here we will present the results of<br />

two metaanalyses; the first one (Lenz, Schulz, Christiansen & Röhrle,<br />

<strong>in</strong> preparation) analyzes the transmission of parental psychopatho<br />

logy with respect to child rear<strong>in</strong>g practices and socio-economic<br />

status (SES). The second one compares effectiveness and<br />

efficiency of <strong>in</strong>terventions designed for children of mentally ill parents.<br />

Method: For the first metaanalysis, 69 studies that fulfilled all<br />

study criteria, were analyzed with Comprehensive Metaanalys. The<br />

second metaanalysis is currently be<strong>in</strong>g performed.<br />

Discussion / Results: The first metaanalysis revealed significant <strong>in</strong>fluences<br />

of parental psychopathology on children‘s <strong>in</strong>ternaliz<strong>in</strong>g or<br />

externaliz<strong>in</strong>g disor<strong>der</strong>s, with mother‘s psychopathology show<strong>in</strong>g<br />

stronger correlations than fathers. The follow<strong>in</strong>g mo<strong>der</strong>ators had<br />

additional significant <strong>in</strong>fluences: 2-parent families, source of <strong>in</strong>formation,<br />

children’s age, and SES. The second metaanalysis is currently<br />

be<strong>in</strong>g conducted. Transmission of parental psychopathology<br />

especially with regard to parental impairment, onset, length, and<br />

chornicity needs to be further explored <strong>in</strong> future studies. To un<strong>der</strong>stand<br />

un<strong>der</strong>ly<strong>in</strong>g mechanisms, future studies should also report a<br />

thorough assessment of the child, age, and gen<strong>der</strong>, temperament /<br />

self-regulation, and parental child rear<strong>in</strong>g practices (differentiated<br />

for mothers and fathers). An “ideal” <strong>in</strong>tervention fulfill<strong>in</strong>g efficacy<br />

and efficiency will be outl<strong>in</strong>ed.<br />

009<br />

Children of mentally ill parents – a randomized controlled trial<br />

replicat<strong>in</strong>g a group <strong>in</strong>tervention for children of parents with depression<br />

Ulrich Schweiger (Universität zu Lübeck, Psychiatrie und Psychotherapie)<br />

K. Kraft, F. Mattejat, B. Röhrle, H. Christiansen<br />

Introduction: There is a widespread agreement, that children of<br />

parents with mental disor<strong>der</strong>s are at risk for poor life-outcomes<br />

(higher risks for psychiatric disor<strong>der</strong>s, developmental delays, poorer<br />

academic careers, etc.). Accord<strong>in</strong>g to epidemiological studies,<br />

9 % to 61 % of psychiatric patients have children un<strong>der</strong> the age of<br />

21. Intervention programs for those children, parents, and families<br />

have been developed for specific disor<strong>der</strong>s, but result<strong>in</strong>g effectiveness<br />

and efficiency data are heterogeneous, and generalizability of<br />

programs for different disor<strong>der</strong>s is un<strong>der</strong> researched. Results of a<br />

German pilot studies on prevention for children of parents with<br />

depression will be presented.<br />

Method: A pilot group <strong>in</strong>tervention for children of depressed parents<br />

(wait-control-group design), based on the <strong>in</strong>tervention manual<br />

“Hope, Mean<strong>in</strong>g, and Cont<strong>in</strong>uity” by Prof. W. Beardslee revealed<br />

significant <strong>in</strong>creases <strong>in</strong> knowledge about the disor<strong>der</strong>,<br />

emotion discrim<strong>in</strong>ation, and social support (B<strong>in</strong>nen, Matthias, Siever<br />

& Röhrle, 2008). This manualized <strong>in</strong>tervention is to be replicated<br />

<strong>in</strong> a randomized controlled trial.<br />

Discussion / Results: The study is currently be<strong>in</strong>g conducted and<br />

results will be prepared for the conference. Results will be discussed<br />

with respect to future research and cl<strong>in</strong>ical implications. Possible<br />

core <strong>in</strong>tervention elements will be discussed.<br />

010<br />

Children of mentally ill parents – a pilot <strong>in</strong>tervention study on<br />

children of parents with adhd<br />

Miriam van <strong>der</strong> Ven (Philipps-Universtität Marburg, Kl<strong>in</strong>ische Psychologie)<br />

J. And<strong>in</strong>g, B. Röhrle, F. Mattejat, H. Christiansen<br />

Introduction: There is a widespread agreement, that children of<br />

parents with mental disor<strong>der</strong>s are at risk for poor life-outcomes<br />

(higher risks for psychiatric disor<strong>der</strong>s, developmental delays, poo-<br />

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