16.12.2012 Aufrufe

Psychische Erkrankungen in der Lebensspanne ... - DGPPN

Psychische Erkrankungen in der Lebensspanne ... - DGPPN

Psychische Erkrankungen in der Lebensspanne ... - DGPPN

MEHR ANZEIGEN
WENIGER ANZEIGEN

Erfolgreiche ePaper selbst erstellen

Machen Sie aus Ihren PDF Publikationen ein blätterbares Flipbook mit unserer einzigartigen Google optimierten e-Paper Software.

Topic 8 G Störungen mit enger Beziehung zum K<strong>in</strong>des- und Jugendalter, F7-9 // Disor<strong>der</strong>s closely related to childhood and adolescence F7-9<br />

tion mit Stimulanzien deutlichere Verbesserungen. Kritisch zu<br />

reflektieren ist die Kürze <strong>der</strong> verfügbaren EEG-Ableitungen, da <strong>in</strong><br />

Vigilanzparadigmen üblicherweise deutlich längere Ableitungen<br />

(z. B. 15 M<strong>in</strong>uten) realisiert werden. Trotz dieser E<strong>in</strong>schränkungen<br />

liefern die Ergebnisse e<strong>in</strong>en H<strong>in</strong>weis auf die Beteiligung von Vigilanzregulationstörungen<br />

<strong>in</strong> <strong>der</strong> Pathogenese <strong>der</strong> ADHS.<br />

009<br />

Effects of chronic adm<strong>in</strong>istration dur<strong>in</strong>g periadolescence or<br />

s<strong>in</strong>gle adm<strong>in</strong>istration of atomoxet<strong>in</strong>e on physical development<br />

and anxiety-related behaviour <strong>in</strong> adult rats<br />

Andre Rex (Charité Universitätsmediz<strong>in</strong>, Experimentelle Neurologie<br />

Neurologische Kl<strong>in</strong>ik, Berl<strong>in</strong>)<br />

N. Schmidt, R. Sohr, H. F<strong>in</strong>k<br />

Introduction: The SNRI atomoxet<strong>in</strong>e is the first non-stimulant for<br />

treatment of attention-deficit / hyperactivity disor<strong>der</strong>. Atomoxet<strong>in</strong>e<br />

acts similar to desipram<strong>in</strong>e, which exerts last<strong>in</strong>g changes <strong>in</strong> anxietylike<br />

behaviour <strong>in</strong> adult rats after postnatal treatment. Atomoxet<strong>in</strong>e<br />

augmented apoptotic cell death <strong>in</strong> rat embryonic cortical and<br />

hippocampal neurons <strong>in</strong> vitro. Therefore, we looked whether or not<br />

atomoxet<strong>in</strong>e treatment <strong>in</strong> periadolescence might pose a risk for behavioural<br />

alterations <strong>in</strong> later life.<br />

Methode: In Sprague-Dawley rats received atomoxet<strong>in</strong>e (10,<br />

30 mg / kg) adm<strong>in</strong>istered <strong>in</strong> a s<strong>in</strong>gle dose or repeated adm<strong>in</strong>istrations<br />

once daily on days 28 till 43 postnatal (dpn). Plasma and bra<strong>in</strong><br />

concentrations fafter s<strong>in</strong>gle doses were determ<strong>in</strong>ed. Body mass, voluntary<br />

motor activity <strong>in</strong> the home cage and water- and food <strong>in</strong>take<br />

was registered. Anxiety-related behaviour and exploratory behaviour<br />

of the animals were tested <strong>in</strong> the Elevated Plus Maze (EPM,<br />

50 dpn), the Open Field (OF, 64 dpn) and the Free Exploratory Paradigm<br />

(FEP, 78+79 dpn).<br />

Discussion / Results: A s<strong>in</strong>gle atomoxet<strong>in</strong>e dose reduced food-<strong>in</strong>take,<br />

but had no effect on anxiety-related or locomotor behav iour.<br />

Atomoxet<strong>in</strong>e adm<strong>in</strong>istered dur<strong>in</strong>g periadolescence had no effect on<br />

water- or food <strong>in</strong>take but <strong>in</strong>duced a weight ga<strong>in</strong> <strong>in</strong> female rats<br />

(10 mg / kg). In female rats atomoxet<strong>in</strong>e reduced entries <strong>in</strong>to and<br />

time spent <strong>in</strong> the open arms of the EPM (10 mg / kg) and en tries<br />

<strong>in</strong>to the <strong>in</strong>ner area of the OF (30 mg / kg). It had no effect <strong>in</strong> the FEP.<br />

In male rats atomoxet<strong>in</strong>e delayed the first escape from the home<br />

cage and decreased the number of explorations <strong>in</strong> the FEP (10<br />

mg / kg) but had no effect <strong>in</strong> EPM or OF. Atomoxet<strong>in</strong>e did not affect<br />

motor activity <strong>in</strong> both male and female rats. Conclusion: In rats<br />

atomoxet<strong>in</strong>e seems to have gen<strong>der</strong>-specific effects on anxiety-related<br />

behaviour. Based on our results behavioural alterations caused<br />

by atomoxet<strong>in</strong>e might not be excluded. Further and more detailed<br />

work on long-last<strong>in</strong>g behavioural effects of atomoxet<strong>in</strong>e is recommended.<br />

010<br />

Randomisierte, plazebokontrollierte Doppelbl<strong>in</strong>dstudie zur Wirksamkeit<br />

und Verträglichkeit von Atomoxet<strong>in</strong> (ATX) bei K<strong>in</strong><strong>der</strong>n<br />

und Jugendlichen mit ADHS und oppositionellem Trotzverhalten<br />

bzw. Störung des Sozialverhaltens<br />

Ralf W. Dittmann (ZI für Seelische Gesundheit, K<strong>in</strong><strong>der</strong>- und Jugendpsychiatrie,<br />

Mannheim)<br />

A. Schacht, K. Helsberg, C. Schnei<strong>der</strong>-Fresenius, M. Lehmann,<br />

G. Lehmkuhl, P. Wehmeier<br />

E<strong>in</strong>leitung: Bei K<strong>in</strong><strong>der</strong>n und Jugendlichen mit ADHS zählt oppositionelles<br />

Trotzverhalten („Oppositional Defiant Disor<strong>der</strong>“, ODD)<br />

bis h<strong>in</strong> zur Störung des Sozialverhaltens („Conduct Disor<strong>der</strong>“, CD)<br />

zu den häufigsten psychiatrischen Begleitdiagnosen. Primäres<br />

Studienziel war, die Wirksamkeit von ATX (Zieldosis 1,2mg / kg,<br />

e<strong>in</strong>mal täglich morgens) auf die ODD-Symptomatik zu untersuchen.<br />

Sekundär wurden schnelle und langsame Auftitrierung von<br />

ATX (ATXfast, ATXslow) verglichen.<br />

230<br />

Methode: Dreiarmige, randomisierte Doppelbl<strong>in</strong>dstudie über 9<br />

Wochen bei ADHS-Patienten (6-17J) mit ODD (DSM-IV Kriterien<br />

A-C) bzw. CD. Behandlungsgruppen: ATXfast: 7d 0,5mg / kg, danach<br />

Zieldosis; ATXslow: je 7d 0,5 und 0,8mg/kg, danach Zieldosis;<br />

Plazebo. Primärer Zielparameter: ODD-Subscore <strong>der</strong> SNAP-IV<br />

Rat<strong>in</strong>g Scale nach 9 Wochen. Primäre Analyse: MMRM, Auftitrierungsgruppen<br />

gepooled.<br />

Diskussion / Ergebnisse: N=181 Patienten wurden randomisiert,<br />

N=180 ausgewertet (ATXfast / ATXslow / Plazebo: 60/61/59); N=52<br />

(16/13/23) brachen vorzeitig ab. Die Basel<strong>in</strong>edaten waren vergleichbar<br />

(84,4 % Jungen, mittl. Alter 11,0J; DSM-IV: 100 % ADHS,<br />

75,6 % Mischtyp, 74,4 % ODD, 24,4 % CD; 44,4 % Methylphenidatvorbehandelt;<br />

mittlerer SNAP-IV ODD 15,5 ± 4.35). Nach 9 Wochen<br />

war <strong>der</strong> Subscore <strong>in</strong> beiden ATX-Gruppen gegenüber Plazebo<br />

signifikant reduziert (LSmean [95 %KI]: ATXfast 8,6 [7,2; 9,9];<br />

ATXslow 9,0 [7,7; 10,3]; Plazebo 12,0 [10,6; 13,5]. ΔLSmean, ATXgesamt<br />

m<strong>in</strong>us Plazebo: -3,2 [-5,0; -1,5], p=

Hurra! Ihre Datei wurde hochgeladen und ist bereit für die Veröffentlichung.

Erfolgreich gespeichert!

Leider ist etwas schief gelaufen!