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Psychische Erkrankungen in der Lebensspanne ... - DGPPN

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Topic 4 G Affektive Störungen, F3 // Affective disor<strong>der</strong>s, F3<br />

Wirkstoff_________SMD_______95-CI_________p-Wert<br />

Escitalopram_____0.459 ____0.32–0.60______< 0.0001<br />

Agomelat<strong>in</strong>_______ 0.242___-0.09–0.57______= 0.1488<br />

Der Vergleich ESC und AGO ist stati stisch signifikant (p= 0.016).<br />

5. Die Analyse <strong>der</strong> Abbruchraten wegen unerwünschter Ereignisse<br />

zeigte<br />

Wirkstoff__________ OR ______95-CI_______p-Wert<br />

Escitalopram______2.90____ 1.28–6.54____= 0.0104<br />

Agomelat<strong>in</strong>________1.34____0.69–2.63____= 0.3893<br />

Der Unterschied ist nicht signifikant (p= 0.154). Fazit: Diese <strong>in</strong>direkte<br />

Meta-Analyse zeigt im primären Zielkriterium <strong>der</strong> kl<strong>in</strong>ischen<br />

Studien, dass die Effektstärke beim Escitalopram gegenüber Placebo<br />

statistisch signifikant <strong>der</strong> von Agomelat<strong>in</strong> versus Placebo überlegen<br />

ist. Die Verträglichkeit erwies sich als gleich gut.<br />

002<br />

Neuroendokr<strong>in</strong>ologische Wirkungen von Lithium auf den Cortisol-<br />

Regelkreis von depressiv Erkrankten<br />

Patricia Rowena W<strong>in</strong>kelmann (Universitätskl<strong>in</strong>ikum Dresden, Kl<strong>in</strong>ik<br />

für Psychiatrie)<br />

U. Lewitzka, D. Ritter, S. Erbe, T. Bschor<br />

E<strong>in</strong>leitung: Da die medikamentös antidepressive Behandlung<br />

zur Remission <strong>der</strong> pathologischen Überstimulierbarkeit des<br />

Hypo thalamus-Hypophysen-Nebennierenr<strong>in</strong>den-Regelkreises<br />

(HPA-Achse) im komb<strong>in</strong>ierten Dex / CRH-Test führt, wurde e<strong>in</strong>e<br />

direkte E<strong>in</strong>wirkung von Antidepressiva auf die HPA-Achse postuliert.<br />

Analog sollte geklärt werden, ob die für die Lithiumaugmentation<br />

gezeigte Stimulierbarkeit <strong>der</strong> HPA-Achse auch bei Lithiummonotherapie<br />

feststellbar ist.<br />

Methode: Patienten mit Major Depression (unipolar) (SKID I-gesichert)<br />

wurden 28 Tage mit Lithiummonotherapie (Serumspiegel<br />

0,6 – 0,8 mmol / l) behandelt. An den Tagen 0 und 28 erfolgte e<strong>in</strong><br />

komb<strong>in</strong>ierter Dex / CRH-Test. Als Response wurde e<strong>in</strong>e Reduktion<br />

des HAMD21 um m<strong>in</strong>destens 50 % def<strong>in</strong>iert.<br />

Diskussion / Ergebnisse: 30 Patienten mit Major Depression<br />

(15 Frauen, 15 Männer, Alter 45,97 ± 10,93) wurden e<strong>in</strong>geschlossen.<br />

15 Patienten (8 Frauen, 7 Männer) respondierten. Bei 10 kam<br />

es zur Remission (HAMD21

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