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I. Herz.

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506 Pathologie der Circulation.<br />

linken Ventrikels, während gleichzeitig der rechte fortarbeitet.<br />

Ob letzteres mit normaler oder verstärkter oder auch verringerter<br />

Kraft geschieht, ist im Princip gleichgiltig und vermag<br />

höchstens die zeitliche Entwicklung der Stauung und des Stauungshydrops<br />

zu beeinflussen: nothwendig ist nur, dass er überhaupt fortarbeitet.<br />

In leichteren Graden des ganzen Vorgangs, bei, so zu sagen,<br />

erst eben beginnender Stauung, kommt es nur zum Auswurf einer<br />

feinschaumigen, blassrothen Masse, dem ein leichtes Röcheln<br />

auf der Brust vorhergeht 25 , und das Ganze ist eine bald vorübergehende<br />

Erscheinung. Aber selbst schwere Anfälle, bei denen es<br />

schon zu dem ausgesprochenen, höchst bedrohlichen Bild des acuten<br />

Lungenödems gekommen, können noch glücklich vorübergehen, wenn<br />

das <strong>Herz</strong> spontan oder auf Reizmittel sich erholt; während des Anfalls<br />

wird, trotz drohender Erstickung, der Radialpuls klein und selbst<br />

unfühlbar — begreiflich genug von unseren Anschauungen aus! Führt<br />

aber der Anfall zum Tode, so findet man in der Leiche die rechte<br />

<strong>Herz</strong>hälfte mit Blut überfüllt und auf's stärkste ausgedehnt, als sehr<br />

natürliche Wirkung der tödtlichen Lungenstauung.<br />

Ob auch die Verlegung der A. coronaria sin. beim Menschen eine<br />

acute Erlahmung blos des linken <strong>Herz</strong>muskels und damit ein Stauungsödem<br />

der Lungen zur Folge hat, möchte ich nicht so ohne Weiteres<br />

unterschreiben, wie es Samuelson 26 aus Versuchen über die Zuklemmung<br />

der Kranzarterien beim Kaninchen schliesst. Denn abgesehen<br />

davon, dass es sehr fraglich ist, ob jemals ein so energischer<br />

Krampf der Kranzarterien vorkommt, dass dadurch das Lumen derselben<br />

für einige Minuten völlig verlegt wird — und von irgend einer<br />

anderen Art des Verschlusses kann füglich kaum jemals die Rede<br />

sein —, so mahnen doch die Versuche über die Folgen der Ligatur<br />

der Coronararterien beim Hunde, über die ich Ihnen früher schon<br />

berichtet, in hohem Grade zur Zurückhaltung in der Schlussfolgerung.<br />

Es ist ganz richtig, dass beim Kaninchen auf den Verschluss der<br />

A. coron. sin. in einzelnen Fällen der linke Ventrikel früher erlahmt,<br />

als der rechte; beim Hund dagegen führt die Ligatur schon<br />

eines grösseren Astes der Kranzarterien ausnahmslos binnen sehr<br />

kurzer Zeit zum vollständigen Stillstand beider <strong>Herz</strong>kammern,<br />

so dass niemals auch nur eine Spur von Lungenödem eintritt.<br />

Woher will Samuelson wissen, ob das menschliche <strong>Herz</strong> in dieser<br />

Beziehung dem des Kaninchens näher steht, als dem des Hundes?<br />

Um so vollständiger vermag die von uns entwickelte Auffassung

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