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I. Herz.

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322 Pathologie der Circulation.<br />

mit Gerinnung, und sobald erst eine einigermassen ausgedehnte<br />

Stase in einem Theile Platz gegriffen, ist die Nekrose desselben die<br />

unausbleibliche Folge. Sie verstehen jetzt, wie es kommt, dass Entzündungen,<br />

die in Gangrän ausgehen, so gern hämorrhagischen Charakter<br />

haben; der Zusammenhang ist vielmehr der umgekehrte: Entzündungen,<br />

die so schwer sind, dass das Exsudat ein hämorrhagisches<br />

ist, sind besonders zum Ausgang in Nekrose<br />

disponirt. So können Sie, wenn Sie in einem Kaninchenohr, von<br />

dem 16 bis 20 Stunden lang das Blut abgesperrt gewesen, viele und<br />

reichliche Blutungen auftreten sehen, mit voller Sicherheit darauf<br />

rechnen, dass auf die anfängliche starke, exquisit entzündliche Anschwellung<br />

bald mehr oder weniger ausgedehnte Mumification folgt.<br />

Dass der Umfang dieser Nekrosen ein wechselnder ist, sowie dass<br />

bei dem einen Thier schon eine Ischämie von 16, bei dem anderen<br />

erst eine von 24 Stunden solchen Effect hat, das erklärt sich sehr<br />

natürlich aus der ungleichen Widerstandsfähigkeit der verschiedenen<br />

Individuen. Es ist das aber ein Moment, welches auch in die menschliche<br />

Pathologie bedeutsam genug eingreift; denn auf der geringen<br />

Widerstandsfähigkeit der Gefässe beruht es, dass bei Diabetikern<br />

und hydrämischen Menschen, bei schwachen und heruntergekommenen<br />

Leuten überhaupt, darum mit besonderer Vorliebe bei<br />

Greisen, Entzündungen so leicht gangränescirend werden, und<br />

dass in Körpertheilen, die sich im Zustande der Hypostase befinden,<br />

schon geringfügige Schädlichkeiten, welche bei gesunden Menschen<br />

kaum eine Entzündung mittleren Grades hervorrufen würden, eine<br />

ausgebreitete und tiefgreifende Nekrose zu erzeugen vermögen, wofür<br />

die decubitalen Verschwärungen Typhöser etc. nur zu häufige Beispiele<br />

geben.<br />

Gegenüber diesen ungünstigen Ausgängen der Entzündung stehen<br />

nun die günstigen, von denen der bei Weitem erwünschteste die<br />

völlige Wiederherstellung, die Restitutio in integrum, ist.<br />

Lassen wir hier einstweilen die Herstellung der etwa geschädigten<br />

oder vollends zu Grunde gegangenen Gewebstheile bei Seite, und halten<br />

uns zunächst an das für die Entzündung Wesentlichste, die Circulationsstörung<br />

selber, so braucht kaum ausdrücklich gesagt zu werden,<br />

dass deren Restitution um so leichter erfolgt, je weniger vorgeschritten<br />

die Entzündung ist; aus dem ersten Stadium gelingt sie in der Regel,<br />

aber auch aus dem zweiten sehr häufig. Möglich ist die Restitution<br />

natürlich nur, wenn der Entzündungsproeess zuvor sistirt, und damit

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