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I. Herz.

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<strong>Herz</strong>. 47<br />

dem, die des ganzen <strong>Herz</strong>ens, oder einzelner Theile desselben. Die<br />

Consequenz unserer Leberlegungen ist es jedenfalls; ob aber diese<br />

Zunahme auch wirklich eintritt, darüber suchen wir wieder Auskunft<br />

beim Experiment. Wenn wir nämlich bei einem gesunden Thier einen<br />

jener Fehler künstlich erzeugen, so muss die gleichzeitige Prüfung<br />

einerseits der arteriellen und venösen Circulation, andererseits des<br />

intraeardialen Drucks, sichere Aufklärung darüber gewähren, ob die<br />

Arbeitsgrösse des <strong>Herz</strong>ens in gleichem Verhältniss mit den Arbeits-<br />

ansprüehcn steigt. In einer allerdings unvollkommenen Weise lässt<br />

sich das in der That ohne alle Mühe dcmonstriren. Man braucht zu<br />

dem Ende nur eine künstliche A orteninsuifi cienz dadurch herzu­<br />

stellen, dass man einem Thicre die Aortenklappen durchstösst 9 . Es<br />

gelingt dies bei Kaninchen und noch sicherer bei Hunden mittelst<br />

einer in eine Carotis gegen das <strong>Herz</strong> hin eingeführten dünnen, am<br />

vorderen Ende geknöpften Metallsonde fast jedesmal, und bei einiger<br />

Vorsicht in der Handhabung der Sonde kann man es ganz gut dahin<br />

bringen, mindestens eine, mitunter aber auch zwei und sogar alle<br />

drei Klappen zu durchstosscn oder selbst in einiger Ausdehnung von<br />

der Aorta abzurcissen. Dass die Zerreissung der Klappen gelungen,<br />

merkt nicht blos der Operateur sehr deutlich bei der Führung des<br />

Instruments, sondern in der Regel zeigt ein sofort hörbares lautes,<br />

meist pfeifendes Geräusch über der <strong>Herz</strong>basis den positiven Erfolg an,<br />

und den sichersten Aufschluss giebt die Arteriendruckcurve, auf der<br />

sogleich die bald zu besprechenden Eigcnthümlichkeiten der Aorten-<br />

insufliricnzpulse hervortreten. Aber obwohl hiernach die Aorten­<br />

klappen sicher durchstosscn sind und nicht mehr das Ostium während<br />

der Ventrikulardiastole vollständig zu schliessen vermögen, so ist<br />

die Höhe des arteriellen Mitteldrucks trotzdem genau die<br />

alte geblieben, und auf den Venendruok hat vollends der ganze<br />

Eingriff nicht den geringsten Einfluss gehabt. So sehr es indess durch<br />

dieses Versuehsergebniss wahrscheinlich gemacht wird, dass in Folge<br />

der Insufficienz die Arbeitsgrösse des linken Ventrikels gestiegen ist<br />

•— direkt bewiesen ist dies damit noch nicht; überdies klebt dem Ex­<br />

periment der Uebelstand an, dass man den Grad der Insufficienz nicht<br />

in seiner Hand hat, weil es immer dem Zufall mehr oder weniger<br />

überlassen bleibt wie viel Klappen durchlöchert und wie gross die<br />

Löcher in ihnen werden, und irgend eine Möglichkeit, die Grösse der<br />

Verletzung intra vitam festzustellen, nicht existirf, Ungleich instruc-<br />

tiver, wenn auch complicirter, ist deshalb eine andere Versuchs-

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