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I. Herz.

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X Entzündung.<br />

Arteriosklerose. Gefässverfettung. Amyloide Degeneration. Moleculäre Aen­<br />

derungen der Gefässwände. Mikroskopische Beobachtung des blossgelegten<br />

Mesenterium und einer Zungenwunde, der crotonisirten und touchirten, sowie der<br />

zeitweilig ligirten Froschzunge Dasselbe am Kaninebenohr. Erklärung der Vorgänge<br />

aus moleculären Veränderungen der Gefässwände.<br />

Cardinalsymptome der Entzündung. Rubor. Tumor. Der Lymph­<br />

strom in der Entzündung. Blutdruck in den Gefässen eines entzündeten Theils. Be­<br />

schaffenheit des entzündlichen Transsudats. Das Blut in der Entzündung. Die rothen<br />

Blutkörperchen des Exsudats. Zellenarmes Exsudat. Entzündung ohne Tumor. Er­<br />

scheinungsweise des Entzündungstumor. Dolor. Calor. Abhängigkeit des­<br />

selben von der durch den entzündeten Theil strömenden Blutmenge. Functio laesa.<br />

Vergleich mit den örtlichen Kreislaufsstörungen.<br />

Kritik der neuristisch humoralen Entzündungstheorie. Bedeutung der<br />

Nerven in der Entzündung. Kritik der cellularen Entzündungstheorie. Die sog.<br />

progressiven Veränderungen entzündeter Gewebszellen. Keratitis. Erläuterung<br />

der Alterat ionsbypothese. Abweisung der Stomatatheorie. Die Extravasation<br />

ein Filtrationsprocess. Die Wandveränderung wahrscheinlich chemischer Natur. Mög­<br />

liche Betheiligung des Nervensystems.<br />

Ursachen der Entzündung. Toxische Entzündungen. Traumen. Einfluss von<br />

Schistomyceten. Infectiöse Entzündungen. Contagium vivum. Biologie des<br />

Milzbrandcontagium. Speciricität der patbogenen Bacterien. Sogenannte rheumatische<br />

Entzündungen.<br />

Sthenische und asthenische Entzündungen. Eintheilung der Entzündungen nach<br />

dem Charakter des Exsudats. Acute Exantheme. Seröse Entzündungen. Exsu­<br />

date der Nephritiker. Entzündliches Oedem. Fibrinöse Entzündung. Inter­<br />

stitielle Entzündungen. Eitrige Entzündung. Das Eitergift Die Mikrokokken<br />

der Sepsis. Actinomyces. Hämorrhagische Entzündung. Misch- und Uebergangsformen.<br />

Katarrh. Stadien der Entzündung<br />

Ausgänge. Tod. Lokale Nekrose. Restitutio in integrum. Entfernung des<br />

Exsudats nach aussen. Eindickung des Exsudats Progrediente Entzündung. Secun-<br />

däre, m etas tatische Entzündungen.<br />

Regressive und degenerative Veränderungen an den Geweben während der Ent­<br />

zündung. Weigert's primäre Gewebsläsionen. Regenerationsprocesse. Binde-<br />

gewebsneubildung durch produetive Entzündung. Schicksale der Eiterkürpercben in<br />

den Exsudaten. Riesenzellen Fettkörncbenkugeln. Neubildung von Blut­<br />

gefässen. Neubildung von gefässhaltigem Bindegewebe. Ueberschuss der Gewebsneu-<br />

bildung Combination von Regeneration und produetiver Entzündung, erläutert an der

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