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Psychische Erkrankungen in der Lebensspanne ... - DGPPN

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Topic 23 G Suizidalität // Suicidality<br />

003<br />

Der Krankenhaussuizid: Therapeutische Konsequenzen<br />

Manfred Wolfersdorf (Nervenkrankenhaus, Bezirk Oberfranken,<br />

Bayreuth)<br />

C. Franke, R. Vogl<br />

Die Arbeitsgeme<strong>in</strong>schaft „Suizidalität und Psychiatrisches Krankenhaus“<br />

beschäftigt sich seit nahezu 30 Jahren mit <strong>der</strong> rout<strong>in</strong>emäßigen<br />

Erfassung von Suiziden unter stationären psychiatrisch-psychotherapeutischen<br />

Behandlungsbed<strong>in</strong>gungen und hat dazu nicht<br />

nur e<strong>in</strong>e Reihe von Daten zur Zunahme des sogenannten Patientensuizides<br />

<strong>in</strong> den 70er, 80er bis <strong>in</strong> die 90er Jahre h<strong>in</strong>e<strong>in</strong> veröffentlicht,<br />

son<strong>der</strong>n immer auch suizidpräventiv orientiert Fort- und<br />

Weiterbildung zu dieser Thematik angeboten. So stammt nicht nur<br />

e<strong>in</strong>e <strong>der</strong> ersten Empfehlungen zum Umgang mit suizidalen Patienten<br />

<strong>in</strong> psychiatrisch-psychotherapeutischen E<strong>in</strong>richtungen aus <strong>der</strong><br />

AG, son<strong>der</strong>n es s<strong>in</strong>d, nicht zuletzt auch vor dem H<strong>in</strong>tergrund zahlreicher<br />

gutachterlicher Tätigkeit bei Patientensuiziden, e<strong>in</strong>e Reihe<br />

von <strong>in</strong>ternen Empfehlungen entstanden, die sich mit dem Umgang<br />

mit suizidgefährdeten Patienten beschäftigen. Im Vortrag wird<br />

nach e<strong>in</strong>er kurzen Skizze <strong>der</strong> Entwicklung <strong>der</strong> Suizidzahlen <strong>in</strong> den<br />

letzten Jahrzehnten <strong>der</strong> Schwerpunkt dann auf die Darstellung von<br />

therapeutischen Konsequenzen und Empfehlungen für den Umgang<br />

mit suizidgefährdeten Menschen gelegt.<br />

004<br />

Pharmakotherapie <strong>der</strong> Suizidalität<br />

Thomas Bronisch (Max-Planck-Institut, Psychiatrie, München)<br />

E<strong>in</strong>leitung: Als wichtigster Befund <strong>der</strong> neurobiologischen Forschung<br />

von suizidalem Verhalten ist e<strong>in</strong>e Dysfunktion des serotonergen<br />

Transmittersystems, aber auch e<strong>in</strong>e Dysregulation des Stresshormonsystems,<br />

welches das serotonerge System bee<strong>in</strong>flusst, anzusehen.<br />

Diese neuorbiologischen Befunde korrelieren mit den Verhaltensparametern<br />

Impulsivität und Aggressivität, wobei Aggressivität<br />

sowohl nach <strong>in</strong>nen (Autoaggressivität / suizidales Verhalten) wie<br />

nach außen (Heteroaggressivität) gerichtet zu se<strong>in</strong> sche<strong>in</strong>t und <strong>in</strong><br />

Bezug auf suizidales Verhalten vor allem violente Suizidmethoden<br />

be<strong>in</strong>haltet. E<strong>in</strong>es <strong>der</strong> größten Probleme <strong>in</strong> <strong>der</strong> Behandlung suizidaler<br />

Patienten ist die mangelnde Vorhersehbarkeit und Kontrolle<br />

von – weiterem – suizidalen und aggressiven Verhalten.<br />

Methode: Es werden die Ergebnisse zu allen verfügbaren Studien<br />

referiert, die sich <strong>der</strong> Pharmakotherapie suizidalen Verhaltens gewidmet<br />

haben. Folgende Substanzklassen wurden hierbei berücksichtigt.<br />

Antidepressiva, Lithium und Mood-Stabilizer, Benzodiazep<strong>in</strong>e<br />

sowie Neuroleptika.<br />

Diskussion / Ergebnisse: Therapiestudien zeigen e<strong>in</strong>e Reduktion<br />

von Suizidversuchen und Aggressivität durch Substanzen, die dem<br />

serotonergen Defizit entgegenwirken, wie zum Beispiel Lithium<br />

und SSRIs. Hierbei ersche<strong>in</strong>t Lithium die bei weitem effektivste<br />

Substanz zur Suizidprävention bei depressiven und manisch-<br />

depressiven <strong>Erkrankungen</strong> zu se<strong>in</strong>, aber auch Mood-Stabilizer<br />

sche<strong>in</strong>en e<strong>in</strong>e präventive Wirkung zu haben. Bei den SSRIs ist ab<br />

dem Alter von 40 Jahren bis <strong>in</strong>s hohe Alter e<strong>in</strong>e suizidpräventive<br />

Wirkung zu beobachten, während im jugendlichen und jungen Erwachsenenalter<br />

e<strong>in</strong>e um das zweifache erhöhte Suizidversuchrate<br />

gefunden wurde. Typische Neuroleptika sche<strong>in</strong>en ke<strong>in</strong>e suizidpräventive<br />

Wirkung bei schizophrenen Psychosen zu haben. Atypische<br />

Neuroleptika sche<strong>in</strong>en suizidpräventiv bei schizophrenen Psychosen<br />

zu se<strong>in</strong>, mit e<strong>in</strong>em Vorteil von Clozap<strong>in</strong> gegenüber Olanzap<strong>in</strong><br />

bei <strong>der</strong> Verh<strong>in</strong><strong>der</strong>ung von Suizidversuchen.<br />

488<br />

Freitag, 27. 11. 2009, 17.15 – 18.45 Uhr, Salon 13/14<br />

S-136 Symposium<br />

Suicide behaviour <strong>in</strong> a def<strong>in</strong>ed multicultural sett<strong>in</strong>g – Impact of<br />

relevant variables<br />

Vorsitz: H. H<strong>in</strong>terhuber (Bozen, Italien), H.-P. Kapfhammer (Graz,<br />

Österreich)<br />

001<br />

Etnical aspects of suicide<br />

Giancarlo Giupponi (S. Maurizio, Psychiatrie, Bozen, Italien)<br />

A. Conca, R. Pycha<br />

Introduction: Suicide represents a worldwide, cross-sectional problem<br />

<strong>in</strong> every country, religion and culture. Nearly one million<br />

people commit suicide every year, <strong>in</strong> the course of life almost one<br />

out of 2 people conceives some suicidal idea and almost one out of<br />

20 attempts to commit suicide at least once. Risk factors and protective<br />

factors vary consi<strong>der</strong>ably depend<strong>in</strong>g on the country and are<br />

pecu liar to the suicidal phenomenon. Therefore, ethnic and cultural<br />

aspects seem to play a pivotal role <strong>in</strong> suicide.<br />

Method: Data from literature have been collected and researched<br />

<strong>in</strong> PubMed between 1966 and June 2009, <strong>in</strong> addition to own data<br />

obta<strong>in</strong>ed from a survey carried out with psychological autopsies.<br />

Discussion / Results: Suicidal risk seems to be higher or to affect<br />

different social groups differently <strong>in</strong> ethnic m<strong>in</strong>orities. Differences<br />

were observed between migrants and non-migrants, between native<br />

and non-native ethnic groups. Ethnicity <strong>in</strong>fluences both the<br />

characteristics and method of suicide. Problems of cultural <strong>in</strong>tegration,<br />

stress, anonymity due to a change of identity, as well as complex<br />

genetic and biological <strong>in</strong>teractions have been taken <strong>in</strong>to consi<strong>der</strong>ation.<br />

Service users belong<strong>in</strong>g to a m<strong>in</strong>ority are to be consi<strong>der</strong>ed<br />

as a high risk group due to the <strong>in</strong>crease <strong>in</strong> mental health problems,<br />

high percentage of untreated mental problems, as well as a lower<br />

level of compliance and satisfaction with services. The latter are important<br />

risk factors <strong>in</strong> suicide committed by people affected by<br />

mental health problems. In an <strong>in</strong>creas<strong>in</strong>gly globalised world where<br />

ethnic groups live and mix together, ethnic-cultural identity of migrants<br />

seems to have an <strong>in</strong>fluence on suicidal behavior <strong>in</strong> the target<br />

country of migration. Surveys carried out <strong>in</strong> South Tirol (which is<br />

the ideal place due to its geographic coord<strong>in</strong>ates and so cial composition)<br />

highlighted ethnic diversity <strong>in</strong> suicide and showed that prevention<br />

needs to consi<strong>der</strong> numerous ethnic and cultural factors.<br />

002<br />

Suizid und ethnische E<strong>in</strong>flussfaktoren <strong>in</strong> Südtirol – Ethnic <strong>in</strong>fluence<br />

on suicide <strong>in</strong> South Tirol<br />

Roger Pycha (BKH Bruneck, Abt. Psychiatrie)<br />

M. Pompili, G. Giupponi<br />

Introduction: Several studies have evidenced that suicide risk is<br />

elevated <strong>in</strong> ethnic m<strong>in</strong>orities. South Tirol ist an italian prov<strong>in</strong>ce<br />

locat ed on the bor<strong>der</strong> with Austria and characterized by the presence<br />

of three different ethnic groups experienc<strong>in</strong>g conditions of<br />

m<strong>in</strong>orities (German-, Italian- and Lad<strong>in</strong>-speak<strong>in</strong>g) as well as by<br />

consistently higher suicide rates than the national average. The aim<br />

of the research is to <strong>in</strong>dicate wheter any differences exist <strong>in</strong> the rates<br />

and characteristics of suicide by ethnicity <strong>in</strong> South Tirol, Italy.<br />

Method: Psychological autopsy <strong>in</strong>terviews were conducted for suicide<br />

victims who died between March 1997 and July 2006. Data<br />

collected by psychiatric experts un<strong>der</strong>went elaborations and were<br />

compared with official statistical data on <strong>in</strong>habitants and l<strong>in</strong>guistic<br />

groups<br />

Discussion / Results: 332 <strong>in</strong>dividuals belong<strong>in</strong>g to the three major<br />

ethnic groups died by suicide. Germans were 1,37 times more at

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