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I. Herz.

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Inhalt.<br />

der zeitweilig ligirten Froschzunge S. 237. Dasselbe am Kaninchenohr<br />

S. 243. Erklärung der Vorgänge aus moleculären Veränderungen der<br />

Gefässwände S. 245.<br />

Cardinalsymptome der Entzündung S. 250. Rubor S. 251.<br />

Tumor S. 252. Der Lymphstrom in der Entzündung S. 252. Blutdruck<br />

in den Gefässen eines entzündeten Theils S. 254. Beschaffenheit<br />

des entzündlichen Transsudats S. 255. Das Blut in der Entzündung<br />

S. 257. Die rothen Blutkörperchen des Exsudats S. 257. Zellenarmes<br />

Exsudat S. 259. Entzündung ohne Tumor S. 259. Erscheinungsweise<br />

des Entzündungstumor S.260. DolorS.261. CalorS.262.<br />

Abhängigkeit desselben von der durch den entzündeten Theil strömenden<br />

Blutmenge S. 263. Functio laesa S. 266. Vergleich mit den örtlichen<br />

Kreislaufsstörungen S. 267.<br />

Kritik der neuristisch-humoralen Entzündungstheorie S. 268. Bedeutung<br />

der Nerven in der Entzündung S. 270. Kritik der cellularen<br />

Entzündungstheorie S. 272. Die sog. progressiven Veränderungen<br />

entzündeter Gewebszellen, Keratitis S. 275. Erläuterung der<br />

Alterationshypothese S.278. Abweisung derStomatatheorie S.279.<br />

Die Extravasaten ein Filtrationsprocess S. 280. Die Wandveränderung<br />

wahrscheinlich chemischer Natur S. 281. Mögliche Betheiligung des<br />

Nervensystems S. 282.<br />

Ursachen der Entzündung S.284. Toxische Entzündungen S. 285.<br />

Traumen S. 286. Einfluss von Schistomyceten S. 287. Infectiöse<br />

Entzündungen S. 292. Contagium vivum S. 295. Biologie des Milzbrandeontagium<br />

S. 296. Specilicität der pathogenen Bacterien S. 298.<br />

Sogenannte rheumatische Entzündungen S. 303.<br />

Sthenische und asthenische Entzündungen S. 304. Eintheilung der<br />

Entzündungen nach dem Charakter des Exsudats S. 305. Acute<br />

Exantheme S. 306. Seröse Entzündungen S. 306. Exsudate der Nephritiker<br />

S. 307. Entzündliches Oedem S. 308. Fibrinöse Entzündung<br />

S. 308. Interstitielle Entzündungen S. 310. Eitrige Entzündung<br />

S. 310. Das Eitergift S. 312. Die Mikrokokken der Sepsis<br />

S. 313. Actinomyces S. 313. Hämorrhagische Entzündung S. 314.<br />

Misch- und Uebergangsformen S. 315. Katarrh S. 316. Stadien der<br />

Entzündung S. 317.<br />

Ausgänge S. 319. Tod S. 319. Lokale Nekrose S. 320.<br />

Restitutio in integrum S. 322. Entfernung des Exsudats nach aussen<br />

S. 325. Eindickung des Exsudats S. 326. Progrediente Entzündung<br />

S. 327. Secundäre metastatische Entzündungen S. 330.<br />

Regressive und degenerative Veränderungen an den Geweben während<br />

der Entzündung S. 331. Weigert"s primäre Gewebsläsionen<br />

S. 332. Regenerationsprocesse S. .".33. Bindegewebsneubildung<br />

durch produetive Entzündung S. 336. Schicksale der Eiterkörperchen<br />

in den Exsudaten S. 337. Riesenzellen S. 340. Fettkörnchenkugoln<br />

S. 341. Neubildung von Blutgefässen S. 343. ISeubildung^on<br />

gefässhaltigem Bindegewebe S. 345. Ueberschuss der Gewebsneubilduno-<br />

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