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I. Herz.

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I. <strong>Herz</strong>.<br />

Das <strong>Herz</strong> als Säugpumpe. Erschwerung der Füllung des <strong>Herz</strong>ens durch ab­<br />

norme Spannung des <strong>Herz</strong>beutels. Versuch. Erklärung desselben. Wirkung<br />

auf die Strömung in Kürperarterien und -Venen, sowie auf den kleinen Kreislauf.<br />

Venenpuls. Anwendung auf die menschliche Pathologie. Verlangsamung der Blut-<br />

stromgeschwindigkeit. Cyanose.<br />

Das <strong>Herz</strong> als Druckpumpe. Bedingungen der regelrechten <strong>Herz</strong>action. Ver­<br />

schluss der Kranzarterien. Angina pectoris. Sklerose der Coronararterien.<br />

Ernährungsstörungen, Abscesse und Tumoren im <strong>Herz</strong>fleisch.<br />

Systolische Arbeitsgrösse des <strong>Herz</strong>muskels. Abhängigkeit derselben von wechseln­<br />

den Bedingungen. Erhöhung derselben durch Fehler an den K 1 ap p en vent i 1 en.<br />

Insufficienzen. Stenosen. Synechie des Pericardium. Versuche. Künstliche Aorten-<br />

insufficienz. Künstliche Stenose des Pulmonal- und des Aortenstammes.<br />

Anwendung auf die menschliche Pathologie <strong>Herz</strong>hypertrophie. Ursachen und<br />

Wirkungen derselben. Compensation der <strong>Herz</strong>fehler. Nicht compensirte Abweichungen<br />

des Kreislaufs. Capillarpuls. Ueberfüllung des kleinen Kreislaufs.<br />

Idiopathische <strong>Herz</strong>hypertrophien der Arbeiter und Schlemmer und auf<br />

nervöser Basis. Circulation bei Boukardie.<br />

Gefährdung des Leistungsvermögens des <strong>Herz</strong>muskels durch Temperatursteigerung<br />

und Ermüdung. Com pensationss tö r ung. Wirkung auf den Kreislauf. Dila­<br />

tation der <strong>Herz</strong>höhlen. Weakened heart.<br />

Uebersichtlicher Verlauf der <strong>Herz</strong>fehler. Tricuspidalfehler.<br />

Bedingungen der Pulsfrequenz. Inconstanz derselben bei den <strong>Herz</strong>fehlern.<br />

Arhythmie. Einfluss der Schlagfolge auf Druck und Geschwindigkeit des Blutstroms,<br />

Circulation im Fieber. Einfluss der Schlagfolge auf den Kreislauf der <strong>Herz</strong>kranken.<br />

Bei der Untersuchung des Einflusses, welchen Störungen des Be­<br />

wegungsapparats auf den Kreislauf ausüben, ist es selbstverständlich,<br />

dass <strong>Herz</strong> und Gefässe gesondert ins Auge gelasst werden müssen.<br />

Weiterbin empfiehlt es sich ebenso natürlich, dass wir von dem mög­<br />

lichst Finfaehon ausgehen, mithin zuerst erörtern, wie sich die Cir­<br />

culation verhält, wenn, bei Integrität der Blutgefässe und<br />

Integrität des Blutes selbst, nach Beschaffenheit und Menge, die<br />

<strong>Herz</strong>t hat igkeil Abweichungen von der Norm darbietet.

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