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I. Herz.

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356 Pathologie der Circulation.<br />

die typischeste Form der chronischen zu sehen, auch das habe ich<br />

Ihnen schon mehrmals angedeutet. Es ist die tausendfach gemachte<br />

Erfahrung, dass die neugebildeten Gefässe und Gewebe selbst zu<br />

neuen EntzündungsUrsachen werden. Mindestens in der Weise,<br />

dass schon die allerkleinste Schädlichkeit sogleich wieder die Blutbewegung<br />

in diesen Gefässen alterirt und sofort neue Transsudation,<br />

neue Extravasation herbeiführt; ganz gewiss ist übrigens auch die<br />

Cohäsion der Wandungen dieser neuen Gefässe noch nicht die normale,<br />

und die vielfachen Blutungen, welche aus ihnen bei kleinen Anlässen<br />

schon erfolgen, nicht sämmtlich diapedischer Natur, sondern z. Th.<br />

durch Gefässzerreissungen herbeigeführt, Damit aber eröffnet sich der<br />

unheilvollste Circulus vitiosus; denn wenn aus den neuen Gefässen<br />

alle Augenblicke neue Exsudation erfolgt, so wandeln sich in den<br />

Zwischenzeiten die Exsudate wieder in neue gefässhaltige Membranen<br />

um, der Art, dass, selbst wenn die ursprüngliche Ursache der Entzündung<br />

längst vorüber, doch das befallene Organ nicht zur Ruhe<br />

kommt. Ja, man könnte vielleicht die Frage aufwerfen, wie es unter<br />

diesen Umständen möglich sei, dass derartige adhäsive Entzündungen<br />

überhaupt aufhören, wenn nicht doch bei zweckmässigem Verhalten<br />

öfters neue Schädlichkeiten so lange von den neugebildeten Gefässen<br />

und Geweben fern gehalten blieben, dass inzwischen dieselben sich<br />

consolidirt haben und nun den alten Gefässen des Körpers an Widerstandsfähigkeit<br />

gleichkommen. Von diesem Augenblicke an ist jener<br />

fehlerhafte Cirkel beseitigt, der ganze Process abgebrochen und beendet.<br />

Indess ist in diesen Fällen nicht, wie sonst am Ende der Entzündung,<br />

der ursprüngliche Zustand hergestellt, sondern die neugebildeten<br />

Gewebe sind dauernd und für immer geblieben. In Gestalt<br />

von Verwachsungen, Verdickungen, Schwarten, Schwielen,<br />

Anhängseln etc., deren Details sich wesentlich nach dem Bau und<br />

der anatomischen Structur des Organs richten, welches der Sitz der<br />

Entzündung gewesen ist. Entlang den Gefässen und Kanälen giebt es<br />

röhrenförmige Schwielen (Periarteriitis, Peribronchitis, auch Perineuritis),<br />

in bindegewebigen Häuten sehnige Trübungen und Verdickungen<br />

(Arachnitis, Endocarditis), um Fremdkörper mehr oder<br />

weniger dicke bindegewebige Kapseln, ferner die Verwachsungen<br />

und Schwarten an den serösen Häuten (Pleuritis, Pericarditis Peritonitis,<br />

Arthritis, auch Pachymeningitis), endlich die Zunahme des<br />

interstitiellen Bindegewebes bei der Hepatitis, Nephritis, Orchitis.<br />

So verschieden alle diese Dinge ihrem äusseren Habitus nach sind, so

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