Psychische Erkrankungen in der Lebensspanne ... - DGPPN
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Topic 25 G Weitere Themen // Other topics<br />
mak<strong>in</strong>g, randomized controlled trials have to be exam<strong>in</strong>ed. For<br />
such trials, two types of design are <strong>in</strong> pr<strong>in</strong>ciple possible: (i) either<br />
the application of the biomarker is randomized (with consecutive<br />
treatment depend<strong>in</strong>g on the biomarker test result), or (ii) the application<br />
of a medical <strong>in</strong>tervention is randomized while the biomarker<br />
test result rema<strong>in</strong>s bl<strong>in</strong>ded until the end of the study. The latter study<br />
design allows determ<strong>in</strong><strong>in</strong>g the <strong>in</strong>teraction between the diagnostic<br />
<strong>in</strong>formation (of the biomarker) and the treatment effect.<br />
004<br />
Optimiz<strong>in</strong>g strategies for biomarker development and applications<br />
Christian Luckhaus (He<strong>in</strong>rich-He<strong>in</strong>e-Universität, Psychiatrie und<br />
Psychotherapie, Düsseldorf)<br />
Introduction: With a view to psychiatry, there is a large gap between<br />
the abundance of reported biomarker candidates, mostly <strong>der</strong>ived<br />
from hypothesis-driven exploratory studies, and the low<br />
number of successful translations <strong>in</strong>to cl<strong>in</strong>ical biomarker applications.<br />
As biomarkers essentially con-sist of a measurement of a biological<br />
trait and a cl<strong>in</strong>ical test, <strong>in</strong>sufficient validities of either component<br />
can impede their practical utility.<br />
Method: Several optimiz<strong>in</strong>g strategies can potentially facilitate biomarker<br />
development and their cl<strong>in</strong>ical translations: At the basic<br />
research level, novel multivariate high-throughput technologies for<br />
analysis <strong>in</strong> genomics, transcriptomics, proteomics and metabolomics<br />
may advance the hypothesis-free discovery of biological features<br />
amenable to biomarker development. The pr<strong>in</strong>ciples of “fitfor-purpose<br />
development” and “<strong>in</strong>-use-revalidation” can facilitate<br />
more economical and tar-geted biomarker development. Enrich<strong>in</strong>g<br />
the particular biomarker target by systematic pre-selection of cl<strong>in</strong>ical<br />
populations can be a pragmatic strategy to improve diagnostic<br />
accuracy. F<strong>in</strong>ally, systematic biomarker comb<strong>in</strong>ations have a consi<strong>der</strong>able<br />
potential to generate com-posite markers of sufficient validity<br />
for cl<strong>in</strong>ical applications.<br />
Discussion / Results: To generate a valid composite marker, s<strong>in</strong>gular<br />
biomarkers should be comb<strong>in</strong>ed that reflect different components<br />
of disease pathology <strong>in</strong> or<strong>der</strong> to encompass a larger amount<br />
of disease-related variance. Selection and comb<strong>in</strong><strong>in</strong>g criteria shall<br />
be exemplified us<strong>in</strong>g a MRI data set of subjects with Alzheimer’s<br />
dementia, mild cognitive impairment and cognitively healthy controls<br />
consist<strong>in</strong>g of regional cerebral perfusion and volume variables.<br />
Systematic selection and weighted comb<strong>in</strong>ation of three variables<br />
from this data set by logistic regres-sion produces a composite<br />
marker for the diagnosis of Alzheimer’s dementia of 100 % accuracy<br />
<strong>in</strong> the given sample.<br />
Donnerstag, 26. 11. 2009, 15.30 – 17.00 Uhr, Saal Sydney<br />
S-056 Symposium<br />
Religion, Spiritualität und Psychiatrie<br />
Vorsitz: I. Hauth (Berl<strong>in</strong>), C. Spaemann (Braunau)<br />
001<br />
Spirituelle Aspekte <strong>der</strong> Psychotherapie - Die S<strong>in</strong>nfrage<br />
H<strong>in</strong><strong>der</strong>k M. Emrich (Mediz<strong>in</strong>. Hochschule Hannover, Psychiatrie und<br />
Psychotherapie)<br />
E<strong>in</strong>leitung: Spirituelle Aspekte e<strong>in</strong>er jeden Interpersonalbeziehung<br />
weisen uns Menschen über unser pures Selbstse<strong>in</strong> h<strong>in</strong>aus. Spiritualität<br />
– welcher Provenienz auch immer – fragt nach dem nicht unmittelbar<br />
Verfügbaren, fragt nach dem „H<strong>in</strong>tergrund“ o<strong>der</strong> wie <strong>der</strong><br />
grüblerische deutsche Renaissance-Philosoph Jakob Böhme for-<br />
510<br />
mulierte, dem „Ungrund“ von allem dem, was ist.<br />
Methode: Die Psychotherapie als Interpersonalbeziehung, die sich<br />
wahrsche<strong>in</strong>lich am besten als e<strong>in</strong> Wechselwirkungsprozess mimetischer<br />
Kollusion beschreiben lässt (d. h. als e<strong>in</strong> Prozess, <strong>in</strong> welchem<br />
Klient und Therapeut auf je verschiedene Weise auf verschiedene<br />
Welten zeigen und versuchen, sich hierüber zu verständigen), stellt<br />
e<strong>in</strong>en Vorgang dar, <strong>in</strong>nerhalb dessen zwar psychologische Prozesse<br />
und <strong>der</strong>en semantische Gehalte durchreflektiert und „aufgedeckt“<br />
werden; gleichwohl bleibt aber immer e<strong>in</strong> „Erdenrest“ (Goethe)<br />
übrig, <strong>der</strong> mit dem schwer auflösbaren H<strong>in</strong>tergrund psychischen<br />
Lebens zu tun hat, wie ihn beispielsweise C.G. Jung als „archetypisches<br />
Geschehen“ zu beschreiben versuchte.<br />
Diskussion / Ergebnisse: Im Vortrag wird versucht zu zeigen, <strong>in</strong>wieweit<br />
spirituelle Aspekte <strong>der</strong> Psychotherapie e<strong>in</strong>en unabweisbaren<br />
<strong>in</strong>tegralen Bestandteil des psychischen Geschehens und dessen<br />
Durchdr<strong>in</strong>gung be<strong>in</strong>halten und <strong>in</strong>wieweit metaphysisch fundierte<br />
S<strong>in</strong>nfragen <strong>in</strong> diesem Zusammenhang von irreduzibler Bedeutung<br />
s<strong>in</strong>d.<br />
002<br />
Lebt Gott im Gehirn? Möglichkeiten und Grenzen des Beitrags <strong>der</strong><br />
Hirnforschung zum Thema Religion und Spiritualität<br />
Thomas Fuchs (Unikl<strong>in</strong>ikum Heidelberg, Psychiatrie)<br />
E<strong>in</strong>leitung: Unter dem Begriff „Neurotheologie“ firmiert e<strong>in</strong>e Forschungsrichtung,<br />
die religiöse und spirituelle Phänomene neurobiologisch<br />
zu erklären versucht. Der Vortrag dient e<strong>in</strong>er kritischen<br />
Bestandsaufnahme <strong>der</strong> bisherigen Resultate.<br />
Methode: Neurotheologische Forschungsergebnisse und ihre Interpretationen<br />
werden e<strong>in</strong>er philosophisch-begrifflichen Analyse<br />
unterzogen.<br />
Diskussion / Ergebnisse: Grundsätzlich unterliegt <strong>der</strong> Schluss von<br />
neuronalen Aktivitätsmustern auf die Existenz o<strong>der</strong> Nicht-Existenz<br />
Gottes e<strong>in</strong>em Kategorienfehler. Die neurokonstruktivistische These<br />
e<strong>in</strong>er Hervorbr<strong>in</strong>gung <strong>der</strong> Realität durch das Gehirn ist selbstwi<strong>der</strong>sprüchlich<br />
und hält e<strong>in</strong>er erkenntniskritischen Analyse nicht<br />
stand. Die Rolle des Gehirns für die Erfahrung geistiger Realitäten<br />
ist stattdessen als die e<strong>in</strong>es Vermittlungsorgans aufzufassen. Dementsprechend<br />
haben sich Berichte über e<strong>in</strong> „Gottes-Modul“ o<strong>der</strong><br />
die Erzeugung von Gotteserfahrungen durch Magnetstimulation<br />
als haltlos erwiesen. H<strong>in</strong>gegen entwickeln sich mit <strong>der</strong> Erforschung<br />
neuronaler Korrelate meditativer Zustände zunehmend Möglichkeiten<br />
zu e<strong>in</strong>er fruchtbaren Kooperation neurobiologischer, religions-<br />
und geisteswissenschaftlicher Ansätze.<br />
003<br />
Vergebung – E<strong>in</strong> spirituelles Konzept für Psychiatrie?<br />
Mart<strong>in</strong> Grabe (Kl<strong>in</strong>ik Hohe Mark, Psychiatrie und Psychotherapie,<br />
Oberursel)<br />
Freitag, 27. 11. 2009, 15.30 – 17.00 Uhr, Saal 9<br />
S-112 Symposium<br />
Psychiatrische Notfälle – was geschieht, bevor <strong>der</strong> Psychiater e<strong>in</strong>geschaltet<br />
wird<br />
(Referat Notfallpsychiatrie)<br />
Vorsitz: T. Messer (Augsburg), F.-G. Pajonk (Liebenburg)<br />
001<br />
Psychiatrische Notfälle im Notarzt- und Rettungsdienst<br />
Carlos Schönfeldt-Lecuona (Universität Ulm, Psychiatrie III)<br />
B. J. Connemann, R. Freudenmann