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I. Herz.

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574 Pathologie der Ernährung.<br />

dass die infectiöse Diphtherie immer fleck weise beginnt. In directem<br />

Gegensatze zu einem gelösten, etwa im Blut circulirenden Gifte etabliren<br />

sich die Spaltpilze ganz lokal, nicht blos in einem bestimmten<br />

Organ, sondern sogar an umschriebenen Stellen desselben, um dann<br />

erst allmählich, vermuthlich indem sie sich fortdauernd vermehren,<br />

immer grössere Partien der Schleimhaut in den diphtherischen Process<br />

hineinzuziehen. Die Wirkung des von ihnen producirten Giftes muss<br />

man sich zweifellos in erster Linie als eine nekrotisirende, demnächst<br />

für die Schleimhaut auch entzündungserregende vorstellen, und für<br />

die Mehrzahl der Fälle dürfte es wohl das Wahrscheinlichste sein, dass<br />

die Infection von aussen nach innen fortschreitend geschieht. Wer aber<br />

Croup und Diphtherie nach den vorhin entwickelten mikroskopischen<br />

Kriterien unterscheidet, der kann consequenter Weise im infectiösen<br />

Croup und der infectiösen Diphtherie nur graduelle Unterschiede anerkennen.<br />

Indess auch für die Unterscheidung der beiden Processe<br />

nach makroskopischen Merkmalen liegt es nicht wesentlich anders;<br />

denn an denjenigen Schleimhäuten, wo überhaupt beides vorkommt,<br />

beruht, wie Sie wissen, das Festhaften der Pseudomembran entweder<br />

auf dem Hineinreichen der letzteren in das Schleimhautgewebe oder<br />

auf der Existenz vieler besonders dicker und mit der Schleimhautoberfläche<br />

innig verbundener Faserbalken in der Membran: Verhältnisse,<br />

welche alle beide auf eine grössere Intensität der Nekrose oder der<br />

Entzündung hinweisen.<br />

Die thatsächlichen Anhaltspunkte für die vorgetragene Auffassung,<br />

welche in speeifischen Schizomyceten das Virus der infectiösen<br />

Diphtherie sieht, erstrecken sich freilich, wie ich Ihnen nicht verhehlen<br />

will, zur Zeit vorzugsweise erst auf die Halsdiphtherie, allenfalls<br />

noch die puerperale, während für die des Dickdarms und der<br />

Conjunctiva die Nachweise noch durchaus lückenhaft und ungenügend<br />

sind. Desgleichen fehlen bisher vollständig einschlägige Beobachtungen<br />

über die diphtherischen Affectionen, welche so oft im Gefolge gewisser<br />

anderer Infectionskrankheiten auftreten. Ich denke dabei weniger an<br />

die Rachendiphtherie nach Scharlach und Pocken, die wohl unzweifelhaft<br />

der primären Bräune nahe verwandt, wohl selbst mit ihr identisch<br />

ist, als an die Diphtherien nach Typhus und Cholera. Nicht<br />

blos im Pharynx und Oesophagus, sondern auch in der Gallenblase<br />

und in der Vagina entstehen nach beiden Krankheiten zuweilen<br />

umfangreiche diphtherische Verschwärungen, und ausgedehnte Dünndarmdiphtherie<br />

verzögert öfters auf lange hin die Wiederherstellung

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