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Koordination und Qualität im Gesundheitswesen

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792. Das Rezeptieren eines Arzne<strong>im</strong>ittels ist einerseits eine rational begründbare ärztliche<br />

Handlung, andererseits ein sozialer Akt mit rituell-symbolischem Charakter. Die<br />

Verordnung eines Medikamentes zielt nicht zwangsläufig allein auf die Vorbeugung,<br />

Heilung oder Linderung von Krankheit. Beispielsweise ist der ,Griff zum Rezeptblock‘<br />

– auch in seiner modernen Form als Eingabe von Computerbefehlen – eine traditionelle<br />

Geste, die eine Konsultation beendet. Die Entscheidung für oder gegen die Verordnung<br />

eines Pharmakons wird von Situation <strong>und</strong> Kontext geprägt. Ärzte selbst nennen in Studien<br />

u. a. folgende Aspekte als entscheidungsleitend für die Arzne<strong>im</strong>ittelverordnung<br />

(vgl. Bradley, C.P. 1991):<br />

− (Wahrscheinlichkeit der) Wirksamkeit (i. d. R. ‚efficacy‘) bzw. Nutzen für den individuellen<br />

Patienten,<br />

− Sicherheit der Anwendung bzw. Profil der unerwünschten Arzne<strong>im</strong>ittelwirkungen<br />

<strong>und</strong> Kontraindikationen,<br />

− Kosten des Medikamentes an sich <strong>und</strong> Höhe der vom Patienten zu tragenden Kosten,<br />

− Art <strong>und</strong> Schwere der Erkrankung sowie Grad der erzielten Kontrolle über die<br />

Krankheit,<br />

− eigene klinische Erfahrung, eindrucksvolle schwerwiegende Negativerfahrungen in<br />

der Vergangenheit (auch lange zurückliegende oder anderer Personen),<br />

− Wünsche, Erwartungen <strong>und</strong> Forderungen des Patienten,<br />

− Einstellung <strong>und</strong> Kritik der Kollegen sowie<br />

− eigene Einstellungen, Erwartungen <strong>und</strong> Konzepte.<br />

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